Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Eier an einem Tag von einem Huhn möglich?

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423

    Zwei Eier an einem Tag von einem Huhn möglich?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Ich habe vor einer Woche ein ungewöhnliches Ereignis gehabt und hoffe nun auf eure Erfahrungen. Wir haben eine bunte Rassetruppe von 14 Hennen und noch 3 Junghennen mit 19 Wochen. Vor paar Tagen hatten wir 2 türkisgrüne Eier, ein normal großes und ein Ca 20gr kleineres Ei. Da wir nur eine Araucana-Henne haben die legt, dachte ich, es muss ja von einer Junghenne kommen, die eigentlich von der Abstammung her oliv legen sollte. Sie wird fleißig getreten und sitzt auch immer wieder im Nest“Probe“... Aber mit 18 Wochen das erste Ei, und dann noch türkisgrün? Möglich, aber...? Das Ei hat exakt die gleiche Farbe wie von unserer Araucana. Ich habe aber gehört, es wäre unmöglich, dass ein Huhn zwei“richtige“ Eier am Tag legt, also mit guter Schale und alles dran und drin... Die Henne hat am Tag vorher ein Ei gelegt, davor aber 2 Tage pausiert. Wir suchen täglich alle Nester ab, seitdem kein neues kleineres Ei. Was ist wahrscheinlicher, Junghennen Ei oder zwei Eier vom gleichen Huhn?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würde sagen Junghenne ist wahrscheinlicher.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    Was mich noch wundert, dass seitdem kein weiteres Ei kam. Es sind jetzt 6 Tage vergangen. Wir hatten bisher nie den Fall, dass eine Junghenne ein erstes Ei legt und dann so lange wieder stoppt. Meist war dann ein Tag dazwischen, dann kam das nächste kleine Ei. Wahrscheinlicher müssen wir einfach warten, bis oder ob wir wieder ein kleines Ei finden mit dieser Farbe.

  4. #4
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    Also ich würde sagen 2 Eier.
    Neulich beim Schlachten hatte auch ich ein Huhn mit 2 fertigen Eiern drin. Es war schließlich Sonntag
    Das hatte ich allerdings in all den Jahren noch nie gesehen. Aber es scheint doch vorzukommen .

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    Hallo zusammen, kurzes Update 😀 heute kamen erneut zwei türkise Eier! Ein großes und ein kleines Ei… Also muss es jetzt eigentlich die Junghenne sein, die es legt. Vielleicht „stottert der Motor“ noch etwas, deswegen so lange Zeit zwischen den beiden ersten Eiern. Zweimal zwei Eier von einer Henne wäre schon äußerst ungewöhnlich… Ich freue mich wie Bolle 😆 so eine frühreife Henne und so eine schöne Eifarbe! Und das bei einer Mischung aus Marans-Isbar Hahn und Italiener Henne, was ja eigentlich oliv geben sollte…

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Wieso sollte das oliv geben? Marans x Isbar gibt oliv aber das wird ja nicht 1 zu 1 so vom Hahn weitergegeben und Italiener legen ja hell.
    Du hast bei der Kombi nur 50% Wahrscheinlichkeit das der Nachwuchs überhaupt grün legt. Oliv würde ich ausschließen.

  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Themenstarter
    Ah, ok, danke für die Info! Ich bin da noch nicht so fit was die Vererbung angeht und hab naiv gedacht: Oliv x weiß müsste oliv bleiben… Die kleine Henne und Du habt mich eines Besseren belehrt 😏

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Eier ohne Schale von einem Huhn an einem Tag
    Von Markus117 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 21:08
  2. Zwei eier an einem Tag?
    Von tine11a im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 02:37
  3. Zwei Eier an einem Tag?
    Von Pinguinschubser im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 23:16
  4. Rätsel ums Ei - 2 Eier an einem Tag von einem Huhn?
    Von hennenmutti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:24
  5. Zwei Eier an einem Tag
    Von Neuling´10 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •