Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Huhn zurück in Gruppe oder behalten? Welches Hühnerhaus ganzjährig geeignet?

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2021
    Beiträge
    1

    Huhn zurück in Gruppe oder behalten? Welches Hühnerhaus ganzjährig geeignet?

    Ihr Lieben,

    unerwartet sind wir an ein Huhn gekommen... Es ist im Moment zur Pflege bei uns (gebrochener Flügel, der getaped wurde).
    Da ich absolut "Hühner-unerfahren" bin, lese ich im Moment viel und könnte Euren Rat gebrauchen.

    Es gibt zwei Überlegungen:

    a) Das Huhn geht, sobald es fitter ist, zurück in ihre Gruppe (ca. 30 Hühner) mit viel Platz und festem Stall. Hier bin ich nicht sicher, ob sie als Huhn, was zurück in die Gruppe kommt und gehandicapt sein wird (humpeln wird wahrscheinlich bleiben lt. TA), dort aufgenommen wird oder ob die anderen Hühner es "kalt" machen (sind nach der Verletzung wie verrückt drauf, daher separiert und mit zu mir genommen). Habt Ihr hier Erfahrungen?

    b) Huhn behalten und mindestens ein Weiteres dazu. Wir hätten hier keinen festen Stall, ich bräuchte somit eine Ganzjahreslösung, auf die man sich verlassen kann, die tiergerecht ist und gut zu reinigen.
    Dabei bin ich auf die Omlet Ställe aus Kunststoff gestoßen. Habt Ihr hier Erfahrungswerte? Der Anschaffungspreis ist ja irrsinnig teuer, sie scheinen mir aber recht praktikabel / gut zu reinigen sein (besser als Holz).
    Auslauf wäre natürlich zusätzlich separat vorhanden.

    Würdet Ihr mir zu a oder b raten
    Wenn b) wieviel m2 pro Huhn an Auslauf sollte vorhanden sein und welchen Ganzjahresstall könnt Ihr empfehlen?

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.330
    Hallo willkommen im Forum
    ...ja, plötzlich kommt man zum Huhn

    wieviel Platz hättest du denn für die Hühner?
    Ich würde von vornherein zu einem richtigen Stall - z.b. umgebautes Gartenhaus raten. Es müssen ja keine 10 qm sein, aber es ist sehr praktisch, wenn man drinnen stehen und arbeiten kann.
    wenn b), dann ca drei Hühner dazu.
    zwei ist eher unschön - falls eines verstirbt, brütig wird usw.
    Als qm pro Huhn und Auslauf: so viel wie möglich und abwechslungsreich. Büsche, Sträucher, Sandbad usw.
    welche Rasse ist es denn?
    wenn es gehandicapt ist, würde ich jüngere Hennen und vielleicht etwas kleiner dazu setzen.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben ein Hinkebein und ich kann dir sagen, sie bekommt immer was auf den Deckel (oder eben Kopf) und zwar von fast allen - unsere Leithenne teilt komischerweise nicht aus. Als Stall haben wir den Eglu Cube von Omlet. Zum Reinigen etc ist er schön. Aber da bei mir der Hühnervirus zugeschlagen hat und es immer mehr werden, bauen wir momentan an einem Stelzenstall. Schau, dass du eine Gruppe von 3-4 Hühnern hast und das die anderen vielleicht etwas kleiner oder nicht so agil sind, damit dein Huhn eine Chance hat. Ich habe jetzt 2 Seidenhühner geholt, da unser Hinkebein zum Beispiel auch nicht auf der Stange schlafen kann, damit es nicht immer allein unten sitzt. Nach fast einem Jahr, lässt sich unser Hinkebein von den anderen auch nicht mehr alles gefallen und geht auf die anderen los, wenn sie sie wieder hacken wollen. Dafür bekommt sie von uns immer heimlich extra Mehlwürmer: so geht sie z. B. immer als letztes aus dem Stall, weil sie noch Mehlwürmer im Stall serviert bekommt, wenn alle anderen draußen sind. Abends geht sie immer als erstes in den Stall, damit sie nichts auf den Deckel bekommt, weil die anderen meinten, sie müssten Türwächter spielen.

  4. #4
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Moin!
    So ähnlich hat es bei uns auch angefangen - wir haben ein ausgesetztes Huhn gefunden und behalten.
    Wie bereits erwähnt würde ich nicht nur eins dazu holen, sondern mindestens zwei.
    Der Arbeitsaufwand erhöht sich wirklich nur marginal.

    Die Erfahrungen mit dem Gepicke auf ein humpelndes Hühnchen kann ich interessanterweise nicht teilen -
    eine von unseren hatte ein Sehnenproblem und für ca. einen Monat gehumpelt, die anderen hat das absolut nicht interessiert.

    Angefangen habe ich damals mit einen dieser typischen "Hühnerstallboxen", habe mir aber dann,
    wie auch in diesem Thread bereits erwähnt, ein Gartenhaus zum Stall umgebaut.
    Das Gute ist, du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und nach deinen Bedürfnissen bauen.
    Vorher musste ich mich in diese Hühnerbox immer bücken zum Kotsammeln, jetzt geht es im Stehen
    (Außer es entschließt sich mal wieder ein Huhn in der Legebox zu schlafen ... )

    Eine GANZ WICHTIGE SACHE, die bis jetzt noch nicht angesprochen wurde: Vogelgrippe.
    Es kommt zu 100% wieder eine Stallpflicht/Aufstallungspflicht und da solltest du jetzt schon überlegen,
    wie das zu realisieren ist. Wir haben das bei der letzten Aufstallungspflicht mit einem riesigen Partyzelt gelöst.
    Das klappte sehr gut und wir bauen jetzt dort etwas Permanentes, damit es bei der nächsten Stallfpflicht einfacher wird.
    Wenn die Hühner 24/7 für Monate nur in einem kleinen Stall sind, gehen die sich an die Federn.

    Also nochmal zusammengefasst, wie ich es empfehle:
    • Gartenhaus zum Stall umbauen. Omlett habe ich keine Erfahrungen mit,
    aber das Planen und Bauen macht spaß.
    • Mindestens 2 Hühner dazu. Es werden sowieso mehr, habe ich anfangs auch nicht vermutet,
    aber wir haben mittlerweile 6.
    • Entscheidest du dich für das Huhn, plane wenigstens schon für die Stallpflicht. Sie wird kommen.

  5. #5
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo
    Die wichtigste Frage ist ja, ob du gerne Hühner haben möchtest?

    Wenn unsicher oder eher nein, dann das Huhn nach der Genesung wieder zurück, zumindest versuchen.
    Wenn du gerne welche möchtest, dann würde ich dir auch zu 2-3 weiteren Hühnern raten.

    Je nachdem wie es um dein handwerkliches Geschick/Geldbeutel steht, gibt es viele Optionen bzgl. Stall etc. für dich.

    Hühner machen viel Freude (und natürlich tolle Eier ) bedeuten aber auch Verantwortung, gebunden sein & Arbeit.

Ähnliche Themen

  1. Verletzten Hahn zurück in die Gruppe integrieren
    Von Keilerdackel im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 11:00
  2. Henne mit Küken zurück zur Gruppe
    Von elja im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 14:26
  3. ist das als Hühnerhaus geeignet ?
    Von culinara im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 08:48
  4. Glucke zurück zur Gruppe
    Von HolsteinerJung im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:56
  5. Welches Huhn für mich geeignet?
    Von Hilde im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •