Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Frage zu Wenig Leger und zu Sussex Hühnern

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich glaube ja nicht das die Erfahrungen des einen Halters hier und da auf die gesamte Rasse übertragbar sind. Dafür spielen dann doch zu viele Faktoren eine Rolle.
    Auch eine Windeiproblematik kann diverse Ursachen haben.
    Meine großen Wyandotten legen z.B. zur Zeit (und das schon länger) sehr gut, keine hat (bis jetzt) Legedarmprobleme.
    Auch die letzte Orpington aus 2017 hat sowas nicht, zumindest nach dem was ich so einschätzen kann.
    Was sind denn für dich Wenigleger? Weniger als 200 Eier übers ganze Jahr, weniger als 100 oder sogar weniger als 80?
    Geändert von Dorintia (14.07.2021 um 21:33 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.577
    @Bruno15 gib doch mal an welche Rassen bei dir zu bekommen sind, dann kann man dir bestimmt besser helfen. Wir haben hier auch das Problem nicht viele Rassen zur Auswahl zu haben. Wenn es hier keine Antworten geben sollte (eher unwahrscheinlich) frag beim Verband direkt an. Die sind gerne behilflich. Bei deinen Wünschen könnten Marans passen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Mir fallen spontan z.B. Sundheimer ein. Die würden auf Deine Anforderungen passen.

    Ich habe immer ein paar Sundheimer rumlaufen weil ich sie so sehr mag. Ruhig, freundlich und legen auch ausreichend Eier.

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich hatte kürzlich einen alten Sussexzüchter am Telefon, der mir ungerührt verkündete, dass er, um Eier zu haben, ein paar Hybriden angeschafft hätte, weil die wenigstens legen. Soviel noch zu der Anfangsfrage zu der Rasse Sussex und damit fallen sie ja in euer Beuteschema
    Ich habe allerdings festgestellt, dass sie als Großrasse ungemein leicht verfetten. Ansonsten gäbe es noch Rhodeländer, Australorps und Brahma. Alle diese Rassen habe ich als zutraulich, sehr freundlich, nicht gerne fliegend und mit überschaubarere Eierleistung erlebt.

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Edit: Ich habe aktuell Zwergsussexbruteier unterliegen. Die Zwerge (habe porzellanfarbig) finde ich farblich ganz schön, sie verfetten nicht so leicht wie die großen und sind ebenfalls ganz angenehme Zeitgenossen.

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von Bruno15 Beitrag anzeigen
    Unsere aus der Tierrettung kommenden ''Isa Brown'' hatten nachdem wir sie bekamen bis ins Gesamtalter von 2.5 Jahren nahezu jeden Tag ein Ei gelegt, auch im Winter.
    Das liest sich für mich, als hättet ihr ausgestallte Legehennen übernommen. Bei solchen Tieren muß man praktisch immer davon ausgehen, daß sie körperlich ausgelaugt sind. Die Fütterung in den gewerblichen Haltungen zielt natürlich darauf ab, die maximale Legeleistung herauszuholen. Dabei muß das Huhn allerdings die eigenen Körperreserven anzapfen. Dazu kommt natürlich auch die starke Belstung des Legetraktes und der permanente Stress durch die große Anzahl der Hennen. Kommen solche Tiere zudem noch aus Haltungen ohne Freilauf in eine Hobbyhaltung mit Auslauf, bedeutet das eine enorme Umstellung, die zusätzlich verkraftet werden muß.
    Hennen, die aus gewerblichen Haltungen übernommen werden, sind sehr oft körperlich einfach "fertig" und sind nicht zu vergleichen mit Hennen, die als Küken oder Jungtier direkt beim Hobbyhalter landen. Da können auch auf Hochleistung gepuschte Hybriden durchaus gesund alt werden.
    Wer aus welchen Gründen auch immer lieber beim gewerblichen Händler statt von privat Hühner kaufen möchte, hat praktisch nur die Auswahl zwischen verschiedenen Hybridsorten (neben den Braunen und weißen auch Sperber, Königsberger, Bovan z.B.), bzw auf Legeleistung selektierten Rasselinien wie z.B die "Sussex" und wohl auch die "Italiener". Gute Legeleistung bedeutet allerdings nicht zwangsläufig ein baldiges Lebensende.
    Und Hennen, die wenig legen, leben nicht unbedingt länger.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.936
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wer aus welchen Gründen auch immer lieber beim gewerblichen Händler statt von privat Hühner kaufen möchte, hat praktisch nur die Auswahl zwischen verschiedenen Hybridsorten (neben den Braunen und weißen auch Sperber, Königsberger, Bovan z.B.), bzw auf Legeleistung selektierten Rasselinien wie z.B die "Sussex" und wohl auch die "Italiener". Gute Legeleistung bedeutet allerdings nicht zwangsläufig ein baldiges Lebensende.
    Und Hennen, die wenig legen, leben nicht unbedingt länger.
    Woher kommt die Info das es bei Händlern "Rasselinien" also reinerbige Tiere gibt? Ich bin immer davon ausgegangen das Sperber, Grünleger, Marans+, Sussex, Italiener und wie sie alle heißen einfach auf bunt gezüchtete Hobbyhybriden sind. Das es sich dabei um Leistungsselektierte Rassetiere handeln soll höre ich gerade zum ersten Mal.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bei 4 Hühnern 2 Eier am Tag; normal oder zu wenig?
    Von Drifandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 11:27
  2. Frage an Sussex Züchter
    Von 5-camper im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:13
  3. Winter-Leger Sussex ????
    Von FINDUS 01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 13:03
  4. Frage an Sussex Halter
    Von Gockolorie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 00:18
  5. Frage zu Sussex hühner
    Von hollina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •