Überall lese ich von den verschiedensten Methoden eine Henne zu entglucken. Kann man sie nicht einfach im leeren Nest sitzen lassen, bis ihr das "Spielchen" langweilig wird?
VG Beate
![]() |
Überall lese ich von den verschiedensten Methoden eine Henne zu entglucken. Kann man sie nicht einfach im leeren Nest sitzen lassen, bis ihr das "Spielchen" langweilig wird?
VG Beate
Sicherlich wirst du dann auch gelesen haben das einige das so machen.
Für die Henne ist das aber kein Spielchen.
Wenn die Henne gut versorgt ist, entweder steht sie selbst auf oder du übernimmst die Versorgung, kann sie das eine Weile durchhalten.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Und vergiss die Milben nicht
Also ich habe als Neuhühnerhalterin genauso gedacht und nicht so ganz verstanden warum man jetzt entglucken sollte, anstelle der Henne ihren Trieb einfach ausleben zu lassen.
Jetzt mit meiner ersten Glucke erlebe ich, wie selbstlos das Huhn im Brutmodus ist. Wenn ich sie nicht täglich einmal hinaussetzen würde, dann würde sie nicht einmal trinken. Es geht also schon an die Substanz des Tieres. Sie jetzt wochenlang für nichts "brüten" zu lassen, würde ich jetzt nicht machen. Und ob sie aus langer Weile aufsteht, das wird bei einer Glucke, die richtig in Brutstimmung ist, nicht klappen.
Liebe Grüße von Reeni
...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht
https://www.huehner-info.de/forum/sh...ht-mehr-normal
Les mal hier durch, vielleicht ist auch noch eine Information für dich dabei.
Natürlich kannst du sie wochenlang sitzen lassen. Aber das Glucken ist kein "Spielchen", und es geht auch nicht um "Langeweile". Sie hat hormonell auf Brutmodus umgeschaltet, das dauert viele Wochen, bis sie aufgibt.
Du übernimmst Verantwortung für das Tier und musst dich sehr gut um deine Glucke kümmern. Wochenlang für nichts sitzen lassen halte ich für nicht tiergerecht oder sanft.
Ich weiß selbst, daß Brüten kein "Spielchen" ist, daher ja auch die "". Aber danke, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Ich dachte immer, wenn ein Hühnchen merkt da ist ja "nichts unter mir" hört sie von alleine auf. Mir gehts ja auch nicht um die Eier. Habe sie seit gestern immer wieder aus dem Nest geholt und zu den anderen "geschubst". Da tuckelt sie ne Weile umher und ist dann wieder verschwunden. Also werde ich wohl nachher eine Katzenbox besorgen und sie da einsperren.
Lesezeichen