Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hauterkrankung bei Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289

    Hauterkrankung bei Küken?

    Was könnte mit diesem Küken los sein? Habe am Samstag Abend bemerkt, dass eins meiner 4 Wo alten Kunstbrut-Küken keine Federn mehr im Genick hat. Man hat es nur gesehen, wenn es den Hals lang gestreckt hat. Es ist eine recht große kahle Stelle, keine Federn, die Haut war stark gerötet und fühlte sich rau an, wahrscheinlich vom Kratzen eine kleine Stelle mit Grind. Heute Morgen habe ich endlich ein paar brauchbare Fotos mit dem Handy hingekriegt. Es sieht heute viel weniger gerötet aus und es scheinen sich neue Federchen zu bilden (mit dem bloßen Auge habe ich das gar nicht gesehen). Könnte der Grund Ein Hautpilz sein (grusel...)? Die anderen beiden Geschwister haben keine auffälligen Stellen, das betroffene Küken ist sonst normal vom Verhalten.










  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Könnte es die Stelle abgescheuert haben, z. Bsp. an scharfkantigem Zaun, Futternapf o. ä. ? Nach Hautpilz schaut das m. E. nicht aus.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    Etwas wirklich scharfkantiges haben sie eigentlich nicht in ihrem Wirkungsbereich. Sie sind noch nicht mit den erwachsenen Hennen vergesellschaftet und schlafen noch drinnen im Gästebad, tagsüber sind sie im Kükenauslauf, der ist im unteren Bereich mit Plexiglas verkleidet, kein Zaun oder Gitter. Da kämen nur ein kleines Holzhäuschen aus dünnen Sperrholzplatten in Frage, in dem sie sich gerne aufhalten, oder der 'Schlafstall', ein kleiner Kaninchenkäfig für die Wohnungshaltung, wo es den Kopf zwischen den Metallstangen durchgestreckt haben könnte. Möglich wäre das sicher vom Stangenabstand, beobachtet habe ich das allerdings noch nicht. Alle Gegenstände sind aber eigentlich nicht wirklich scharfkantig.
    Dass es nicht wie eine Pilzerkrankung aussieht, beruhigt misch schon mal etwas. Ich habe eine Schimmelphobie und allein der Gedanke an einen HautPILZ ist ganz furchtbar für mich, da habe ich mich über den gestrigen Tag richtig reingesteigert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo es sich so etwas eingefangen haben könnte. Hier im Hause hatte zum Glück noch nie jemand eine Pilzerkrankung, weder Mensch noch Tier.

  4. #4
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Hast du mal beobachten können, ob sie sich evtl. gegenseitig picken ?

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    Bis jetzt konnte ich bei den kleinen noch keines beim Picken eines anderen Kükens beobachten. Heute Nachmittag habe ich etwas Zeit, da werde ich mich mal auf die Lauer legen und sie beobachten. Ich wollte sowieso sehen, ob sich das Küken häufiger kratzt als die anderen. Eben, als ich am Kükenauslauf vorbeigekommen bin, habe ich die Haut wieder als viel mehr gerötet wahrgenommen als es auf den Fotos aussieht.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Auf die gereizte Haut würde ich eine hautberuhigende Salbe (mit Lavendel, Ringelblume, o.ä.) draufschmieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Themenstarter
    Calendula-Salbe habe ich nicht da, aber ein Wundpflegespray mit Calendula, Hamamelis und Salbei, das hat bei mir bei Kratzern und Schürfwunden ganz gut geholfen. Ob es den Juckreiz nehmen kann, weiß ich nicht, aber anti-entzündlich ist es auf jeden Fall.

    Ich habe nun einige Zeit bei den Küken gesessen und sie beobachtet. Tatsächlich hat sich in dieser Zeit das betroffene Küken mehrmals im Genick gekratzt, die anderen haben sich in diesem Zeitraum nicht gekratzt. Es scheint also doch etwas zu jucken. Einmal hat ein anderes Küken interessiert den roten Nacken des Geschwisterchens betrachtet und dann danach gepickt, aber nur leicht angetippt, als ob es probieren wollte, ob das ab geht. Sonst haben die mehr nach den Flaum-Flusen gepickt, die sie immer noch an den Federspitzen haben.

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •