Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner stehen auf der Stange anstatt zu sitzen

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2021
    Beiträge
    10

    Hühner stehen auf der Stange anstatt zu sitzen

    Hallo,
    wir haben seit ca 10 Wochen 4 Deutsche Lachshühner. Um ihnen das Schlafen auf der Stange nahe zu bringen setzten wir sie seit ca 4 Wochen immer mal wieder Abends auf die Stange. Zur Zeit stapeln sie sich lieber in einem der Nester.

    Eins der Hühner ist bisher 2 mal von selbst auf die Stange gegangen, dann aber wieder lieber zu den anderen ins Nest.

    Jetzt zeigt sich plötzlich das Phänomen, dass sie sich manchmal nicht absetzten sondern auf der Stange stehen (siehe Foto) wenn wir sie drauf gesetzt haben.

    Machen wir etwas falsch? Die Stange ist rechteckig mit gehobelten Kanten.

    Gruß
    Markus

    vlcsnap-2021-07-12-23h28m35s059.jpg

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Von der Form her sieht die Stange ja passend aus.
    Aber vielleicht ist ihnen die zu hoch angebracht?
    Wieviel Platz haben sie denn nach vorne, wenn sie wieder runter wollen?
    Meine benutzen zwar ihre Stange, aber die Treppe, obwohl sie weniger steil ist als Deine, benutzt nur unsere kleinste Henne. Die Anderen fliegen einfach von oben runter. Ich denke, bei dieser Höhe (ca. 90 cm ?) müsste nach vorne schon 1,50m Landeplatz sein.
    Ich finde Deine Treppe übrigens sehr steil. Vielleicht kannst Du ja probieren am unteren Ende einen Holzklotz oder Hohlblockstein o.ä. unterzustellen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Hennen hecheln, die drei linken Hennen sitzen/ stehen mit betont abgespreizten Flügeln da. Das heißt, den Hennen war bei der Bildaufnahme deutlich zu warm. Darum stehen sie auch, statt zu sitzen, weil über die Füße zum einen Wärme abgeführt werden kann, und zum anderen Luft unter der Brust durchziehen kann, was ein bisschen abkühlt. Soweit das bei so hohen Temperaturen geht, dass die Hühner selbst in der Nacht noch überhitzt sind.

    Der Stall ist relativ klein, und Lachshühner sind große Hühner, die selber viel Wärme produzieren und dazu noch Feuchtigkeit in Kot wie Atemluft von sich geben. Da kann es schnell stickig werden, weswegen ihr zusehen solltet, da eine Ventilation ohne Zugluft hinein zu bekommen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.272
    Genau, wenn meinen Hühnern zu heiß ist, dann stehen sie auch auf der Stange.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wieviel Platz haben sie denn nach vorne, wenn sie wieder runter wollen?
    Meine benutzen zwar ihre Stange, aber die Treppe, obwohl sie weniger steil ist als Deine, benutzt nur unsere kleinste Henne. Die Anderen fliegen einfach von oben runter. Ich denke, bei dieser Höhe (ca. 90 cm ?) müsste nach vorne schon 1,50m Landeplatz sein.
    Ich finde Deine Treppe übrigens sehr steil. Vielleicht kannst Du ja probieren am unteren Ende einen Holzklotz oder Hohlblockstein o.ä. unterzustellen.

    Das Bild ist perspektivisch verzerrt, da es eine Weitwinkelaufnahme ist. Die Stange ist 70 cm hoch und der Platz nach vorne ist ca 1,5 Meter. Die Treppe gehen sie, wenn man sie mit Mehlwürmern lockt, ohne Probleme hoch.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die Hennen hecheln, die drei linken Hennen sitzen/ stehen mit betont abgespreizten Flügeln da. Das heißt, den Hennen war bei der Bildaufnahme deutlich zu warm. Darum stehen sie auch, statt zu sitzen, weil über die Füße zum einen Wärme abgeführt werden kann, und zum anderen Luft unter der Brust durchziehen kann, was ein bisschen abkühlt. Soweit das bei so hohen Temperaturen geht, dass die Hühner selbst in der Nacht noch überhitzt sind.

    Der Stall ist relativ klein, und Lachshühner sind große Hühner, die selber viel Wärme produzieren und dazu noch Feuchtigkeit in Kot wie Atemluft von sich geben. Da kann es schnell stickig werden, weswegen ihr zusehen solltet, da eine Ventilation ohne Zugluft hinein zu bekommen.
    Danke für den Hinweis. Wir haben im dem Stall 2 große Fenster. Beide stehen abends, wenn es sich anfängt abzukühlen, auf Kipp, das eine mache ich dann um 23 Uhr zu, weil es noch nicht Madersicher ist. Ich habe heute einen Wandlüfter eingebaut, leider ist der zu laut und die Hühner fühlen sich anscheinend davon gestört.
    ( https://www.amazon.de/VINGO-Wandl%C3...dp/B08D6KXJVG/ )

    Jetzt im Moment (23:30) sind im Stall 24°C und die Mädels sind am Hecheln und eins steht. Ich habe keine Idee, wie ich es angenehmer in dem Stall bekomme.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kannst Du die Tür durch eine Gittertür ersetzen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Oder mindestens eins der Fenster durch ein Gitter ersetzen und komplett öffnen. Nur kipp reicht nicht.
    Außerdem muss die warme, feuchte, verbrauchte Luft am höchsten Punkt auch raus.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Wann sitzen eure Hühner auf der Stange?
    Von Gackelei im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 14:36
  2. Hühner sitzen nicht auf der Stange
    Von Gockel1989 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 21:06
  3. Stange sitzen
    Von Hardi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 20:31
  4. Wie sitzen Hühner auf der Stange?
    Von Anna im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 21:07
  5. Seidis sitzen nicht auf der Stange
    Von Lauri im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •