Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: ungiftiger Holzschutz?

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Ist ja 'n Ding, sehr beeindruckend! Das macht der Mann nicht zum ersten Mal. Ergebnis ist prima, doch der Weg dahin...

  2. #12

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Irgendwer hier im Forum erwähnte mal Wood-Bliss. Es soll wohl die oberen Holzschichten mineralisieren (?) so dass es witterungsresistent und auch für Schädlinge (Holzwurm und laut Forist(in) auch für Milben) uninteressant wird. Laut Hersteller ist es auch Schadstofffrei. Erfahrungen habe ich damit nicht.

    Hier noch ein Video dazu welches ich eben gefunden habe.


    https://youtu.be/nnbB4WdDJio
    Geändert von Jagdhuhn (16.07.2021 um 16:02 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Wie pflegt ihr Eure Holzställe?
    Meinen? Garnicht.

    Wenn man Heustadel im Allgäu sich so anschaut, dann sieht man das die teilweise uralt sind und noch nie einen Schutzanstrich bekommen haben.

    Wir haben in unserer Aussendusche einen Holzrost als Fussboden, der wurde einmal mit Olivenöl eingeölt, das wars.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #14

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    .... ich habe inzwischen auch die Information von meinem Holzlieferanten, der örtlichen Försterei, dass ich das Lärchenholz gar nicht behandeln muss. Ich werde daher dann wohl einfach mit etwas Holzleim arbeiten um die Bretter dicht zu verkleben und möglichst wenig Ritzen für Milben zu hinterlassen. Holzleim sollte ja hoffentlich giftfrei sein....
    Danke Euch allen sehr für Eure guten Tipps und auch für die interessanten Hinweis zu Masid und Olivenöl. Aber für den Hühnerstall wäre das vermutlich alles schon des Guten zu viel.
    LG Oliver

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Von wieviel Dachfläche reden wir denn da?
    Holz als Dach ist ja generell eine ziemlich schlechte Idee, ich würde definitiv ein anderes Material oben drauf packen.
    Find ich auch.
    Wie oft willst du da rauf/ran um den Schutz aufzufrischen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Ich werde daher dann wohl einfach mit etwas Holzleim arbeiten um die Bretter dicht zu verkleben und möglichst wenig Ritzen für Milben zu hinterlassen.
    Oliver, das gibt nichts.

    Solche Bretter, egal welches Holz, winden, schrumpfen und quellen ständig. Als Dach im Außenbereich kannst Du das, selbst mit wasserfestem Holzleim, nicht dauerhaft verbinden. Garantiert löst sich das wieder und führt dann schnell zu Fugen und Ritzen.

    Als äußerer Abschluss nach oben, rate ich Dir zu einem Wetterfesten Material, wie z.B. Trapezblech oder EPDM-Folie. Natürlich gingen auch Holzschindeln, ist aber aufwändig und teuer.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Von wieviel Dachfläche reden wir denn da?
    Holz als Dach ist ja generell eine ziemlich schlechte Idee, ich würde definitiv ein anderes Material oben drauf packen.
    Mein Hühnerstall hat eine Dachfläche von 3 m2 und ja... ich möchte das so verbauen, dass es funktioniert wie ein Dach mit

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    ... Holzschindeln....
    .

    Dass sich die Fugen wieder lösen, wenn das Dach dauernd feucht und trocken wird steht zu befürchten. Für die Dichtigkeit wird das kein Problem, weil ich die Bretter schindelartig überlappen lassen werde aber für die Milbenproblematik sind Lücken nicht optimal. Vielleicht sollte ich sie besser mit einem wetterfesten elastischen Bauchstoffkleber verbinden.... Ich dachte halt, Holzleim sei für Holz ideal ....
    Da muss ich noch mal drüber nachdenken.
    Geändert von Oliver S. (17.07.2021 um 10:11 Uhr)
    LG Oliver

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Natürlich ist Leim als Verbindung ideal. Aber nicht für diesen speziellen Zweck.

    Holz verleimen und daraus Holzschindeln machen? Verstehe ich nicht, wie du das vorhast. Holzschindeln werden nicht verleimt. Und auch überlappend angebrachte Bretter als Dach müssen nicht verleimt werden.

    Wenn es nur 3qm sind, deck das dach mit Brettern/Multiplex ab, streich es und pack dann einfach Trapezblech o.ä. drauf. Ansonsten musst du dein Konstrukt immer wieder pflegen und erneuern.
    Es wird immer gerne unterschätzt, wie viel Arbeit es macht, diese uralten und unsterblichen Alpenscheunen zu decken. Da geht es um etwas mehr als irgendwerlche ollen Bretter drauf- oder dranzunageln.

  9. #19

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    ...

    Holz verleimen und daraus Holzschindeln machen? Verstehe ich nicht, wie du das vorhast. ....

    Wenn es nur 3qm sind, deck das dach mit Brettern/Multiplex ab, streich es und pack dann einfach Trapezblech o.ä. drauf. Ansonsten musst du dein Konstrukt immer wieder pflegen und erneuern.
    Es wird immer gerne unterschätzt, wie viel Arbeit es macht, diese uralten und unsterblichen Alpenscheunen zu decken. Da geht es um etwas mehr als irgendwerlche ollen Bretter drauf- oder dranzunageln.
    ... ich glaub, wenn es fertig ist, mach ich mal ein Bild. Das wird nicht sonderlich kompliziert und die Bretter sind schon bestellt: Ich werde 60er Bretter längsseits verleimen, dann de Leimfugen mit 5 cm Leisten oben vernageln und das ganze Brett auf der Rückseite noch durch 2 Längsleisten a 5 cm zusammenhalten.
    Sowas wie ne Multiplexplatte habe ich grade drauf: Angemalte Btonschalungsplatten aus Holz. Die gabs mal im Angebot im Baumarkt. Nun lösen sie sich allerdings nun nach mehreren Jahren in ihre Bestandteile auf. Das mit dem Trapezblech würde länger halten aber ich will ja keine Spalten erzeugen und zwischen Multiplex und Trapetzplatte hätte ich ja die optimale Behausung für Milben.
    LG Oliver

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Warum sollten die Milben da draußen wohnen wollen?
    Wäre ja so als würde man auch annehmen müssen das unter der Dachpappe auf unserem Hühnerstall/Gartenhaus ein Milbenparadies wäre. Das Dach ist hier auch einfach aus Holz, mit entsprechender Konstruktion drunter die nach innen "offen" war. Nur da haben wir von innen verkleidet.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holzschädlinge / Holzschutz / Futtermittellagerung
    Von Alfarinn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2018, 11:45
  2. Holzschutz für neuen Hühnerstall
    Von BiggiK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 01:11
  3. Holzschutz für´s Hühnerhaus
    Von ollok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •