Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe! Glucke verstößt nach 5 Tagen eines von 2 Küken!

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    38

    Fragezeichen Hilfe! Glucke verstößt nach 5 Tagen eines von 2 Küken!

    Kurzbeschreibung:
    Meine Maranglucke (1 Jahr alt, selbst aus Kunstbrut) hat vor 6 Tagen 2 Küken, ein gelbes und ein schwarzes, ausgebrütet (4 weitere Eier waren taub).
    Soweit normales Verhalten gegenüber den Küken, zu mir hingegen eher angriffslustig.
    Seit gestern greift die Glucke das völlig vitale gelbe Küken an!

    Detaillierte Beschreibung:
    Gestern Nachmittag stellten wir fest, dass das gelbe Küken durch die Umzäunung geschlüpft war und haben es wieder reingesetzt. Die Glucke reagierte auf das Küken zunächst aggressiv! Am Abend saß die Glucke v o r dem Kükenhaus, hatte das schwarze Küken unter sich und das gelbe saß unter dem Kükenhaus. Habe die Glucke samt der Küken rein ins Nest gesetzt und bemerkt, dass sie dabei auf das gelbe wieder aggressiv reagierte und auf mich sowieso. Heute früh habe ich das Kükenheim geöffnet. Später saß das gelbe erneut unter dem Kükenheim und piepste nach der Glucke. Als ich es hervorholte griff die Glucke mich und das gelbe Küken an. Dann ging die Glucke rein aufs Nest und ich habe ihr das gelbe wieder untergeschoben. Kurze Zeit später saß das gelbe hinter dem Kasten, der das Nest enthält, Glucke und das schwarze draußen. Hab das gelbe auch ins Freie gesetzt. Die Glucke kam an wie eine Furie und das Küken konnte sich gerade noch unters Kükenheim retten. Der 2. Versuch endete mit meinem energischen Dazwischengehen, ich denke die Glucke hätte das Küken getötet.

    Weiteres Vorgehen:
    Ich habe das gelbe Küken in einem Kasten mit Wärmelampe ins Wohnhaus geholt. Es hat gut gefressen und schien ausgehungert zu sein. Bei einem Ausflug ins Grüne hat es Unmengen Ameisen u.a. vertilgt. In der Dämmerung habe ich es der Glucke wieder untergeschoben für die Nacht. Die Fenster des Kükenheims habe ich verdunkelt und in der Frühe will ich schauen wie es weitergeht.

    Fragen:
    Falls die Glucke aggressiv bleibt. Kann ich ein Küken separat aufziehen? Was bedeutet das für dessen Verhalten?
    Oder besser beide Küken zusammen von der Glucke trennen und gemeinsam aufziehen? Was wird dann aus der Glucke, die ein völlig unauffälliges Legehuhn war?

    Bitte:
    Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Ich hatte mal eine Glucke, die aggressiv zu den Küken war. Nicht ganz zu Anfang, sondern als sie anfingen rumzulaufen. Ich setzte die ganze Familie in einen abgedunkelten Käfig und fütterte sie immer nur schnell auf begrenztem Platz, also so daß sie möglichst kaum unter ihr vorkamen. Dann konnte ich anfangen, sie unter Aufsicht auf begrenzter Fläche laufenzulassen, und schließlich konnten sie zur Gruppe zurück und ganz normal frei mitlaufen, zunächst noch überwacht, aber da war nie wieder was. Das würde ich an Deiner Stelle versuchen. Auch wenn Du z.B. zur Arbeit mußt, würde ich alles versuchen, um sie in einer Katzenbox mit Decke drüber mitnehmen zu können. Ist ja wahrscheinlich nur für einen Tag oder so. Man könnte hoffen, daß Deine Glucke sich auch wieder fängt. Zu Anfang sind sie ja meist sehr aufgeregt und verteidigungsbereit und werden dann nach und nach ruhiger. Natürlich kann man nicht voraussagen, wie sich genau diese Glucke verhalten wird, aber ich finde, Du mußt es versuchen. Das Küken ist auf sie geprägt, das Gehacktwerden und dann die komplette Trennung muß total traumatisch für es sein Du kannst auch auf keinen Fall ein einzelnes Küken ohne Glucke aufziehen, wenn dann müßtest Du Dir schnell Küken dazuholen. Das andere von der Mutter zu trennen, wäre für Küken und die Glucke schlimm, dann leiden alle 3, das würde ich auch auf gar keinen Fall machen. Meine Glucke wurde damals noch zu einer super Mutter. Versuch es und fange parallel an, nach ein paar Kunstbrutküken zu suchen, die Du schnell dazuholen kannst, falls es doch nicht klappt. Das einsame Küken mit Glucke ist kein Problem, aber das einsame ohne Glucke muß Gesellschaft haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.283
    Ich hatte eine glucke mit 3 Küken. Das weiße Küken war ok, die beiden anderen hat sie ignoriert und gehackt. Eins sogar verletzt. Ich habe alle 3 Küken der Henne weggenommen und mit den Kunstbrutküken aufgezogen. Das Risiko "tote Küken" war mir zu groß. Die Henne war nach 2 Stunden entgluckt. Weder Küken noch Henne haben ein Trauma erlitten.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Weder Küken noch Henne haben ein Trauma erlitten.
    Woher willst Du das denn wissen? In Deinem Fall hätte man ihr doch einfach das weiße lassen können. Die anderen waren ja zu mehreren, das klappt ja dann auch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.283
    Die Tiere haben sich normal verhalten. Ich hatte schon mal ein Einzelküken mit Glucke , dass hat immer Anschluß an die 5 Tage älteren Küken gesucht. Später war es viel alleine.
    Ich denke, es gibt hier kein richtig oder falsch. Das muß auch die Situation entscheiden. Ich habe mich für Kükensicherheit entschieden, zumal ich arbeiten musste und nicht im Minutentakt gucken konnte.

    Eine andere Henne hat perfekt gebrütet. Sobald die Küken geschlüpft waren, hatte sie Angst vor den Küken und stand panisch in der Käfigecke. Auch hier alle Küken weggenommen und Henne und Küken normal.

    ich weiß nicht, ob unsere menschlichen Maßstäbe sich auf Tiere übertragen lasen.
    Ich habe situationsbedingt entschieden.
    Einer intakten Gruppe (Glucke und Küken) würde ich nie Küken wegnehmen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps, "Bohus-Dal" und "Huhn von den Hühnern"!
    Habe heute früh das Kükenheim vorsichtig geöffnet, bis etwas Licht hineinfiel. Beide Küken saßen unter der Glucke. Sie erhob sich vom Nest und ist sofort rabiat dem gelben Küken hinterher. Es konnte sich erneut hinterm Holzkasten mit dem Nest retten. Jetzt saß es ja wieder die ganze Nacht unter den Glucke. Allein diese hat kein Einsehen. Die Glucke lässt das gelbe Küken keinesfalls was fressen, noch nicht mal im dämmrigen Licht. Heute sind die Küken 1 Woche alt und haben großen Appetit. Waren auch schon seit dem 2. Lebenstag mit der Glucke im Freien. Ich fürchte die Glucke umzustimmen ist aussichtslos. Denke nochmal 2 Stunden über die Situation nach.
    Das gelbe Küken läuft gerade über die Computertastatur, ist aus meinem Körbchen, das ich vorm Bauch trage, neugierig rausgesprungen. Schade, dass die Gesamtsituation so bedauerlich ist.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Bibbi Beitrag anzeigen
    Die Glucke lässt das gelbe Küken keinesfalls was fressen, noch nicht mal im dämmrigen Licht.
    Ohje, ja, das klingt aussichtslos. Hol Dir so schnell nur irgend möglich ein Küken dazu, kannst ja auch hier im Forum suchen, dann mußt Du das Tastaturküken halt mit Kumpel von Hand aufziehen. Die Glucke lieber nie wieder brüten lassen oder wenn dann nur Küken, die alle die gleiche Farbe haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Glucke nach 17 Tagen noch umsetzen?
    Von BER im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 00:55
  2. Seidi-Glucke nach 8 Tagen noch Küken zusetzen?
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 18:31
  3. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 20:50
  4. Glucke nach 4 Tagen separieren?
    Von Z.-Amrock im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 22:43
  5. Glucke nach 7 Tagen kükenfähig ???
    Von Torti im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 15:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •