Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wann legen Hühner wieder nach Aufzucht?

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39

    Wann legen Hühner wieder nach Aufzucht?

    Ich habe zum ersten Mal meine Hühner brüten lassen, und nun sind sie alle mit der Aufzucht der Küken beschäftigt. Ich nehme an, die legen deswegen im Moment nicht? Wann kann ich wieder mit Eiern rechnen?

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Entweder kurz nachdem sie aufgehört haben zu führen, oder auch schon kurz bevor sie die Küken nicht mehr führen werden. Es kann aber auch vorkommen, dass die Glucke nahtlos in die Mauser geht. Hatte ich aber noch nie.

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Also meine beiden Glucken haben Küken mit ca 7 Wochen und Küken mit ca 5 Wochen. Die mit den Wochen alten Küken legt schon wieder, die andere noch nicht. Aber die lässt ihre Küken auch schon viel öfter alleine als die andere. 🤔 War auch überrascht

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Meine aktuelle Glucke legt seit etwa 2 Wochen wieder. Tagsüber führt sie noch tadellos, aber abends hackt sie die Kleinen von der Stange.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Da habe ich ja anscheinend eine "eiserne" Glucke. Die hatte beim letzten Mal 11 Wochen geführt, dann 2 Abende die Stange im Hauptstall mal "probegesessen". Am 3. Abend ist sie dann regulär auf die Stange und hat ab dem nächten Tag wieder gelegt.
    Diesmal führt sie schon in der 19. Woche (!!!) - und kein Ende in Sicht. Das wird wohl soweit kommen, dass die "Küken" die Glucke wegpicken müssen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Meine erste Glucke legt jetzt nach acht Wochen wieder.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Zeterpeter Beitrag anzeigen
    Ich habe zum ersten Mal meine Hühner brüten lassen, und nun sind sie alle mit der Aufzucht der Küken beschäftigt. Ich nehme an, die legen deswegen im Moment nicht? Wann kann ich wieder mit Eiern rechnen?
    Es ist sehr unterschiedlich, wie lange die Glucken führen. So lange sie die Küken führen legen sie in der Regel nicht. Wenn sie wieder anfangen zu legen hört meistens auch ziemlich gleichzeitig die Zeit auf, wo sie sich um die Küken kümmern. Bei meinen dauert das Küken führen meistens so 4-6 Wochen, danach fangen sie wieder an zu legen und die Küken müssen alleine klar kommen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, manche führen viel länger. Das ist von Henne zu Henne unterschiedlich, und auch die Jahreszeit spielt eine Rolle. Bei Bruten im Sommer oder Herbst führen sie oft länger als im Frühjahr, weil sie nach einer Brut im Frühjahr oft noch ein zweites mal brüten wollen.

    Grüße
    Mara

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Oh da fehlt ja was. Gerade erst gesehen. Die Glucke mit den jüngeren Küken hat früher angefangen zu legen als die andere. Auch a heute legt die andere noch nicht. Aber sie setzt sich schon ab und zu wieder ins Nest und der Kamm ist auch wieder rot. Wird also wohl auch bald los gehen 😊

Ähnliche Themen

  1. Wann legen Hühner nach dem Umzug ca Eier?
    Von Huhnliebe im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 23:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 23:18
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 23:09
  4. Wann legen sie wieder eier???
    Von hühnersindcool im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 11:06
  5. Wann legen Hühner wieder nach Brut?
    Von idgie2302 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •