Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hilfe!!! Heuläuse im Gluckennest

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Hilfe!!! Heuläuse im Gluckennest

    Hallo miteinander,

    ich drehe hier gerade am Rad. Soeben bei der Gluckenkontrolle bemerke ich eine schwarze flitzende Gestalt, ganz klein und zweigliedrig mit Kopf und Fühlern. Ich sofort an Milben gedacht und Großreinemachen geplant.

    Ich habe also ein neues Nest mit frischem Heu befüllt und bereite alles vor, da wimmelt mein frisches Übergangsnest von den gleichen Viechern. Die rennen alle ins Licht, das können doch keine Milben sein. Ich habe gegoogelt und es sind Heuläuse. Das ganze Heu ist verseucht und so habe ich die Viecher in mein Gluckennest getragen

    Gelesen habe ich, das die nur am Heu interessiert sind und Tiere in Ruhe lassen. Kennt jemand so etwas. Wenn ich jetzt an Tag 11 die Glucke durcheinanderbringe macht das womöglich mehr Schaden. Mit Inuzid hab ich sie eingesprüht (das ist pflanzlich).

    Ich bin echt bedient grad!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Keine Ahnung, hatte sowas gottseidank noch net - aber irgendwas mußt ja machen. Ich würde das frische Nest ausleeren, heiß ausspülen, schnell irgendwo frisches Heu besorgen, dann kurz die Streu neben dem alten Nest entfernen (nicht, daß da auch noch Viecher drin sind), dann das frische Nest griffbereit stellen, und wenn sie zum Fressen kurz rausgeht, schnell die Eier ins neue Nest legen (schauen, daß keine Viecher dran sind, notfalls -draußen!- wegpusten) und das alte Nest wegnehmen, und darunter die Streu auch wegtun und frisch machen. Rein vorsichtshalber.

    Meine Irmi hat vor 2 Tagen auch ins Nest reingekackt gehabt, da hab ich das so gemacht: während sie fressen ging, schnell Nest raus, Eier zwischengelagert, altes Heu raus, neues Heu rein, betroffene Eier feucht (handwarm natürlich!) abgetupft, und alle wieder reingelegt.

    Ich denke, die wird sich schon einfach wieder draufsetzen - Irmi jedenfalls hats net gestört. Zumal sie fast nix davon mitbekommen hat - sie war in der Voliere, ich im Stall zugange.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Achso - und hinterher, wenn die Aktion vorbei ist, hau das befallene Heu weg, und inspiziere Deine Vorräte, ob die sich sonst noch wo eingenistet haben.......
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.320
    Ich habe das mal gegoogelt - gar nicht sooo selten
    aber sie sind nicht schlimm - im besten Fall eine kleine Protein Quelle für die Glucke
    ...aber ich kann dich da voll verstehen! Mir wäre das auch nicht unbedingt geheuer.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Ich danke euch

    Nachdem ich mich jetzt gefangen habe, habe meine Superlupe geschnappt und meine Tochter mit ihren Adleraugen gebeten die Tierchen mal genau zu beobachten.

    Sie haben Augen, kleine schmale Fühler, sechs Beine, springen manchmal, sind super schnell und fallen auch auf den Rücken. Das habe ich auch gesehen, dann strampeln sie wie Käfer und drehen sich dann um. Die kleinen sind heller, die großen dunkelbraun. Sie machen auch keine blutigen Punkte, wenn man sie zerquetscht. Sie ähneln eher Ameisen. Vogelmilben habe ich aber noch nie gesehen und habe keinen Vergleich.
    Mir ist ein Foto unter der Lupe gelungen, vielleicht erkennt ihr was und könnt mir sagen ob das Milben sein können (zitter)...

    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Keine Angst, das sind keine Milben! Milben sind Spinnentiere mit 8 Beinen, winzig klein und rund.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Also ich habe schon manchmal gesehen und mich gewundert, dass Trudi was am Heu rumzuppelt und zu fressen scheint. Vielleicht frisst sie die Tierchen sogar. Das wäre mir ja alles recht, wenn es der Henne und den Küken nicht schadet.

    Bevor ich nun also eine Großaktion starte, warte ich mal ab, ob vielleicht einer weiß ob das eine Heulaus ist. Das gelagerte Heu aus dem Schuppen fliegt jetzt erst einmal im hohen Bogen raus. Kieselgur hatte ich ja ohnehin im Gluckennest verstreut und an den Wänden fand ich auch ein paar von denen tot. Mich wunderte halt auch dass man die einfach so aus dem Heu schüttelt und der Rest dann nicht ins dunkle flüchtet, sondern alle aus dem Heu in das Licht streben.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    So ich habe gestern noch eine frische Heuquelle aufgetan und alle alten Vorräte entsorgt.

    Da es ja zum Glück keine Milben sind, werde ich keine große Umsetzaktion starten. Trudi geht freiwillig gar nicht vom Nest. Ich hebe sie täglich raus und nach spätestens 10 min sitzt sie wieder. Da die Tierchen ja harmlos sein sollen, möchte ich durch einen Nesttausch auch keinen Schaden machen.

    Ein komplett frisches Nest würde ich dann erst machen, wenn die Küken da sind.

    Ich würde bis dahin dennoch gern Kieselgur unter, um und im Heu verstäuben oder ist das für die Eier und den Kükenschlupf in 10 Tagen keine gute Idee?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wenn du eh Kieselgur drunter und drin verteilen willst kannst du dann auch nicht anderes Heu nehmen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Naja, das Nest anlupfen und Kieselgur sprühen, geht um einiges unauffälliger als das Nest, samt Streu zu erneuern und vorher die Eier samt Glucke umzusetzen. Ich hatte die Hütte ja vorher auch präpariert und mit Kieselgur gepudert aber dann dieses verseuchte Heu unwissenderweise verwendet und damit die Untermieter eingeschleppt. Das Heu selber hatte ich vorab nicht mit Kieselgur bepudert sonder nun drunter und drumherum.

    Ich würde jetzt einfach nochmal eine Ladung Kieselgur verteilen um der Vermehrung Einhalt zu gebieten. Wie ich schon schrieb, die Henne geht nicht freiwillig raus und lenkt sich auch nicht ab. So eine Großreinemacheaktion schaffe ich nicht in 10 min und ist Stress für die Henne. Bei Milben hätte ich es riskieren müssen aber bei Tieren die nix tun, gehe ich lieber nicht das Risiko ein die Brut zu stören.

    Kann ich denn Kieselgur großzügig im Nest verteilen, jetzt nach 11 Tagen Brut oder besser nicht? Ich habe noch mein Inuzid hier und kann das versprühen.
    Geändert von Reeni (15.07.2021 um 14:51 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu für Gluckennest, was ist perfekt?
    Von harrymoppi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 18:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 16:08
  3. Gluckennest: alle Eier heil?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 23:54
  4. Gluckennest Bau!
    Von Eifelflitzer im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 22:55
  5. Gluckennest umsetzen bei Schlupf
    Von aussie2310 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •