Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Frage zu Wenig Leger und zu Sussex Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2021
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30

    Lampe Frage zu Wenig Leger und zu Sussex Hühnern

    Wir möchten unsere mittlerweile geschrumpfte Hühnerherde gerne wieder etwas auffrischen.

    Um die oft erlebten Legedarmprobleme die bei den Hochleistungshühnern immer auftreten und deshalb so gering wie möglich halten, interessieren wir uns insbesondere für Hühner die wenig Eier legen.

    Zu der Hühnerart Sussex gibt es sehr Angaben die von 160 bis hin zu 280 Eiern pro Jahr angegeben werden.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Welche anderen Hühnerrassen die weniger Eier legen wäre eine Wahl?
    Geändert von Bruno15 (13.07.2021 um 15:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Laut Sussex Verband legen die Hühner ca. 170 Eier im Jahr, das aber nur bei guter Fütterung. Im zweiten Jahr lässt die Legeleistung stark nach und im 3. Jahr ist sie überschaubar. Dafür sollen die Hühner aber auch nach 3 Jahren noch gut schmecken.
    Wir haben auch überlegt uns Sussex anzuschaffen und auch so abweichende Angaben im Netz gefunden.
    Das sind die Erfahrungen des Sussex Verband, die ich per Mail erhalten habe.
    Weiter können wir dir leider nicht helfen, da wir Hühner mit hoher Legeleistung suchen.
    Aber es werden bestimmt noch Angebote kommen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Meine beiden Sussex haben ausreichend gut gelegt. Gezählt habe ich die Eier nicht, meine Schätzung ist im ersten Jahr zwischen 150 und 180 Eier. Bei Sussex musst du aufpassen, weil Geflügelhöfe Hybridkreuzungen als Sussex anbieten. Die legen halt dann auch dementsprechend, das könnte die Angabe mit den 280 Eiern sein. Die Hybridkreuzungen sind leichter.

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2021
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Themenstarter

    Vielen Dank

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Laut Sussex Verband legen die Hühner ca. 170 Eier im Jahr, das aber nur bei guter Fütterung. Im zweiten Jahr lässt die Legeleistung stark nach und im 3. Jahr ist sie überschaubar.
    Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!
    Das waren hilfreiche Antworten an denen man sich orientieren kann. Wenn der Sussex Verband solche Schätzungen aus Erfahrungen abgibt dann sollte man sich somit damit auch zufrieden geben.

    Wie habt ihr gefüttert? Damit meine ich was das Legemehl betrifft, wäre noch interessant.

    Unsere aus der Tierrettung kommenden ''Isa Brown'' hatten nachdem wir sie bekamen bis ins Gesamtalter von 2.5 Jahren nahezu jeden Tag ein Ei gelegt, auch im Winter. Die sind auf Hochleistung getrimmt, sehr lieb und aufmerksam. Eine Henne hatte ab dem Alter von 1,5 Jahren nur noch Windeier gelegt und eine andere unserer Fedrigen ist leider verstorben.
    Auch wieder so eine Geschichte.

    Nun legen sie gar keine mehr. Manchmal ein kleines Hexenei dabei, aber in der Mauser sind sie alle noch. Deshalb kein Grund zur Besorgnis!

    LG aus Berlin
    Geändert von Bruno15 (13.07.2021 um 19:40 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5

    Registriert seit
    30.04.2021
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Meine beiden Sussex haben ausreichend gut gelegt. Gezählt habe ich die Eier nicht, meine Schätzung ist im ersten Jahr zwischen 150 und 180 Eier. Bei Sussex musst du aufpassen, weil Geflügelhöfe Hybridkreuzungen als Sussex anbieten. Die legen halt dann auch dementsprechend, das könnte die Angabe mit den 280 Eiern sein. Die Hybridkreuzungen sind leichter.
    Hallo Elli,

    das war auch ein sehr guter Hinweis and was die Hybridkreuzungen betrifft und auch hierfür danken wir auch dir sehr.

    Das macht Sinn und der Kreis schließt sich, so dass uns dann doch dafür entscheiden eine Hybrideinkreuzung zu vermeiden. Bei Mate Kroate stehen bereits teilweise Kommentare von mir drin die sicher richtig verstanden werden.

    LG aus Berlin

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Bisher hatten wir Marans, aber die kommen mit dem Sommer hier gar nicht klar. Dieses Jahr wollten wir auf Bielefelder umstellen, hat aber nicht geklappt. Jetzt haben wir eine Mischung aus mehreren Rassen aus der Region.
    Gefüttert werden sie mit Legemehl der deutschen Firma Sano und das was hier über bleibt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7

    Registriert seit
    30.04.2021
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Themenstarter

    Daumen hoch! Danke

    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Bisher hatten wir Marans, aber die kommen mit dem Sommer hier gar nicht klar. Dieses Jahr wollten wir auf Bielefelder umstellen, hat aber nicht geklappt. Jetzt haben wir eine Mischung aus mehreren Rassen aus der Region.
    Gefüttert werden sie mit Legemehl der deutschen Firma Sano und das was hier über bleibt.

    Danke ''Mate Kroate'' auch hierfür noch einmal !
    Man kann nicht genug an Informationen sammeln.

    Hier vor Ort sind ja ja auch hohe Temperaturen; allerdings konnten wir die eurigen Temperaturen bei Weitem nicht erreichen.

    Alles Beste für euch! - Immer gerne wieder

  8. #8

    Registriert seit
    30.04.2021
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Themenstarter

    Fragezeichen Weitere Fragen

    Zitat Zitat von Bruno15 Beitrag anzeigen
    Wir möchten unsere mittlerweile geschrumpfte Hühnerherde gerne wieder etwas auffrischen.
    Um die oft erlebten Legedarmprobleme die bei den Hochleistungshühnern immer auftreten und deshalb so gering wie möglich halten, interessieren wir uns insbesondere für Hühner die wenig Eier legen.

    Welche anderen Hühnerrassen die weniger Eier legen wäre eine Wahl?
    SORRY für die letzte Frage die ich gerne noch einmal stellen möchte, weil diese noch nicht eindeutig beantwortet wurde.

    Über Tipps wären wir dankbar und dachten an neben den bereits angefragten ''Sussex'' die laut vorangegangenen Infos max. so ca. 180 Eier/Jahr legen, aber hier in der Gegend nur als Hybride (Anfrage von heute) zu bekommen sind, an diese Rassen:

    Eigenschaften:
    - keine Hoch-Flieger (Zaun ist 150cm)
    - anhänglich und keine Rabauken
    - Auslauffläche ca.: 350 qm
    - Hühneranzahl dann nach Zukauf von n=2-3 neben den unserer n=3 noch lebenden ''Isa Brown Hybriden'' wären es dann ca. 5-max. 6

    Da bleiben doch sicherlich noch andere Kandidatinnen übrig (?).

    Es wäre schön noch ein paar Tipps bzw. Ratschläge hierzu zu bekommen.

    Viele Hühnergrüße aus Berlin
    Geändert von Bruno15 (14.07.2021 um 21:05 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    30.04.2021
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Danke Dorintia,

    auch diese Web-Seite kennen wir zur Genüge und die ist sicherlich nicht schlecht!


    Doch teilweise sind dann wie auch bei anderen Seiten nicht immer richtige Informationen dabei.
    Aus diesem Grund hatte ich um Erfahrungen von Besitzern gebeten.

    Viele Hühnergrüße aus Berlin
    Geändert von Bruno15 (14.07.2021 um 21:21 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bei 4 Hühnern 2 Eier am Tag; normal oder zu wenig?
    Von Drifandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 11:27
  2. Frage an Sussex Züchter
    Von 5-camper im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:13
  3. Winter-Leger Sussex ????
    Von FINDUS 01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 13:03
  4. Frage an Sussex Halter
    Von Gockolorie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 00:18
  5. Frage zu Sussex hühner
    Von hollina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •