Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange führen eure Glucken im Schnitt?

  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30

    Wie lange führen eure Glucken im Schnitt?

    Hallo zusammen, wie lange führen eure Glucken ihre Küken so im Schnitt?

    Ich frage weil meine Glucke ihre Küken nun schon 9 Wochen führt und immer noch extrem alle anderen Hühner wegjagt, Futter anbietet etc. Sie ist noch extrem in der Symbiose obwohl die Küken nun schon groß sind...

    VG

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Es gibt keine einheitliche Führzeit. Ich hatte schon Glucken, die ihre Küken nach drei Wochen abgesetzt haben, andere führen 3 Monate oder sogar noch länger. Stört dich das, dass die Glucke so lange führt? Den Kleinen schadet das nichts.

  3. #3
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    197
    Ich hatte auch schon viele verschiedene "Führzeiten" - von 3 Wochen - 16 Wochen war alles dabei...und es war immer die gleiche Glucke

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Meine diesjährige Glucke hat 7 Wochen geführt. Finde ich ok und lange genug, die Küken sind da anderer Meinung: sie würden sooo gerne noch mit der Mutter kuscheln, werden dann aber sofort weggehackt, wenn sie versuchen, unter sie zu kriechen.
    Die andere unzuverlässige Glucke hat mich nach ein paar Tagen Brut mit den angebrüteten Eiern sitzen lassen. Die hatte wohl gar keine Lust auf den Stress mit den kleinen. Sie hat vor zwei Jahren auch gebrütet und vier Wochen geführt.
    Die längste Führzeit war bei mir 11 Wochen, diese Glucke hat sich auch noch der vierwöchigen verlassenen Küken der anderen angenommen.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Meine Glucke hat im letzten Jahr (Schlupf Anfang Nov. 2020) ihre 3 Hähnchen 11 Wochen lang geführt - und dabei auch richtig Erziehungsarbeit geleistet!!! Die beiden Gesperberten aus diesem Schlupf haben sich nämlich schon ab 8 Wochen kräftig in die Federn gekriegt.

    https://www.youtube.com/watch?v=SV41X5JPIDU

    Das Video zeigt nur eine von vielen Episoden dieser Art. Die Glucke hat immer "Schiedsrichter" gespielt und, so scheint es mir, auf "fairen" Kampf geachtet.
    Die Beiden sind jetzt 8 Monate alt, laufen gemeinsam mit dem Althahn in der Truppe und gehen respektvoll miteinander um. Ich denke, die hatten frühzeitig unter der Ägide der Mama ihre Rangordnung festgelegt - und nun ist (erstmal) Ruhe.

    Diesmal (Schlupf Anfang März) führt sie mittlerweile in der 19. Woche. Das finde ich jetzt auch ziemlich extrem. Zumal der kleine Hahn (der Gesperberte rechts im Bild) aus der Truppe schon kräftig kräht und auch versucht, die Mama zu treten.
    Ich denke aber, da sind auch die ungewöhnlichen Umstände schuld. Wegen unseres Vogelpocken-Ausbruchs waren die Gruppen über Wochen in ihren jeweiligen Ausläufen/Volieren "eingesperrt.
    Hier ein Bild der Mama mit ihren "Küken" bei der "Birnenernte":



    Hier im Vordergrund der dritte ihrer Hähne vom November. Der hatte sich aus den Kämpfen immer rausgehalten und ist auch heute noch ein recht Ruhiger. Und lustigerweise bemüht er sich sehr um seine Ziehmama und ihre jetzige Truppe. Er lockt die "Kleinen" mit Futter, umwirbt die Mama - wird aber (bislang) nicht aufdringlich.

    Geändert von chtjonas (17.07.2021 um 02:29 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange führen Eure Glucken?
    Von chtjonas im Forum Umfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 00:46
  2. Wie lange führen die Glucken bei euch?
    Von Nicolina im Forum Naturbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 20:32
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 22:14
  4. Wie lange führen eure Glucken
    Von lean87 im Forum Umfragen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 17:34
  5. Wie lange führen Eure Glucken dieses Jahr
    Von hühnerling im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •