Hallo zusammen
Seit Montag beobachte ich, dass meine Hühner vermehrt den Kopf schütteln. Allerdings ohne zu niesen oder sonstige Gründe. Irgendwie erschien mir das komisch und ich kontrollierte das Federkleid. Ohne Auffälligkeiten. Nun gut, dacht ich, vielleicht bilde ich mir das ein, es ist heiß und staubig im Moment...
Ich beobachtete weiter und mir fiel auf, dass sich die Hennen viel putzen und viel staubbaden. Das alles könnten Zeichen für Ektoparasiten sein, aber ich finde keine.
Heute dann rannte ein kleines schwarzes wieselflinkes Ding im Kopfbereich und verschwand unter den Federn. Es war rund und blitzschnell. Wieder hab ich die Henne geschnappt und mir sorgsam das Kopfgefieder durchblättert, unter den Flügeln geschaut und am Po - NICHTS zu finden.
Nun habe ich eifrig recherchiert und hier gelesen und wage zu vermuten, dass das die nordische Vogelmilbe sein könnte?
Hatte jemand schonmal ähnliche Symptome und kann mir auf die Sprünge helfen? HS Bird Protect habe ich sicherheitshalber mit Expressversand bestellt und sollte morgen hier sein. Werde ich so oder so anwenden. Heute Abend gibts für jeden einen Schuss Kieselgur ins Gefieder und die Staubkuhlen hab ich auch damit auch schon mal vorbereitet.
Dennoch würde ich gern wissen mit wem ich es zu tun habe.
Lieben Dank schonmal![]()
Lesezeichen