Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unbetreuter Nachkömmling

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2021
    Beiträge
    4

    Unbetreuter Nachkömmling

    Hallo zusammen!

    Vorgestern ist meine Glucke zum ersten Mal Mutter geworden. Sechs kleine Küken waren drin. Fünf ging es super, eins wirkte von Anfang an sehr schwach und hat es auch leider nicht geschafft. Jetzt liegt aber ein weiteres Küken mit geschlossenen Augen im Nest und ist sehr schwach, obwohles gestern noch fit war. Die Glucke verlässt immer wieder ihren Platz, um die vier fitteren Küken zu beaufsichtigen. Dadurch liegt das Schwache immer wieder allein herum und wird nicht gewärmt. Wenn ich es der Glucke unterschiebe nimmt sie es an. Verlässt aber nach ein paar Minuten wieder die Position.
    Was soll ich tun?
    Geändert von KaosEnte (15.07.2021 um 14:48 Uhr) Grund: Thementitel ausgebessert

  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Korrektur: unbetreuter Nachkömmling

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    hab den Titel geändert.

    Rat kann ich dir als nur-Entenhalterin leider nicht geben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Das ist leider Natur - nur die Starken kommen durch.
    Du kannst es mit ins Haus nehmen, Wärmeplatte und hoffen, dass es wenigstens gekochtes Eigelb und Wasser annimmt.
    Ansonsten wird es sterben.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Du kannst es nicht erzwingen. Die glucke hält sich an die fitten Küken. ggf. kann Eigelb (mit Spritze) dem Küken Energie bringen. Wenn aber der Wurm drin ist, wird es schwer es zu retten. Dann wird es letztlich sterben. Egal was du machst, es kann immer falsch sein. Du kannst sein Leiden verlängern oder sein Leben retten.
    Wenn deine Hilfe greift, geht es ihm schnell besser. Wenn es nach 3 Tagen immer noch nicht fit ist, würde ich zum ta fahren. Das kannst du natürlich jetzt auch schon, ggf. sind es kozidien... alles gute zu den zwerg
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Warum hat sie denn so früh ihren Platz verlassen?
    Kannst du nicht Futter und Wasser näher ranstellen und den Auslauf/Ausgang für alle begrenzen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Es ist leider gestorben. Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps! Habs mit Eigelb und Tee via Pipette versucht. Leider vergebens. Wie stelle ich denn Kokzidien fest?

  8. #8

    Registriert seit
    14.07.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Sie guckt immer nach den anderen Küken, da sie sich schon etwas von ihr entfernen. Und sie muss sich ja ab und an auch mal die Beine vertreten und setz sich dann eben leider nicht an die exakt gleiche Stelle.
    Aber die anderen vier sind putzmunter und ich bin sehr optimistisch!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wie sollen denn so schnell Kokzidien in gefährlicher Menge von den Küken aufgenommen worden sein?
    1.14 Gr. Wyandotten

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •