Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wärmeplatte zu heiß?

  1. #11
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    105
    In meiner Anleitung steht, dass der Abstand von Einstreu zur Wärmeplatte der Rückenhöhe eines stehenden Kükens entsprechen soll. Also nicht Kopfhöhe.

    Ich habe 2 Platten und die werden unterschiedlich heiß. Bei der einen brauche ich den Regler, bei der anderen nicht. Die ist kleiner, vielleicht liegt es daran.
    Aber wie schon gesagt, man sollte sich nach dem Verhalten der Küken richten.

  2. #12
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Die Platte schräg stellen, schafft für die Küken auch 2 Temperaturzonen. Dann sollte die Platte frei stehen (alle Seiten offen), so dass die Küken jederzeit darunter weg können. Bei einer Freundin sind Küken fast gestorben, weil diese hinten lagen und der Rest quasi vorne zugemacht hat. Sie kamen wohl nicht mehr weg.... und es war ihnen zu warm
    Geändert von Huhn von den Hühnern (14.07.2021 um 13:08 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #13
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Das konnte ich auch beobachten, dass ein Küken bei mir anscheinend zu spät vor kam.
    Es hatte einen leichten Hitzschlag, hat sich aber dann wieder erholt.
    Ich werde die Platte das nächste mal auch frei stellen.
    25x25 für zehn Küken wird wohl recht schnell eng werden.
    Ich habe heuer zum ersten mal eine Wärmeplatte gehabt.
    Bin an und für sich zufrieden gewesen.
    Viele Küken saßen in höherem Alter dann auch auf der Platte.
    Das mit dem schräg stellen werde ich das nächste mal auch einmal versuchen.
    Macht ihr das auf der kurzen oder langen Seite und wie viel Höhenunterschied?
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #14
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Einen Thermostatregler halte ich für nicht nötig.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #15

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Einen Thermostatregler halte ich für nicht nötig.
    Auch meine Meinung. Zumal der billige Thermoregler an einer meiner großen HEKA-Platten nach Ablauf der Garantiezeit kaputt ging. Hauptsache ist, dass es eine große Platte ist und diese ausreichend hoch genug aufgestellt ist, so dass die Küken genügend Platz zum Manövrieren und Positionieren haben und einen freien Rand zur Verfügung haben.

  6. #16

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    ....Das mit dem schräg stellen werde ich das nächste mal auch einmal versuchen.
    Macht ihr das auf der kurzen oder langen Seite und wie viel Höhenunterschied?
    Hallo, ich würde sagen ich hatte etwa 1-1,5 cm Unterschied, kurze /lange Seite hatte ich nicht weil 25x25 , wenn, würde ich aber die langen Seiten gleich und die kurzen unterschiedlich machen, so können die Kleinen sich auf der gesamten Länge ihre Wohlfühltemperatur suchen
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  7. #17
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Bib Beitrag anzeigen
    Taugen die schwarzen Heizplatten mit den gelben Füßen was oder doch lieber die grauen von Heka?
    ...ich habe besagte Platten in 30 x 40 und benutze sie sehr gerne und ausschließlich mit Regler, da gerade im Sommer die Temperatur runtergeregelt werden muss, denn den Küken wird es aufgrund der höheren Umgebungstemperaturen u.U. schnell zu warm. Das Regeln der Temperatur nur über das Höherstellen der "gelben Füße" ist mir zu grob. Miss mal die Temperatur am Boden unter der Platte und du wirst große Unterschiede in der Wärmeverteilung feststellen, von möglicher Zugluft über den Küken mal ganz abgesehen. Nöh, dergleichen gibt's auch nicht unter der Glucke, ergo möchte ich dieses Temperaturgefälle auch nicht im Kükenheim haben.

    VG

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #18

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37
    Ich hab die dünne Heka-Wärmeplatte in 31x41 mit Thermoregler. Also nicht die Kontaktwärmeplatte sondern die Platte, die richtig heiss wird.

    Sollte beim Thermoreglr eigentlich das Licht ausgehen, wenn man den runterregelt? Egal wie ich den einstlle, auch ganz nach links gedreht, das Lichtlein brennt immer. Ist die LED nur eine Simple Anzeige, ob die Platte Strom bekommt oder sollte die ausgehen, wenn der Thermoregler abriegelt?

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.404
    Bei meinen beiden Heka-Platten (51 x 61) gehen die Lichter nach erreichen der Temperatur aus.

  10. #20

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke euch! Wir haben uns jetzt für die Wärmeplatte eine Nummer größer aber vom gleichen Hersteller + Regler entschieden. Das Ding wird tatsächlich nicht so heiß wie die andere. Auch nicht ohne Regler. Ganz komisch, geht jedenfalls zurück.. Die Küken scheinen das gut anzunehmen. Kuscheln sich in der Mitte der Platte zusammen und haben auch schon zwei nächte darunter geschlafen. Wenn die zu kalt wäre, hätten die das die zwei Tage nicht überlebt, richtig? In den Ruhephasen, wenn sie darunter liegen ist auch Ruhe. Aber langsam fangen sie an die "Welt" zu erkunden und machen ne Menge krach wenn sie außerhalb der Platte sind

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte zu heiß
    Von Blindenhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 17:15
  2. Heizplatte zu heiß?
    Von Vianne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 22:39
  3. Wärmplatte zu heiß?
    Von krümel232 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 15:46
  4. Ist es der Glucke bei 35° zu heiß?
    Von Lara44 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 23:33
  5. Jetz wirds heiß
    Von Tartsch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •