Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühner nachts unruhig im Stall - Mücken gesehen aber keine Milben

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32

    Hühner nachts unruhig im Stall - Mücken gesehen aber keine Milben

    Hallo,
    so, nun sind endlich 3 Zwerg-Vorwerg-Damen vor ca. 6 Wochen eingezogen. Mir ist jetzt aufgefallen, das sie nachts unruhig sind.

    Erster Gedanke war Milben. Sämtliche Ritzen sind mit Silikon abgedichtet - also sehr wenig Versteckmöglichkeiten für Milben. Einstreu habe ich Hanf-Stroh gemischt mit etwas Kieselgur und reinem Urgesteinsmehl.

    Als ich nachts nachgesehen habe, waren viele Mücken im Hühnerstall. Ich habe aber keine Milben auf der Stange/Wänden gesehen. Der momentane Stall ist nicht sehr groß, nur zum Schlafen mit 1 Stange. Geplant ist noch ein großerer Stall, für die Zeit, wenn es wieder länger dunkel wird.

    Können Mücken den Hühnern so zusetzten, das sie nachts unruhig werden?

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Also durch die Federn sollten die Mücken ja nicht kommen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mücken versuchen auf den Kämmen Blut zu saugen und es den Hühnern unangenehm ist. In Zeiten wo hier sehr viele Mücken unterwegs sind, werden bei meinen Katzen, nachts wenn sie schlafen, Ohren und Nasenrücken zerstochen. Ich war vergangenes Jahr beim TA deswegen, weil ich dachte sie hätten irgendeine Hautkrankheit mit all diesen Beulen im Gesicht. Ich bekam dann ein pflanzliches Spray, welches für Hund, Katze und auch Geflügel geeignet ist. Die TÄ meinte, das können auch wir Zweibeiner zur Vorbeugung nehmen und seit dem ist Ruhe. Funktionierte hier auch gegen Federlinge.
    LG Reeni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    War das Neemöl?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Was bei uns (Menschen und Tieren) gut hilft ist ballistol stichfrei. Wie kommen Sie denn in den Stall? Sind sie tagsüber schon drin, wenn die Tür auf ist oder hast du ein vergiftetes Fenster vor das man einfach fliegengitter machen könnte?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    War das Neemöl?
    das Spray heißt Inuzid.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Wenn's denn wirklich die Mücken sind, wäre Fliegengaze wohl die einfachste Lösung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Eine Kamera reinhängen wäre interessant. Ob es wirklich nur Mücken sind?
    Falls es Schlitze mit 2cm Breite gibt könnten auch Ratten rein.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie wurde denn festgestellt das die Hühner nachts unruhig sind, wenn keine Kamera drin ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ich höre es wenn ich abends am Stall vorbeigehe um Schnecken zu sammeln. Und Ratten schließe ich mal aus, da ich in den Stall reingeschaut habe (mit Taschenlampe), da hätte ich die sehen müssen - und ich vermute der Lärm wäre viel mehr gewesen, wenn eine Ratte ihr Unwesen in dem kleinen Stall getrieben hätte. Und durch einen Schlitz von ca. 1 cm kommt denke ich keine Ratte durch.

    Ich werde heute Abend mal doppelseitiges Klebeband an die Seitenwände unter die Stangen machen. Mal schauen ob da was hochkrappelt aus dem Streu.

    Fliegengitter hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings wird dann die Luftzufuhr ziemlich eingeschränkt (habe ich selber schon gemerkt, in einigen Zimmern. Wenn Fliegengitter vor dem Fenster ist, kühlt das Zimmer viel langsamer aus.

    Mal schauen, was der "Klebetest" heute nacht ergibt.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn ich abends am Stall vorbeigehe, höre ich die Hühner auch, bzw. sie hören mich und geben deswegen Laute von sich. Hühner haben keinen "festen" Schlaf.

    Was soll denn jetzt aus der Streu hochkrabbeln?

    Und was mir heut beim Stall saubermachen noch einfiel: du meinst aber schon Stechmücken? Regional werden normale Fliegen ja manchmal Mücken genannt.
    Geändert von Dorintia (11.07.2021 um 22:37 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke extrem unruhig, aber friedlich zu Küken
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 17:46
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 09:28
  3. Mücken im Stall
    Von Christine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 09:04
  4. Hühner wollen erst Nachts in den Stall
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 08:54
  5. Hühner nachts in den stall zurück?
    Von ayak im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •