Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hilfe!!! Heuläuse im Gluckennest

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich denke, du bist da übervorsichtig mit deiner Glucke. Die kann doch locker mal 30 Minuten vom Nest unten bleiben, bis du alles ausgetauscht hast. Wegen einer halben Stunde wird die Brut nicht gestört. Aber jeder ist da anders gestrickt. Ich hebe die Hennen einfach vom Nest, geht ja nur darum, das Heu auszutauschen. Und außerdem will ich, dass sie sich die Beine vertreten, ein Staubbad nehmen und mal putzen. Ganz abgesehen vom fressen und koten. Die Schlupfquoten sind trotzdem immer gut.

    Ich lese übrigens immer "Heulsuse im Gluckennest"....
    Klassischer Verleser.
    Geändert von Dylan (15.07.2021 um 21:39 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Ja da kannst du recht haben. Die Heulsuse war heute übrigens eine Schreiboje...

    Und Recht hast du mit dem "Übervorsichtig" ganz sicher. Nachdem ich die Gute heute zum Fressen aus dem Nest hob, ist sie flügelschlagend und laut schreiend durch die Voliere gestapft. Mit fressen und trinken war nicht viel los. Sie war vollkommen aufgebracht, machte einen langen Hals und krakelte als hätte sie ein Ei gelegt. Dann flog sie auf die Hütte wo ihr Nest drinnen ist und schrie weiter. Ich dachte echt das war´s, sie geht nicht mehr aufs Nest.

    Nach 25 min hatte sie sich wieder beruhigt. Aber entspannte Fresspause sieht anders aus. Zweimal ist sie bisher freiwillig rausgekommen und da hat sie dann auch, so wie ihr schreibt, gestaubbadet, gefressen, getrunken und gescharrt. Dieses unfreiwillige vom Nest schubsen, hilft ihr irgendwie nicht zur Pause, leider. Die Henne ist noch recht jung und es ist ihre erste Brut. Na und meine ja auch. Da mag ich einfach nicht zu viel an ihr herumfummeln - aber das ist so ein Bauchgefühl...

    Diese nervenden kleinen Heubewohner sitzen auch in meinem Vorrat aus Hanfstreu, Strohpellets und Stroh... ich bin schier begeistert und sprachlos was ich alles entsorgen musste. Da dort weit und breit kein Tier lebt, gehe ich nun sicher davon aus, dass das kleine pflanzenfressende Mitbewohner sind.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Immerhin kommt der Kreislauf mal in Schwung, und die Eier können lüften. Lass sie ruhig gackern, sie setzt sich schon wieder. Ihr beiden macht das schon!

  4. #14
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Meine Irmi setz ich auch abends immer raus - wenn die Andren schon auf der Stange sitzen. Hat den Vorteil, daß sie dann ungestört fressen kann draußen in der Voliere (Türchen schnell mal manuel schließen dafür). Weil sobald ich was zu Fressen gebe, kommen die Andren sonst an und schubsen die momentan echt weg und scheuchen sie.
    Die geht nach kurzem Mecker raus, frißt sofort, geht dann auf ne Stange und putzt sich ausgiebig, und erst danach wird getrunken. Dann läßt sie nochmal nen Kampfschrei los (keine Ahnung, was sie da will, so richtig laut kreischend *g), nimmt nochmal paar Körner und geht wieder rein. Hab mal auf die Uhr geschaut: fast ne Dreiviertelstunde läßt sie sich doch Zeit. Gaz schön lang, dafür, daß sie net raus wollte.....

    Achja - die ersten Male beim Rausheben hat sie sich auch aufgeführt wie doof. Nach dem zweiten Tag war Ruhe und sie hat es sich gefallen lassen. Jeden Tag zur selben Zeit, inzwischen kennt sie den Ablauf, und damit kann sie das auch entspannt hinnehmen und die Pause genießen.

    Für Irmi ist das auch die erste Brut, die ist aus 2020.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #15

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    ich drehe hier gerade am Rad. Soeben bei der Gluckenkontrolle bemerke ich eine schwarze flitzende Gestalt, ganz klein und zweigliedrig mit Kopf und Fühlern. Ich sofort an Milben gedacht und Großreinemachen geplant.

    Ich habe also ein neues Nest mit frischem Heu befüllt und bereite alles vor, da wimmelt mein frisches Übergangsnest von den gleichen Viechern. Die rennen alle ins Licht, das können doch keine Milben sein. Ich habe gegoogelt und es sind Heuläuse. Das ganze Heu ist verseucht und so habe ich die Viecher in mein Gluckennest getragen

    Gelesen habe ich, das die nur am Heu interessiert sind und Tiere in Ruhe lassen. Kennt jemand so etwas. Wenn ich jetzt an Tag 11 die Glucke durcheinanderbringe macht das womöglich mehr Schaden. Mit Inuzid hab ich sie eingesprüht (das ist pflanzlich).

    Ich bin echt bedient grad!
    Habe hier zum ersten Mal von den Viechern gelesen.
    Vor ein paar Tagen hatte ich ein kaputtes Ei im Nest und musste das Heu teilweise erneuern.
    Vorgestern entdeckte ich plötzlich ebenfalls ein paar Heuläuse und heute waren es schon Hunderte. Ein Huhn hatte sein Ei schon im Auslauf abgelegt. 😕
    Mein Heuvorrat der in einem Nachbargebäude lagerte, war ebenfalls besiedelt und ich habe mir die Tierchen offensichtlich selbst in den Stall getragen.
    Habe jetzt alles abgefackelt, gereinigt und erneuert.
    Mal schauen ob ich alle erwischt habe.
    Kieselgur scheint sie wenig zu beeindrucken.

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Ich glaube, im Legenest meiner Huhnis sind auch diese Heu-/Staubläuse eingezogen. Sie sind beige, hellbraun, haben 2 relativ lange Fühler. Hier ein schlechtes Mikroskopbild, habe das Tierchen leider gequetscht.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Genau! Und wieselflink sind sie.

    Anscheinend aber doch wirklich harmlos und offenbar überall. Entweder mir ist das vorher nicht aufgefallen oder es liegt am Wetter. Habe heute sogar welche zwischen den Kartoffeln in der Speisekammer gefunden

    Seit die Küken da sind, sind es rund ums Nest weniger geworden. Ich habe den Eindruck die schmecken
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #18

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ja so sehen Sie aus.
    Scheint an der lang anhaltenden feuchten Wärme dieses Jahr zu liegen.
    Nach meinem Rundumschlag scheint aber jetzt erst mal Ruhe.
    Direkt schädlich sind sie vielleicht nicht, aber in Massen dann doch, wenn die Hühner ob des Gewimmels das Nest meiden.
    Falls die Viecher wieder kommen, werde ich wohl auf Heu als Nistmaterial verzichten.

  9. #19

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich habe schon wieder Heuläuse in den Nestern. 😡

  10. #20
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Lass sie, die machen nix und meine Glucke und später auch die Küken haben mal davon genascht. Weil sie Ber trotzdem nerven, bin ich jetzt auf Stroh umgestiegen und habe seitdem Ruhe, denn ich kann nicht ständig alle Heuballen entsorgen. Stroh scheint nicht der Renner für die Läuse zu sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu für Gluckennest, was ist perfekt?
    Von harrymoppi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 19:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 17:08
  3. Gluckennest: alle Eier heil?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 00:54
  4. Gluckennest Bau!
    Von Eifelflitzer im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 23:55
  5. Gluckennest umsetzen bei Schlupf
    Von aussie2310 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •