Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wenigste Brutzeit?

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    20

    Wenigste Brutzeit?

    Hallo liebe Hühnerfreunde, was ist die wenigste Brutzeit die eine Glucke benötigt um Küken zu führen?
    Hintergrund der Frage ist, dass ich irrsinnig weit gefahren bin um Bruteier von exakt meiner Hühnerrasse zu bekommen (habe keinen Hahn). Diese Eier werden jetzt von meiner Glucke seit 1,5 Wochen bebrütet. Nun habe ich eine zweite Glucke und würde ihr auch gerne das Muttersein ermöglichen. Kann ich ihr Eier von der ersten Glucke unterlegen, die dann aber schon in 1,5 Wochen schlüpfen? Ich vermute, das könnte klappen, aber kann ja sein, dass Hühner nach so kurzer Zeit das Gefühl haben, dass da was nicht stimmt 😉
    Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung mit so kurzer Brutzeit?
    Also mir persönlich hätte es nichts ausgemacht, wenn meine Schwangerschaften nicht unendlich lange 9 Monate gedauert hätten 😁

  2. #2
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Meine Seidiglucke hatte kein Problem damit, nach nur einer Woche schon Mutter zu werden
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Es gibt hier schon viele Berichte darüber das einer recht frischen Glucke bebrütete Eier oder sogar schon geschlüpfte Küken untergeschoben wurden.
    Man sollte die Glucke so wenig wie möglich Störungen aussetzen. Ein Restrisiko bleibt, da heißt es gut beobachten und ggf. einschreiten.
    Deine Entscheidung ob du die Eier besser bei der "sicheren" Glucke belässt.
    Ich hatte letztes Jahr zur auserkorenen, bewährten Glucke noch 2 Glucken, ich hab die Eier nicht aufgeteilt.
    Die zwei blieben als Reserve erstmal sitzen, habe dann entgluckt bzw. hat es die eine selbst getan.
    Trennst du die Glucken usw.? Ist ja vielleicht auch eine Frage des Platzes und dann der Zusammenführung...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten, dann versuche ich es. Platz haben wir genug und beide Glucken sitzen in zwei verschiedenen Nestern in Bodennähe, das heißt ich kann sie da sitzen lassen bis alle geschlüpft sind und dann erst nach dem Schlüpfen in ihre Aufzuchtgehege setzen. Ich muss also nichts umsetzen und nicht stören.
    Ich denke, ich lasse die Eier erst mal noch bei der sicheren Glucke ( die andere bebrütet 3 Holzeier) und lege dann erst kurz vorm Schlupf Eier unter die andere.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Meine kürzeste Glucke war die Heidimaus. Eine etwas verträumte kleine Person.
    Also sie merkte, dass bei Lena heute Küken schlüpften, setzte sie sich einfach dazu und zog hinterher die Küken brav groß. (da Lena aber gerne ihr Ding alleine machte musste ich die beiden trennen. - jede bekam ein paar Küken)

    Das ist aber eigentlich nicht üblich.
    Man müsste in den ersten zwei Tagen nach Schlupf sehen, wie sie tut. Sollte sie unreif sein, könntest du immer noch nachts die Küken der ersten Glucke unterschieben. -Was sie mit großer Wahrscheinlich annehmen würde.

    100% sicher aber ist gar nix.

    Bei mir brüten sehr häufig mehrere Glucken mitsammen in einem Nest. Ich lasse an Ende max. zwei zusammen. - Wenn sie sich während der Brutzeit gut vertragen haben - sprich einträchtig zusammen gesessen sind - dann hat es auch nachher noch nie Probleme gegeben. Da saßen dann auch nicht immer alle drei Wochen.
    Wenn sie in zwei Nestern nebeneinander sitzen, dann bin ich ganz unbedingt für strikte Trennung ab Schlupf. Sonst könnts Tote geben.

Ähnliche Themen

  1. Brutzeit
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 22:13
  2. Brutzeit
    Von Letty im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 13:34
  3. Brutzeit
    Von Reichshühner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 12:35
  4. Brutzeit
    Von Tommi im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 16:36
  5. Brutzeit Moularden??
    Von sam13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 23:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •