Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wärmeplatte zu heiß?

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25

    Wärmeplatte zu heiß?

    Moin ihr lieben!

    Aktuell haben wir noch Bruteier im Brüter (Das erste mal überhaupt) und uns eine Wärmeplatte für die Küken gekauft. (Die schwarze mit den gelben Füßen aus Niederlande)
    Wir haben die Platte gestern getestet und mir kam sie sehr sehr heiß vor. Ist es normal, dass wenn ich mit den Fingern unten dran packe, das nicht länger als 10-15 Sekunden aushalte weil man sich die Pfoten verbrennt?

    Viele Grüße
    Adrian

  2. #2

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37
    Hallo, dazu hab ich auch gleich eine Frage:

    Die Wärmeplatte gibt es ja auch mit Temperaturregler. Ist sowas sinnvoll oder reicht es, wenn man die nur in der Höhe verstellen kann?


    Und welche Größe hast du bei wievielen Küken? Ist eine 25x25cm bei maximal 10 Küken ausreichend?
    Geändert von Bib (13.07.2021 um 16:17 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Ja das Metall wird gefühlt sehr heiß.
    Den Regler kann man benutzen, brauch man aber nicht. Meinen benutze ich aber nicht mehr, da mir die Regulierung über die Höhe praktischer erscheint. Muss man eh alle paar Tage höher stellen, wachsen ja wie Unkraut.
    25 x 25cm reicht locker für 10 Küken.

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37
    Taugen die schwarzen Heizplatten mit den gelben Füßen was oder doch lieber die grauen von Heka?

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Ich finde die Platte meist zu klein. Je nach Rasse und Küken Anzahl wird es unter 25 x 25 schnell eng.

    ich habe die von heka, nachdem die große schwarze mit den gelben Beine extrem heiß wurde. Die Küken hatten leichte Verbrennungen....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Am Anfang hatte ich auch Bedenken sie könnten sich den Flaum versengen, ist aber nie passiert. Beim ersten Mal hatte ich dann die Platte auch vorsichtshalber zu hoch.
    Der Hersteller sagt Einstellhöhe gleich Schulterhöhe.

    Meine Erfahrung:

    Platte zu hoch:
    Küken liegen unter der Platte, stehen jedoch regelmäßig auf und strecken den Rücken an die Platte, um sich dann wieder hinzulegen.

    Platte optimal:
    Küken liegen ruhig unter der Platte ohne regelmäßiges Aufstehen und wieder hinlegen.

    Platte zu niedrig:
    Küken orientieren sich zum Rand der Platte und liegen zum Teil halb draußen.

    Da immer einige dabei sind, die mehr oder weniger wärmebedürftig sind, muss man einfach immer nur beobachten und die Einstellung anpassen. Kein Hexenwerk.

    Ich stelle die Platte immer etwas schräg, dann hat man unterschiedliche Temperaturzonen unter der Platte und wird individuellen Bedürfnissen eher gerecht.
    Geändert von mk4x (13.07.2021 um 20:41 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Heka? Die sollen nicht so heiß werden? Sind die denn genau so gut? Mir erscheint das Metall auch wirklich sehr heiß.. hab da jetzt kein Thermometer gegen gehalten aber das kann man maximal 10 Sekunden anfassen.

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Es gibt Kontaktplatten, da muß das Küken mit den Rücken dran.
    Wärmeplatten werden höher gestellt, weil der Bereich unter der Platte (die Luft) gewärmt wird. Hier darf das Küken nicht dran, wird heiß.
    Dieser Unterschied ist extrem wichtig
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Genau! Um das von "huhn von den hühner " auszuführen: Die schwarzen Platten mit den gelben Füßen sind Kontaktplatten. Wenn die Küken nur am Rand liegen oder drum herum, ist es ihnen zu heiß. Hier ist der Regler wichtig! Natürlich muss man die Höhe anpassen,wenn sie gewachsen sind. Aber zum einstellen der Wärme macht es nicht viel Sinn das über die Höhe zu machen. Wenn die Küken aufstehen müssen weil es ihnen zu kalt ist damit sie den Kontakt mit der Platte bekommen, bedeutet das ja, dass es ihnen beim Schlafen zu kalt ist. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Hallo,
    ich habe auch die (kleine) schwarze Platte mit den gelben Füssen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Metall so heiss wurde, hab aber glaube ich auch nie genau dran gefasst und die Platte soll ja auch so aufgestellt werden, dass die Küken drunter stehen können (so stehts im Waschzettel), sprich wenn sie drunter ruhen haben sie keinen Kontakt. Wie ist es denn wenn du die Hand drunter hälst? Bei mir fühlte sich das immer gerade mal warm an. Vielleicht auch einfach mal ein Thermometer drunter legen.
    hier noch ein Bild von meinen (da waren sie 4 Tage alt) - ich hatte nur vier (Zwergseiden-)Küken, die hätten unter der 25iger Platte Partys feiern können, wenn du aber mit 10 oder mehr Küken rechnest wirds aber wohl schnell eng
    Platte.jpg
    Geändert von tofffeee (14.07.2021 um 12:09 Uhr)
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte zu heiß
    Von Blindenhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 17:15
  2. Heizplatte zu heiß?
    Von Vianne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 22:39
  3. Wärmplatte zu heiß?
    Von krümel232 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 15:46
  4. Ist es der Glucke bei 35° zu heiß?
    Von Lara44 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 23:33
  5. Jetz wirds heiß
    Von Tartsch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •