Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Innenausbau für Federfüße

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Also wenn das soo klein ist würde ich kein Kotbrett reintun.
    Wenn du eh täglich reinigst dann sollte das ohne passen und sie kriegen keine Platzangst.
    Dann die Stange so auf 30-35cm Höhe und passt.
    GUTE IDEE!.
    Ich habe zwar keine Zwerge, sondern "kleine" große Hühner (1,5 bis 1,9 kg) und Kotbrett und Stange hatte ich entsprechend höher gebaut. Kotbrett auf 60 cm Höhe, Stangen + 25/35 cm weil darunter die Legenester sollten.
    Nachdem meine Damen diese Legenester konsequent ignorieren und ausschließlich die 3 (überdachten) Außennester nutzen, werde ich auch das Kotbrett entfernen und die Stangen um einiges tiefer setzen. Unter die Stangen werde ich ein Stück Teichfolie legen (die liegt jetzt auf dem Kotbrett), die ist einfach auszuschütteln und gelegentlich mit dem Schlauch zu reinigen. Da das ein reiner Schlafstall ist, verzichte ich auf Einstreu.

    Zitat Zitat von d2p Beitrag anzeigen
    Die Voliere ist 2,4 x 0,8 m im Grundmaß und 1,6 - 1,8 m hoch. Sie ist eigentlich nur für den Fall gedacht, dass wir Mal länger weg sind, oder Stallpflicht angeordnet ist. Ansonsten wollen wir mit einem mobilen Zaun (elektrifiziert) und Netz oben drüber einen Auslauf schaffen, wo die Hühner genug Platz haben.
    Naja, auch wenn das Zwerge sind, finde ich die geplante Voliere recht klein. Mal abgesehen von Stallpflicht, ich musste meine Kükentruppe (Glucke + 4 Küken, damals 12 Wochen alt) wegen Vogelpocken-Befalls mehrere Wochen lang "einsperren".
    Ich war wirklich heilfroh, dass wir unseren kleinen 7 qm Auslauf vor dem Stall zur Verfügung hatten.
    Die 2 qm, die Du angedacht hast finde ich, auch in Hinblick auf eventuell mal längere Stallpflicht, einfach zu klein.
    Und was die Höhe betrifft: Denk' dran, dass Du da ja auch mal zum Saubermachen reinmusst - also Stehhöhe wär' dann schon gut.
    Geändert von chtjonas (19.07.2021 um 00:47 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Naja, auch wenn das Zwerge sind, finde ich die geplante Voliere recht klein.
    Ich stimme dir zu, dass 2qm nicht sehr viel sind. Das Ganze ist schlicht der Mobilität geschuldet, denn wir möchten den Stall und die Voliere regelmäßig umstellen. Mal sehen, ob wir das dann überhaupt tun, oder ob es bei der Idee bleibt. In diesem Fall würde ich die Voliere auch größer bauen.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Stehhöhe wär' dann schon gut.
    Ich bin 183cm groß, d.h. ich habe fast Stehhöhe, meine Frau und die Kinder sowieso. Der Stall in der Vorlage von Husson ist nur 160cm hoch, ich habe den schon an meine Größe angepasst. Hat ihn natürlich auch schwerer gemacht, aber passt noch.

  3. #13
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Warum kein Einstreu? Ne dünne Schicht macht einem das sauber machen dann doch leichter und ist glaube ich auch für die Hühner angenehmer. Zumal bei Federfüße die Gefahr besteht das sonst alles an den Füßen klebt.

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Warum kein Einstreu? Ne dünne Schicht macht einem das sauber machen dann doch leichter und ist glaube ich auch für die Hühner angenehmer. Zumal bei Federfüße die Gefahr besteht das sonst alles an den Füßen klebt.
    Das mit ohne Einstreu hatte ich ja geschrieben. Und da ich keine Federfüße habe, habe ich die Klebeproblematik auch nicht im Auge gehabt.
    Aber natürlich hast Du Recht, besonders was das Saubermachen anbelangt. Die Teichfolie, die ich zur Zeit auf dem Kotbrett habe, lege ich ja auch mit Zeitungspapier aus.
    Wenn ich die Stangen dann direkt über dem Boden habe, werde ich wohl doch auch etwas Sägespäne streuen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ok das war dann ein Missverständnis. In dem Faden bin ich einfach mal von Federfüßen ausgegangen. Ich hab aber auch schon gehört das es rassen mit nackigen Beinen geben soll.

  6. #16
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Michael,
    hat das mit den Federfüßen geklappt?

    Liebe Grüße
    Beate (die Neugierige )
    Newa dadsch a ranning süstem!

  7. #17

    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo Beate,

    wir haben die Hühner am 25.07. geholt. Erfreulicherweise waren es doch nicht nur graue, sondern auch ein weißes und zwei schwarze:

    IMG_20210804_195834.jpg

    Gruß
    Michael

  8. #18
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Sehr hübsch. Viel Spaß mit deinen Hühnern. Freut mich sehr für dich

  9. #19
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Michael,
    habe mich sehr über Dein Foto gefreut!
    Traumhaft schöne Mädels!
    Der Charakter von Federfüßen ist einmalig!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  10. #20

    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke euch! Das mit dem Charakter kann ich nur voll und ganz bestätigen. Sechs Mädels, jede von Ihnen ist anders. haben uns deshalb auch Zeit gelassen mit den Namen, damit die auch zum Charakter passen. Haben jetzt also:

    Weiß: Schneeflocke - die Chefin
    Schwarz Nr. 1: Kamikaze - der Name ist Programm
    Schwarz Nr. 2: Fussel - immer dabei, drängt sich aber nie in den Vordergrund
    Grau Nr. 1: Berta von Beet - die Entdeckerin
    Grau Nr. 2: Coco Lorix - ein wenig ungestüm
    Grau Nr. 3: Miss Marple - Mutig, Neugierig

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haube +Federfüße
    Von Raichan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 20:51
  2. Zwerg-Federfüße...
    Von frauchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:12
  3. Wie findet ihr Federfüße?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 19:59
  4. Federfüße
    Von amergut im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •