Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Mix-Küken, was steckt drin?

  1. #31
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Buschhuhn würde ich nicht gänzlich ausschließen. Ich hab dieses Jahr nen mix gebrütet der ist zu einem viertel Buschhuhn und sieht so gar nicht danach aus. Das Ei aus dem sie geschlüpft ist war auch grün. Und sie ist ein echter Winzling. Wiegt jetzt mit 12 Wochen nur knapp 500 Gramm.
    4DA722D5-B838-44C0-9432-D4F0048BFCCF.jpeg
    Ach ja, sie ist ja gestruppt, also fliegen kann sie nicht wirklich. Bis knapp 50 cm kommt sie aber hoch.
    Geändert von Synala (12.07.2021 um 07:47 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Also wegen der Gefiederbremse..die sind jetzt 6 Wochen,da müste die Gefiederbremse noch zu sehn sein.Also nur Federn an den Flügeln.Mit der Gefiederbremse würden sie in dem Alter noch keine Schwanzfedern haben.Ich glaube nicht das deine Tiere das haben.Und wenn dann nur in ganz minimaler Ausprägung

  3. #33
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    "Anhand des Verhaltens sind 1, 6, 12 und 14 sicher Hähne. Die 10 verhält sich eher unauffällig, da kann ich das nicht einschätzen".

    Kann sein , aber warum schaetzt du das so ein ?

    Uebrigens denk ich nicht das die gestruppten gut fliegen werden .
    Auserdem , viele ausgewachsene Huehner fliegen spaeter nicht , auch wenn sie koennten .

    Und ich denk nicht , das die seidigen alles Hennen sind . Sieht man doch jetz schon .
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  4. #34

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Die Seidenfiedrigen sind sicher nicht nur Hennen. Das habe ich auch nie geschrieben.

    Selbst ein bisschen rumflattern kann hier mitunter blöd werden. Zack, aufs Hühnerhaus (70 cm am Rand) von da auf die Grundstücksmauer, dann aufs Garagendach der Garagenanlage nebenan ... oder erst in den Brimbeerbusch, dann Regentonne, Mauer, Garage ... und schon ist das Huhn weg. Ich wüsste nichtmal, wen ich da fragen sollte, wenn ich dort ein Huhn vermuten würde.

    Genau aus diesem Grund haben wir uns für Seidenhühner entschieden, weil die sicher am Boden und damit im Garten bleiben. Da passt glattfiedrig oder gestruppt nunmal leider gar nicht. Diese Küken versuchen wir jetzt los zu werden. Und besser jetzt einen neuen Besitzer finden, als später "in den Topf" (auch die evtl. Hennen) nur wegen des falschen Gefieders.

    Wenn dann zu wenige Hennen da sind, dann müssen wir wohl einen neuen Versuch starten.

  5. #35
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    70 cm ist für mein gestrupptes ohne Rampe unerreichbar

  6. #36

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    70 cm ist für mein gestrupptes ohne Rampe unerreichbar
    ... Und dann stellen die Kinder blöderweise mal nen Eimer daneben und natürlich genau an dem Tag erschrecken sich die Hühner vor irgendwas ... Murphy und so.

    Nee, es bleiben nur die Seidenfiedrigen.

    Ich ärgere mich übrigens sehr, dass ich mit den Bruteiern so daneben gegriffen habe und fühle mich echt betrogen. Ich hab Zwergseidenhühner bestellt und keine Mixe.

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Egal was für Hühner... ich würde schauen das die 70 cm nicht erreichbar/zugänglich sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Wenn Seidenhühner erschrecken würde ich mich auch nicht darauf verlassen das sie nirgendwo hoch kommen. Auch die können flattern. Ein vollkommen Flug und spring unfähiges Huhn ist mir nicht bekannt.
    Und die können richtig springen wenn die wollen. Auch Seidenfiedrige kommen über nen Eimer oder Ähnliches 70 cm hoch. Wenn es darum geht das sie nicht über ne Höhe von 70 cm kommen wenn noch was davor steht das sie als Treppe benutzen können dann kann ich dir da eigentlich nur Meerschweinchen empfehlen.
    Sorry ist ned böse gemeint. Aber Hühner, egal welches Gefieder, sind Vögel und selbst wenn sie flugunfähig gezüchtet sind haben sie noch Flügel und können die wenigstens benutzen um höher springen zu können.
    Entweder dann so toll gestalten das sie nicht daran denken abzuhauen oder darauf achten das man ihnen nicht noch ne Fluchthilfe aufstellt.
    Geändert von Synala (12.07.2021 um 13:59 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Was steckt in mir drin?
    Von Aquacats im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 22:59
  2. Was steckt da drin?
    Von Nopi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 12:37
  3. Was steckt drin?
    Von AlexL im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 09:08
  4. Was steckt drin?
    Von zita im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:11
  5. Was steckt da wohl drin?
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •