Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hätte „eigentlich“ gerne Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2021
    Beiträge
    93

    Hätte „eigentlich“ gerne Hühner

    Hallo liebe HüFo-Gemeinschaft…

    durch das Igelthema bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und seitdem lese ich mir täglich viereckige Augen…


    Hintergrund:

    Eigentlich hätte ich schon seit Jahren gerne ein paar Hühner (ohne Hahn wegen einer extrem schwierigen Nachbarin), weiß aber nicht ob ich diese artgerecht (für mich das Wichtigste überhaupt!) halten könnte…

    Ich habe einen rd. 100 qm großen Reihenhausgarten der für Insekten und Vögel naturschutzgerecht ausgerichtet ist (also auch viele Büsche, Stauden etc.).
    Ein Stall ist natürlich möglich, aber nicht in der Größe dass ich sie (bei Vogelgrippe) über Monate artgerecht „aufstallen“ könnte.

    „Zerstörungen“ an Stauden etc. wären mir egal, der Rasen ist auch eher „Wiese“, diese Problematik fiele also raus.

    Eine große Legeleistung muss auch nicht sein, ich find Hühner einfach nur per se toll. Auch Hühner von RdH wären willkommen…

    Eine vogelkundige Tierärztin wäre vorhanden…


    Meine Frage ans Forum:
    Wäre unter diesen Voraussetzungen eine artgerechte Hühnerhaltung überhaupt machbar?
    Wenn ja, wie viele Hennen dürften es sein und gibt es dann (kleine) Rassen die sich am besten eignen?

    Ach ja, die Erlaubnis des Vermieters wäre kein Problem, hier gibt es einige Hühnerhalter, allerdings finde ich die Haltungen dort doch tlw. etwas „suboptimal“…
    Geändert von Teesy (11.07.2021 um 15:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ja, ich könnte mir das schon vorstellen, eine 3-4 kleine Hühner sich in einem kleinen Garten wohl fühlen. So was wie Zwerg-Cochin oder Federfüßige Zwerghühner sind auch was fürs Auge und total lieb. Auch sind sie nicht sehr laut, auch wegen der Nachbarin.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Teesy Beitrag anzeigen
    Meine Frage ans Forum:
    Wäre unter diesen Voraussetzungen eine artgerechte Hühnerhaltung überhaupt machbar?
    Wenn ja, wie viele Hennen dürften es sein und gibt es dann (kleine) Rassen die sich am besten eignen?

    Ach ja, die Erlaubnis des Vermieters wäre kein Problem, hier gibt es einige Hühnerhalter, allerdings finde ich die Haltungen dort doch tlw. etwas „suboptimal“…
    Willkommen bei den Feder-Verrückten.

    Klar geht das ohne Hahn und kleine Rassen gibts genügend mit denen man viel Spass haben kann und Eier.

    Ich selbst habe eher grosse Rassen, aber gerade bei solch einer kleinen Fläche wie du hast,
    würdest du mit 4-5 Zwerg-Wyandotten einen Riesenspass haben.

    Es werden dir bestmmt auch noch andere Rassen hier vorgeschlagen, schaue sie dir alle an und wähle aus was dir gefällt.

    Hast du bei deiner Gemeinde schon nachgefragt?
    Wie sieht es mit dem Veterinäramt aus, auch da mal anrufen und nachfragen?

    Wenn das alles positiv für dich läuft kannst du die Planung beginnen:

    Viel Spass und LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2021
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Hast du bei deiner Gemeinde schon nachgefragt?
    Wie sieht es mit dem Veterinäramt aus, auch da mal anrufen und nachfragen?
    Erstmal ein großes Danke für die Antworten….

    Das wäre kein Problem, ich muss sie nur offiziell bei den staatlichen Stellen „anmelden“.

    Aber was wäre bei einer Aufstallpflicht? Kann ich sie wirklich über ggf. auch Monate im Stall plus einem (kleinen) übernetzten Auslauf halten ohne dass sie leiden?

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    @Teesy Das geht auf jeden Fall!!
    Kann mich meinen beiden Vorrednern da nur anschließen. Ich habe ein ahnliches Platzangebot wie du (70-80 qm) und halte dort seit zwei Jahren 3-4 Hennen. Wenn du Zwerge nimmst, sind bestimmt auch 4-6 Hühner möglich. Einen Hahn haben wir wegen einer ebenfalls schwierigen Nachbarin auch nie gehabt und das ist kein Problem. Solange dein Auslauf den Hühnern Abwechslung bietet und du vielleicht die Möglichkeit hast, einen Teil abzustecken und zu überdachen (falls mal Stallpflicht angesagt ist), spricht da aus meiner Sicht gar nichts gegen. Hühnerhaltung ist, wie ich finde, viel einfacher, als man es sich anfangs vorstellt. Meine Kaninchen haben deutlich mehr Dreck und Arbeit gemacht

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Wie schön, dass Du Dich für Hühner entscheiden möchtest.
    Bei der Planung einer überdachten Voliere würde ich nicht zu klein denken. Hier ist zwar sowas wie Stallpflicht unbekannt. Ich musste aber meine 4 Küken (damals fast 3 Monate alt) mit Glucke wegen Vogelpocken ein paar Wochen lang "einsperren". Da war ich schon sehr froh, dass unsere Voliere wenigstens 8 qm hat.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    MEZK, Serama, Chabo und ähnliche kleine Hühnchen gehen auf jeden Fall. Oft sind diese Rassen auch recht menschenbezogen (die MEZK sowieso).
    Wäre ein Gewächshaus aufstellbar (6-8qm)? Vorzugsweise unter einem Baum, der Schatten spendet? Das ginge für die Stallpflicht, die ist meist eh im Winterhalbjahr. Sollte eine Stallpflicht auch bei wärmeren Temperaturen noch bestehen, kann man die Seitenscheiben meist raus nehmen (bei der Baumarktware geht das) und vernetzen. Dann dürfte es auch dann nicht zu warm sein.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2021
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Gewächshaus plus Stall eher problematisch….

    Menschenbezogen wäre mir egal, so lange sie abends in den Stall gehen und nicht panisch reagieren wenn ich selber mal den Garten „nutze“.

    Meine Kaninchen (alle aus Tierschutzfällen mit mehr als ausreichendem Platz in IH) sind auch zum Teil nicht „zahm“, darum geht es mir also nicht.

    Ich hab nur Befürchtungen wenn ich aufstallen müsste, dass dann der Platz zu klein ist.


    Meine Schwester (wohnt in der gleichen Siedlung) hat fünf (relativ große) Hennen, aber leider kein Faible für wirklich artgerechte Haltung….
    Früher gut 100qm Auslauf aber dann wurde festgestellt, dass Hühner ja Blümchen kaputt machen, also dauerhaft nur noch knapp 30 qm…

    Bei Aufstallpflicht haben sie gerade mal ihren 2 qm Stall plus 3 qm Auslauf…. wenn eine krank ist wird gewartet ob sie sich erholt und wenn nicht wird eine neue gekauft (iwie übers Internet, verteilt werden sie dann auf irgendeinem Rastplatz aus dem LKW heraus…)

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Wie schön, Teesy, dass bei dir die Überlegungen in Sachen Huhn nun konkrete Formen annehmen. Wohnst du in einem Gebiet, wo es viele Hühner-Massentierhaltungen gibt? Ich denke, wenn es denn mal wieder zu einer Aufstallung kommt, kann man mit provisorischen Konstrukten, die zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, schon etwas Erträgliches für die Huhnis bauen. Du wirst schon richtig entscheiden, da bin ich ganz sicher!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2021
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wohnst du in einem Gebiet, wo es viele Hühner-Massentierhaltungen gibt?
    Ne, ich wohne absolut und mitten drin in Hamburg….

    Kleine Siedlung mit Vorkriegshäusern und von daher etwas mehr Garten als heute „normal“…

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerge oder Große und welche, hätte gerne Eure Tipps
    Von Nina117 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 18:54
  2. Mädel oder Gockel? -Hätte gerne eure Einschätzung
    Von ahoeh im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 08:34
  3. Gerne Hühner, bloß welche Rasse???
    Von jusche im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 23:22
  4. Anfänger hätte gerne einen guten Rat
    Von Nyx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •