Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: ungiftiger Holzschutz?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    ungiftiger Holzschutz?

    Hallo ihr Lieben,
    mein Hühnerstalldach schreit förmlich nach etwas Pflege und Aufmerksamkeit und seitdem gestern Nacht auch noch der Fuchs und vorgestern der Marder da waren, um meinen Stall zu inspizieren, habe ich mir überlegt, aus Lärchenholzbrettern ein komplett neues Dach einzudecken. Einerseits um keine Lücken für Milben zu lassen, andererseits um das Holz vor zu schneller Verwitterung zu schützen, denke ich grade über den passenden Holzschutz nach.
    Bootslack würde sicher bei Naturholz gut aussehen und das Wasser abweisen aber ist das nicht zu giftig für einen Stall aus dem man seine Frühstückseier holt? Wie pflegt ihr Eure Holzställe?
    LG Oliver

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    leinölfirnis, wie bei den Balken vom fachwerkhaus. Was für ein Holz ist es denn? Lerche zb, schützt sich ja am besten selbst
    Geändert von Gubbelgubbel (16.07.2021 um 14:10 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Feuer!
    Soll gut für Seiten sein, bei einem Dach keine Ahnung ob es funktioniert. Wenn die Hühner den Lack nicht fressen oder trinken hätte ich keine Bedenken.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Feuer!
    Soll gut für Seiten sein, bei einem Dach keine Ahnung ob es funktioniert. Wenn die Hühner den Lack nicht fressen oder trinken hätte ich keine Bedenken.
    Du meinst ich sollte versuchen es abzuflämmen? Interessante Idee

    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    leinölfirnis, wie bei den Balken vom fachwerkhaus. Was für ein Holz ist es denn? Lerche zb, schützt sich ja am besten selbst
    Ja, es wird Lärche werden. Meinst du das müsste gar nicht gestrichen werden?
    LG Oliver

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Du meinst ich sollte versuchen es abzuflämmen? Interessante Idee



    Ja, es wird Lärche werden. Meinst du das müsste gar nicht gestrichen werden?
    Nein, die wird ja gerne für die Verschalung von Fassaden oder als schindel für Dächer genommen, auch unbehandelt. Die harte schützen sie. Die wird dann halt so Silber, wenn man sie Ölt bleibt sie gelblich. Laut meinem Mann (Tischler und Dachdecker) macht man sich aber nur unnötig Arbeit. Die schützt sich ganz wunderbar selbst.
    Geändert von Gubbelgubbel (16.07.2021 um 15:42 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Shou SUGI Ban heißt dieses flämmen.
    Sieht sehr gut aus.
    Geht schnell und einfach.
    Zur Haltbarkeit kann ich erst in ein paar Jahren was sagen
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Von wieviel Dachfläche reden wir denn da?
    Holz als Dach ist ja generell eine ziemlich schlechte Idee, ich würde definitiv ein anderes Material oben drauf packen.

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Shou SUGI Ban heißt dieses flämmen.
    Sieht sehr gut aus.
    Geht schnell und einfach.
    Zur Haltbarkeit kann ich erst in ein paar Jahren was sagen
    Die hölzernen Teile im mit Lehm verputzten Geflecht in fachwerkhäusern sind auch so abgeflammt. Das haben die wohl auch gegen schädlinge gemacht und wenn ich mich recht erinnere macht man das auch zum Härten und zum widerstandsfähiger machen wenn man pflöcke in den Boden treibt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2021
    PLZ
    50
    Beiträge
    12
    Bei uns heißt dieses abflämmen auch einfach abflämmen
    Ich habe bei mir Kastanienpfosten in der Erde als Weidezaun, die sind bis 30cm über Boden
    angekohlt. Das ganze soll das Holz widerstandsfähiger machen, vor allem gegen holzzersetzende Pilze.
    Den Tipp hatte ich von meinem Großonkel, der seine Weidepfosten auch so behandelt hat.
    Und davon stehen ein paar immer noch in der nackten Erde. Schätze so seit 30 Jahren?

    Mein Stall hat allerdings ein Blechdach. Die halten ewig und 3 Tage.

  10. #10

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Shou SUGI Ban heißt dieses flämmen.
    Sieht sehr gut aus.
    Geht schnell und einfach.
    Zur Haltbarkeit kann ich erst in ein paar Jahren was sagen

    Shou SUGI Ban
    .... ohja ich habs gefunden. Es sieht allerdings so aus, als müsste man ganz genau wissen was man da tut. Andernfalls müsste ich sicher die doppelte Holzmenge bestellen bis ich das einigermaßen hin bekomme, falls mir unterdessen nicht gar der Stall in Flammen aufgeht und die Sache sich damit erledigt hätte:

    https://www.youtube.com/watch?v=rzVoBog8A_4&t=183s
    Geändert von Oliver S. (16.07.2021 um 16:11 Uhr)
    LG Oliver

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holzschädlinge / Holzschutz / Futtermittellagerung
    Von Alfarinn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2018, 12:45
  2. Holzschutz für neuen Hühnerstall
    Von BiggiK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 02:11
  3. Holzschutz für´s Hühnerhaus
    Von ollok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •