Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Innenausbau für Federfüße

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17

    Innenausbau für Federfüße

    Hallo zusammen,

    wir bekommen in Kürze Federfüßige Zwerghühner. Stall und Voliere sind soweit fertig, es fehlt im Prinzip nur noch die finale Inneneinrichtung.

    Aktuell geplant ist ein Kotbrett (75 x 45cm) in 27,5cm Höhe, darüber die Sitzstange. Leider findet man im Internet und einschlägiger Literatur wenig, oder widersprüchliche Infos, deshalb habe ich folgende Fragen:

    Benötigt das Kotbrett eine Abdeckung (Gitter oder ähnliches), damit die Hühner nicht in die eigenen Fäkalien latschen?

    Wie hoch kann / muss die Stange über dem Kotbrett angebracht sein?

    Welchen Durchmesser sollte die Stange haben? 3x5cm, wie in der Literatur angegeben, oder kleiner, weil Zwerge?

    Fliegen Federfüße auf die Stange, oder sollte ich eine Leiter anbringen?

    Danke für jede Info

    Gruß
    Michael

    Kotbrett-s.jpg

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hallo Michael,
    also wenn das am Foto bereits das Kotbrett ist, dann scheint nicht mehr so viel Platz für eine Leiter zu sein. - Die wäre dann recht steil.
    30 cm fliegen die leicht rauf auf die Kante. Wenn es von dort nochmal ca 30 cm hochgeht, kein Problem.

    Sie können auch höher fliegen, aber sollten sie mal älter werden oder sich das eine oder andere Problem einhandeln, dann ist es besser wenn es nicht zu hoch ist.
    Fitte Hühner haben auch mit halbem Meter kein Problem. - Nur schaut mir der Stall etwas eng aus wenn sie von so hoch runterhüpfen müssen.

    Ansonsten - ist eine Leiter recht schnell nachgemacht, falls sie doch Probleme haben mit dem Hochkommen.

    Gitter sähe ich eher als Verletzungsgefahr für die Füßleins. Und Kot wird auch da drauf hängen bleiben.
    Im Normalfall latschen die ja nicht lang am Kotbrett herum, sondern wollen gleich rauf.
    Es hängt auch bissl davon ab wie oft gereinigt wird. - Wenn du 2-3 x die Woche Kot absammelst und neu streust, kommt bei paar Hühnern nicht gar so viel zusammen.
    Ich schätze mal du fängst mit 4-5 Hühnern an, so wie wir alle .... ( )
    Nächstes Jahr werden es dann ja schon 15 sein und dann baust du soweiso den nächsten Stall .... wenn der etwas größer ausfällt, dann soll gesagt sein, dass auch gut fliegende Zwerge gerne eine Leiter benutzen wenn sie eine haben ....

    Liebe Grüße und viel Freude mit diesen lieben Wesen wünsch ich dir
    Sterni

  3. #3
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Michael,
    da ich kein Kotbrett habe, kann ich Dir da nicht weiter helfen.
    Meine Sitzstange ist etwa 40 cm über dem Fußboden angebracht, da ich außer den
    7 Federfüßen die ich habe, auch noch zwerg-Wyandotten habe, die nicht gut fliegen
    können.
    Eine Leiter ist für mich immer sehr wichtig, da manche Hühner nicht mehr (im Alter)
    so gut/gerne fliegen.
    Bei den Sitzstangen gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Meine Stange ist
    oben abgerundet und etwa 4 cm breit und 5 cm hoch.

    Liebe Grüße
    Beate

    IMG_1878.JPGIMG_1880.JPG
    Geändert von Viktor6 (17.07.2021 um 16:53 Uhr)
    Newa dadsch a ranning süstem!

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke euch beiden schon Mal für die Antworten.

    Ich habe den Stall zwar nach eigenem Gusto gebaut, hier jedoch eine Idee aus dem Buch "Ideenbuch Hühnerställe" von Herve Husson als Grundlage genommen. Ziel war ursprünglich ein noch beweglichen Stall, mit angeschlossener Voliere zu bauen, den man von Zeit zu Zeit umstellen kann. Da ich den aber etwas massiver geplant habe, als Husson es in seinem Buch getan hat, lässt er sich nur von zwei Personen bewegen.

    Der Stall ist innen ca. 80 x 80 cm im Grundmaß und zwischen 80 und 100 cm hoch. Da das Kotbrett 45 cm breit ist, blieben knapp 35cm. Zum fliegen vermutlich zu wenig, oder? Dann bräuchte ich ja eh eine Leiter. Das Kotbrett selber soll, sofern erforderlich, täglich gereinigt werden. Wie viele Hühner es werden, steht noch nicht genau fest. Ursrünglich wollten wir vier Hennen und einen Hahn. Nach Gesprächen mit den Nachbarn haben wir den Hahn aber vorsorglich gestrichen. Stattdessen werden es jetzt 4-6 Hennen.

    Der Hinweis mit der Stange ist wichtig. Die Stange im Bild ist 3,5 x 3,5 cm, also demnach zu klein. Nehme dann besser das gleiche Holz, wie für die Voliere, das ist 3 x 5 cm und dann quer und abgerundet sollte passen.

    Stall-s.jpg
    Geändert von d2p (17.07.2021 um 17:07 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Also wenn das soo klein ist würde ich kein Kotbrett reintun.
    Wenn du eh täglich reinigst dann sollte das ohne passen und sie kriegen keine Platzangst.
    Dann die Stange so auf 30-35cm Höhe und passt.
    Je kleiner der Stall umso wichtiger wird dann die Voliere. Sie sollte guten Schutz und Platz bieten bei Regen Sturm und Schnee.

  6. #6

    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Die Voliere ist 2,4 x 0,8 m im Grundmaß und 1,6 - 1,8 m hoch. Sie ist eigentlich nur für den Fall gedacht, dass wir Mal länger weg sind, oder Stallpflicht angeordnet ist. Ansonsten wollen wir mit einem mobilen Zaun (elektrifiziert) und Netz oben drüber einen Auslauf schaffen, wo die Hühner genug Platz haben.

  7. #7
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Michael,
    wenn Du die Federfüße hast, würde ich mich über ein Foto freuen.
    Bin neugierig, welchen Farbenschlag Du bekommst.

    Hübschen kleinen Stall hast Du gebaut.

    Wichtig finde ich noch, zu sagen, dass Klappen, Fenster und der Schlupf nachts gesichert
    werden sollten (eigentlich müssen), da es Wildtiere gibt, die Klappen (der Legenester z.B.)
    hoch bekommen und in den Stall eindringen können.

    Ach ja, herzlich Willkommen bei uns Hühnerfans!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  8. #8
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich hab Federfüße, Lachshühner und Zwerg Brahma. Der Stall ist bis auf die etwas tieferen Sitzstangen wie bei jedem anderen Huhn auch. Ich nutze keine Kotbretter, die Hühner stört es nicht. Im Stall habe ich Hanf Einstreu. Wichtig ist das du auch in der Voliere nicht nur nackten Boden hast. Gras ist da ja sowieso in kürzester Zeit keins mehr. Rindenmulch oder Waldboden (Einstreu für Pferde) haben sich bei meinen Federfüßigen bewährt. Die Brahma haben auch Probleme mit hoher Wiese. Scheinen sie nicht gut voran zu kommen. Da unser Grundstück groß genug ist das wir jede Menge Wiese trotz Hühner haben heißt das für mich öfter mähen. Kurzen Rasen finden sie super.
    Hübsch dein Stall. Und viel Spaß mit den Federfüßen. Achte bei denen besonders auf Kalkbeine.

  9. #9

    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ich hoffe Mal, dass die Kleinen nächste Woche kommen. Wir bekommen sie über einen Verwandten meiner Frau, der holt sie direkt beim Züchter. Wir hatten die Wahl zwischen Schwarz, Weiß oder Grau. Haben uns für Grau entschieden, weiß aber nicht, was es schlussendlich wird, denn auch da gibt es ja Unterschiede. Hoffe Mal auf Grau mit weißen Tupfen. Fotos folgen dann.

    Stall und Voliere sollten sicher sein, haben hoffentlich an alles gedacht. Die Verschlüsse sind nur von Menschenhand zu öffnen, der Stall hat eine automatische Tür, die wir aktuell schon testen. Die Voliere hat 0,9 mm dicken Draht und eine Maschenweite 8x8 mm. Lediglich etwas gegen das Untergraben haben wir noch nicht, da wir den Stall mobil halten wollen. Habet ihr da Ideen? Evtl. auch für einen pfiffigen mobilen Zaun?

  10. #10
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Mobil und gegen untergraben kannst du eventuell 20-30cm Volieredraht im rechten Winkel am Boden der Voliere befestigen und mit Heringen in den rase um die Voliere. Schwer zu beschreiben, eigentlich ganz einfach. Hab mal ein Bild gemacht ich hoffe du erkennst was ich meine. Ist bei mir schon ziemlich mit dem rasen verwachsen deswegen sieht man das nicht gut.
    6803AF2A-6E9C-4840-9BA7-F2D7C2D675B4.jpeg
    Mobilen Zaun den man mal schnell umstecken kann da fällt mir jetzt spontan nur Geflügelzaun ein. Wenn dann würde ich einen mit Doppelspitzen nehmen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haube +Federfüße
    Von Raichan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 20:51
  2. Zwerg-Federfüße...
    Von frauchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:12
  3. Wie findet ihr Federfüße?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 19:59
  4. Federfüße
    Von amergut im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •