Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwerkraftlüftung optimieren durch Lüfter - sinnvoll?

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    4

    Schwerkraftlüftung optimieren durch Lüfter - sinnvoll?

    Hallo Leute,

    ich möchte in meinem Stall (Gartenhaus, 2m² Fläche) mit der Schwerkraftlüftung arbeiten und hatte überlegt diese noch 3-5 mal am Tag für ca. 10 Minuten mittels 12V PC Lüftern (120mm) zu optimieren. Ich denke mir, dass der Luftaustausch damit definitiv gegeben ist oder meine ich es damit vielleicht sogar "zu gut" für die Hühner in Bezug auf Zugluft etc.

    Lufteinlass/austritt liegen ca. 1,8m voneinander entfernt.

    Habt ihr da Erfahrungen, sollte ich die Lüfter vielleicht doch lieber weg lassen ?

    Danke für eure Meinungen,

    Florian

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Mein 2,5 qm Stall hat in jedem Giebel eine ca. 60 x 20 cm große Klappe. Also bei mir geht es ohne Lüfter. Die Öffnungen können und werden völlig individuell eingestellt. An ganz heißen Tagen und Nächten kann noch eine große Klappe quer über die ganze Breite geöffnet werden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von fl0rry Beitrag anzeigen
    ich möchte in meinem Stall (Gartenhaus, 2m² Fläche) mit der Schwerkraftlüftung arbeiten und hatte überlegt diese noch 3-5 mal am Tag für ca. 10 Minuten mittels 12V PC Lüftern (120mm) zu optimieren. Ich denke mir, dass der Luftaustausch damit definitiv gegeben ist ...
    Sind die Hühner denn tagsüber im Stall ? Wenn nicht, können die Lüfter ja auch keine Zugluft für die Huhnies verursachen. Ob die allerdings was helfen, kannst Du nur selbst beurteilen.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei sehr heißem und stickigem Wetter durchaus sinnvoll sein kann abends, bevor die Gesellschaft auf die Stange geht, mal kräftig "durchzublasen".
    Geändert von chtjonas (16.07.2021 um 01:01 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Moin,
    ich kann da definitiv etwas zu sagen, ich hab diese Konstellation nun seit einiger Zeit.
    3-5 Mal am Tag für 10 Minuten wird bei der Größe eines Gartenhauses wenig Auswirkung haben.
    Bei mir laufen sie ab Öffnen der Klappe (5:30 Uhr im Sommer) bis 23 Uhr, außer bei extrem warmen Tagen,
    da laufen sie 24 Stunden. Zugluft kriegen die Hühner trotzdem nicht ab, den Ansauglüfter habe ich in einem minimalen Winkel angebracht, so dass er eher in Richtung Dach pustet.
    Ob Zugluft ist, kannst du sehr gut mit einer Feder aus dem Untergefieder testen,
    mit der bloßen Hand merkt man es unter Umständen nicht.
    Ich empfinde das Klima im Stall als sehr angenehm, gerade die warme Luft, die sich unter dem Dach sammelt,
    wird so effektiv rausgedrückt. Ebenso Feuchtigkeit, die mit nach oben steigt.
    Wenn du die Lüfter nicht den ganzen Tag laufen lassen möchtest, schalte sie für 2-4 Stunden an,
    sobald die Temperaturen Nachmittags anfangen zu fallen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Sind die Hühner denn tagsüber im Stall ? Wenn nicht, können die Lüfter ja auch keine Zugluft für die Huhnies verursachen. Ob die allerdings was helfen, kannst Du nur selbst beurteilen.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei sehr heißem und stickigem Wetter durchaus sinnvoll sein kann abends, bevor die Gesellschaft auf die Stange geht, mal kräftig "durchzublasen".
    Tagsüber halten sie sich natürlich draußen auf, geht mir um den Zeitraum in welchem sie sich im Häuschen aufhalten.

    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich kann da definitiv etwas zu sagen, ich hab diese Konstellation nun seit einiger Zeit.
    3-5 Mal am Tag für 10 Minuten wird bei der Größe eines Gartenhauses wenig Auswirkung haben.
    Bei mir laufen sie ab Öffnen der Klappe (5:30 Uhr im Sommer) bis 23 Uhr, außer bei extrem warmen Tagen,
    da laufen sie 24 Stunden. Zugluft kriegen die Hühner trotzdem nicht ab, den Ansauglüfter habe ich in einem minimalen Winkel angebracht, so dass er eher in Richtung Dach pustet.
    Ob Zugluft ist, kannst du sehr gut mit einer Feder aus dem Untergefieder testen,
    mit der bloßen Hand merkt man es unter Umständen nicht.
    Ich empfinde das Klima im Stall als sehr angenehm, gerade die warme Luft, die sich unter dem Dach sammelt,
    wird so effektiv rausgedrückt. Ebenso Feuchtigkeit, die mit nach oben steigt.
    Wenn du die Lüfter nicht den ganzen Tag laufen lassen möchtest, schalte sie für 2-4 Stunden an,
    sobald die Temperaturen Nachmittags anfangen zu fallen.
    Bei mir läuft die gesamte Elektrik über 2 12v Batterien ( 2x38Ah) welche über ein Solarmodul geladen werden, rechnerisch reichen die Akkus 38 Tage bei den 2 Lüftern im Dauerbetrieb aber ich will das nicht voll ausreizen da noch die Hühnerklappe sowie LED Licht über die Akkus laufen. An guten Tagen wird das Solarmodul schon ein wenig laden aber hier in Norddeutschland ist das Wetter ja nicht immer "pv-freundlich". Solltest du als Bremer ja selber wissen ;-)

    Das Haus ist mit 20mm Styroporplatten gedämmt, steht an einem, vor der Nachmittagssonne, recht gut geschützten Platz. Ich denke ich werde mal beobachten müssen wie sich die Temperatur da drinne verhält und dann je nachdem die Lüfter etwas länger pusten lassen....

  6. #6
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Ah, dann macht es natürlich Sinn, sich Gedanken über die Laufzeit zu machen!
    Bei mir kommen die 12V von einem Netzteil, nicht per Batterie und PV.

    An guten Tagen wird das Solarmodul schon ein wenig laden aber hier in Norddeutschland ist das Wetter ja nicht immer "pv-freundlich". Solltest du als Bremer ja selber wissen ;-)
    Absolut! Ich hatte bei den Kameras schon Bedenken, ob das kleine Panel ausreicht, oder ich öfter mal keinen Zugriff haben werde. Die halten sich erfreulicherweise aber quasi immer überhalb der 90%, ich bin auf den ersten Winter gespannt.

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ich hätte noch die Option ein Kabel zu verlegen und auch mit Trafo zu arbeiten, will es erstmal mit der "autarken" Variate versuchen. Bin gespannt wie das Solarpanel die parallelgeschalteten Batterien lädt....

  8. #8
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Ich habe einen Badlüfter im Stall eingebaut, mit dem Hauptgrund im Sommer die heiße Luft unterm Dach abzusaugen und durch kühlere Aussenluft zu ersetzen. Der Lüfter schaltet sich erst ab 30 Grad ein, und die bekommt man im Stall ja relativ schnell.
    bei Bedarf kann ich da gerne mal ein Video zu verlinken.

Ähnliche Themen

  1. Schwerkraftlüftung in neuem Stall
    Von Gast DAB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2023, 14:15
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 21:55
  3. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2019, 17:08
  4. Schwerkraftlüftung bei waagerechter Decke? Hilfe!
    Von Nico84 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 23:20
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •