Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Futtergral gefunden? Mein Rezept

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2021
    Beiträge
    2

    Futtergral gefunden? Mein Rezept

    Hi, inspiriert durch die Futterrezepte z.b. von okina75 und dem tollen Futtermittelrechner habe ich nun meine Hausmischung zusammengestellt und hätte gerne dazu eure Meinung:

    Ich geh jetzt mal einfachhaltshalber von 100g täglich pro Huhn aus.(finds komisch, dass die Tagesmenge keine Berücksichtigung im Rechner hat)

    Körnerfutter: 32 % Bio-Weizen, 8 %Maisbruch, 4% Sonenblumenkerne

    Nassfutter: Legemehl 32 %, Bierhefe 2%, Lein,Hanfpresskuchen , Blutmehl und Mineralfutter je 2,5%, Muschelschrot 5%, und letztlich wegen dem Methionin 7 % Kürbiskernmehl.

    Die Hühner haben einen großen grünen Ausflauf auf einem Holzplatz. Bekommen aus meinem Garten hin und wieder mal satt Kompostwürmer, Waldameisen mit Brut und Karotten gefüttert

    Ich lass die 18 Tiere mittlerweile erst ab 10 Uhr morgens aus dem 20 qm großen Stall

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    wenn du dich damit beschäftigt hast, wirst du ja grob wissen was die Hühner benötigen und was an Nähr- und Zusatzstoffen, Mineralien und Vitaminen in deiner Mischung ist und wo es Abweichungen zu den Empfehlungen gibt.
    Bei aller Hilfsbereitschaft, aber ich werde deine Angaben jetzt nicht auch noch durch den Futterrechner schubsen.

    Und wegen der Futtermenge in Gramm... Prozent sind halt immer Prozent, egal ob bei 100 oder 120 Gramm.

    Für mich ist es mittlerweile auch wichtig den Energiewert des Futters im Blick zu behalten, besonders bei großen oder/und zur Verfettung neigenden Hühnern.
    Und für gut legende Hühner darf der Eiweißgehalt auch gut hoch sein.
    Geändert von Dorintia (17.07.2021 um 11:17 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2021
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort.
    hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um mittelgroße"Rasse"-Hybriden handelt, Sussex, Sperber, Bovans, Königsberger ....
    Wenig und teils wieersprüchliche Aussagen findet man hier im Forum zum Thema ausgespressten Kürbiskernmehl.Hatte gehofft dass jemand mit 7 % den doch recht hohen Anteil kommentiert, oder wie es insgesamt mit den Presskuchenanteil verschiedener Saaten von 12% ausschaut.
    Eiweiß bin ich jetzt mit 19,37 % sehr gut versorgt. Fett und Rohfaser sind ebenso im Rahmen.
    Methionin komm ich mit 0,37% gerade so hin. Meth+cys mit 0,67% passen gut und lysin mit 0,89 überversorgt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53
  2. Rezept
    Von vogthahn im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 19:31
  3. Rezept
    Von hühnerliebling im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 14:39
  4. Rezept für...
    Von Entenwackel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •