Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vorschnell Getreide verfüttert ohne Magensteinchen

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    13

    Vorschnell Getreide verfüttert ohne Magensteinchen

    Hallo,
    Ich habe, nachdem die Hähne weg waren, letzte Woche den Bestand erweitert. Am Samstag sind neue Hennen eingezogen. Um die zusammenführung zu vereinfachen habe ich Weizen und bachflohkrebse verstreut und tatsächlich haben alle ohne Gehacke friedlich nebeneinander gepickt. Da sie die Pellets (zur freien Verfügung) leider nicht annehmen, habe ich gefragt was sie vorher bekommen haben. Das war ausschließlich Mehlfutter. Leider waren sie weder an der grit-magensteinchen-mischung, noch kann ich sicher sagen, dass sie die Steinchen im auslauf gefressen haben, ich habe auch noch mal extra welche verstreut. Da sie auch kein weichfutter kennen, weiß ich nicht wie ich ihnen ein paar Steinchen unterjubeln kann.
    Hat jemand eine Idee?
    Und, was passiert jetzt? Gärt der Weizen jetzt im Magen wo er nicht verarbeitet werden kann? Oder wird er unverdaut ausgeschieden?

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Die nehmen sich schon was sie brauchen.Einfach beobachten und vieleicht mal ganz früh Morgens schauen ob die Kröpfe leer sind und Abends voll

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.282
    Genau, wenn sie die Möglichkeit haben, im Auslauf an Steinchen zu kommen, dann fressen sie die auch nach Bedarf.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke! Ich achte mal drauf.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Sie werden doch fleißig auf dem Boden rumpicken...
    wenn du ein paar zarte Haferflocken verstreust auf jeden Fall.

    Sorry für Doppelpost, aber hier gibts grad kein LAN und G4 ist dürftig.
    Geändert von Dorintia (15.07.2021 um 20:35 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Sie werden doch fleißig auf dem Boden rumpicken...
    wenn du ein paar zarte Haferflocken verstreust auf jeden Fall.

    Ach und ... auch Hühner die nur Mehl oder Pellets kennen (bei letzterem gibt es ja meist Zusatzkörner) nehmen nach Bedarf Magensteinchen auf.
    Und wenn sie die Pellets fressen sollen, bleib halt standhaft und gib erstmal nichts anderes.
    Geändert von Dorintia (15.07.2021 um 20:35 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Wirklich? Ich habe gestern genau das Gegenteil getan und ihnen die Pellets durch den mixer gejagt - sie haben sich draufgestürzt als hätten sie seit Samstag gehungert. Und wenn ich mir den futterspender anschaue haben sie das auch. Gut, am 1. Tag habe ich mehr zusatzfutter verteilt als 1/3 einer Tagesration, danach die Tage aber max. 10g pro Henne, damit sie mich mit was positiven verbinden, aber halt erstmal die Pellets futtern. Ich befürchte die haben wirklich von Samstag bis Donnerstag gehungert. Ich habe gesehen, dass 2 mal probiert haben und ich weiß was der altbestand so vernichtet. Bei 4 Hennen und 4 Tagen hätten ja über 1,5kg fehlen sollen, ich hab das Futter nicht gewogen, aber soviel fehlt nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wenn du ihnen mit der Größe durch Schreddern jetzt erstmal helfen kannst ist doch gut.
    Dürfen sie nicht mit dem Altbestand fressen? Normal schauen Hühner sich ja viel ab und der Futterneid ist groß.
    Ich kann nur wiederholen: bleib standhaft und lass das drumherum weg. Wenn es, gut gemeint, großzügig Zusatzfutter gab hatten sie gar keine Notwendigkeit von den Pellets zu fressen. Auf die zerkleinerten werden sie sich dann auch eher gestürzt haben weil da was drin ist das sie mit dem Zusatzkram nicht bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Doch, sie sind mit dem altbestand zusammen und fressen zusammen.
    Ich hatte ja nur am Samstag großzügig Zusatzfutter verteilt. Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch haben sie kaum gefressen. Donnerstag hab ich dann die gemahlenen Pellets hingestellt. Wie lange muss ich denn standhaft bleiben? Reicht 4 Tage hungern nicht? Ich hab heute morgen noch mal gemahlene Pellets hingestellt, diesmal aber zusätzlich mit ganzen Pellets drin. Wenn sie die über lassen probiere ich es noch mal auf die harte Tour, werden sie mitgefuttert erhöhe ich den Pelletanteil bis es nur noch Pellets sind. Ist das sinnvoll?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Klar ist das sinnvoll.
    Aber ganz ehrlich: es ist noch kein Huhn vor einem vollen Futternapf verhungert.
    Zur Animation kann man die Pellets auch mal statt der Zusatzkörner in den Auslauf streuen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie verfüttert ihr Brennessel?
    Von Mistel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 10:29
  2. fauliges Ei verfüttert
    Von busbeck im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 21:34
  3. Magensteinchen für Küken???
    Von Sandra76 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:15
  4. Magensteinchen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 20:00
  5. Was verfüttert ihr alle,wie teuer...???
    Von Stefan A im Forum Hauptfutter
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 07:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •