Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hackordnung - neue Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    3

    Hackordnung - neue Hennen

    Hallo,
    ich habe interessehalber eine Frage an euch und vielleicht bekomme ich ja einen Tipp.
    Zu unserer kleinen Truppe, bestehend aus 1 Zwerglachshahn und 1 Zwerglachshenne (lachsfarben) sowie 1 federfüßigen Zwerghenne kamen vor 1 Woche zwei Zwerglachshennen hinzu. Diese sind 2021 geboren, jedoch körperlich etwas größer als unsere "Althennen" und zudem andersfarbig (weiß u. british-columbia). Unser Hahn ist über den Neuzugang hocherfreut, die beiden folgen ihm auf Schritt und Tritt.

    Leider reagierten unsere beiden Althennen (2 u. 3 Jahre alt) sehr panisch auf den Neuzugang, rannten beim bloßen Anblick weg und werden mittlerweile von den beiden neuen Junghennen auch vertrieben. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich dachte, dass die beiden Junghennen zunächst in der Rangordnung unten sind, jetzt ist es meine Lieblingshenne
    Sie sucht immer wieder die Nähe zum Hahn, was die beiden neuen Hennen zu verhindern wissen. Sie scheuchen sie und hacken auf sie ein. Da sie leichter und schneller ist, kann sie gut entkommen. Oft sitzen die beiden Alten oben auf einem Hochbeet, wohin die beiden Neuen ihnen bisher nicht folgen konnten.

    Ich kann das gar nicht mit ansehen und bin kurz davor, die beiden Junghennen wieder wegzugeben. Vorher war es eine ruhige harmonische kleine Truppe, die gemeinsam durch den Garten zog - jetzt ist Hektik und kein Zusammenhalt mehr. Die beiden Althennen mögen nicht mehr in den Stall. Wenn ich sie reinsetze und sehe, wie sie wieder rauswollen, tun sie mir wahnsinnig leid. Wegen des sehr präsenten Fuchses müssen sie aber nachts in den Stall, wir hatten bereits Verluste.

    Bin ich zu voreilig und zu ungeduldig? Kann es an der körperlichen Überlegenheit des Neuzugangs liegen, dass die Junghennen die Althennen nicht "respektieren". Das anfängliche Wegrennen der Alten vor den Jungen war sicherlich auch nicht gerade günstig.
    2020 war es absolut anders, als 3 Jungtiere in die ältere Gruppe kam. Da verscheuchte anfänglich unsere Althenne (die jetzt die Gejagte ist) gelegentlich die 3 Jungspunde, aber nach kurzer Zeit war alles geklärt und es herrschte idR Eintracht.

    Ich weiß, auf meine Fragen kann man nur sehr spekulativ antworten. Wie sind Eure Erfahrungen mit Neuzugängen?
    Viele Grüße
    Sabine

  2. #2

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo
    ich glaube wirklich das ist sehr unterschiedlich. Ich hatte vor zwei Jahren zwei Neuzugänge, das fiel kaum auf. Mein Hahn hat sie je 1x getreten und das war’s. Man hatte wohl mal mit der einen dann mit der anderen Henne ein kleines Gehacke oder aus dem Weg gehen aber unauffällig. Und natürlich mussten die Neuen erst Mal unten auf den Stangen sitzen.
    Jetzt hatte ich eine Einzelhenne bekommen. (Notfall- letzter Versuch (Federfresserin)) - die ist auch deutlich größer als meine Zwerge und manche meiner Althennen kreischen nach 6 Wichen immer noch wenn sie ihnen zu nahe kommt. Die haben richtig Angst (so wirkt es auf mich). Die große Neue ist total friedlich vom Wesen her und wird immer noch vom Hahn angegangen und vom Futter vertrieben. Sie hat vorher ohne Hahn gelebt und weiß glaub ich nicht ganz was er vom ihr will… mit den Henne. Hat sie mittlerweile alles geklärt und hält nun auch schon mal die eine oder andere an den Schwanzfedern fest (hoffe sie fängt nicht wieder an Federn zu fressen!)
    Fazit: es läuft sehr unterschiedlich und ich glaube die Größe der Neuen kann schon bei einigen Hennen einen beängstigenden Eindruck machen.
    Wünsche alles Gute und drücke dir die Daumen dass es sich bald beruhigt bei dir!
    LG

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke

Ähnliche Themen

  1. Neue Zusammensetzung / Hackordnung
    Von Julchenchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 02:14
  2. Neue Hühner und die Hackordnung
    Von Tonic82 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 22:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 19:00
  4. neue Hühner Hackordnung
    Von HansDieter im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 16:03
  5. Neue Hackordnung?
    Von Eggy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •