Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Regen, Regen, Regen... nasser Stall

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007

    Regen, Regen, Regen... nasser Stall

    Hallo Leuts,

    Dank der wochenlangen Starkregenfälle ist nicht nur alles Sumpf um den Stall, sondern auch die Ställe selbst sind megafeucht, so dass die Balken der Sitzstangen schon schimmlich blaugrün sind ��
    Wir Lüften und Lüften, es bringt nix. Soll ich Kohle einstreuen? Mich wundert es, dass die Huhns noch nicht krank sind
    Geändert von Snivelli (10.07.2021 um 13:32 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    Ihr tut uns richtig leid (alle Regen geplagten).
    Bei uns ist genau das Gegenteil, seit Monaten kaum ein Tropfen. Im Winter ist unsere Zisterne übergelaufen, jetzt fahren hier seit Monaten die Tankfahrzeuge um die Wette.
    Bei euch brauchen die Hühner Gummistiefel, bei uns einen Presslufthammer zum scharren.

    Alles Gute, Hühner sind sehr zäh und werden so schnell nicht krank.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Im Moment würde ich gerne tauschen.

    Unser Stall ist ein alter gemauerten Schweinestall, in den Hang reingebaut und überall drückt das Wasser rein. Sowas hatten wir noch nie.

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.381
    In den Hang rein heißt, es läuft Wasser von oben vorbei oder steht der Stall am tiefsten Punkt? Welcher Boden ist um den Stall, könntet ihr durch den Aushub eines Grabens das Wasser umleiten? Habt ihr eine Möglichkeit, die Hühner woanders unter zu bringen? Klingt wirklich heftig.
    Geändert von Silmarien (10.07.2021 um 16:23 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Also, es steht kein Wasser im Stall, aber es ist halt nass unter der Streu und die LF ist so hoch wie draussen eben auch. Alles Klamm.
    Baumaßnahmen ist nicht. Der Hof drüber ist betonten und wir wohnen in Miete. Ist ein Forsthaus von 1895. Der Stall befindet sich unter dem Wohnstock mit Sandstein und Kappendecke.
    Geändert von Snivelli (11.07.2021 um 11:07 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    Euer Stall ist ja noch älter, unser ist aus Naturstein von 1929. Wir bekommen unseren auch nicht 100% dicht. Die Streu würde ich sofort entfernen, damit sich kein Schimmel bildet. Es geht auch ohne Einstreu. Sonst hilft nur Warten das es von alleine trocknet.

    Während ich hier schreibe sind gerade die ersten Löschflugzeuge über unser Haus geflogen.
    Ungerechtes Wetter.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Du tust mir wirklich leid.
    Ich kann mitfühlen.
    Hier haben wir das Problem des Dauer- und Starkregens im Sommer auch oft.
    Ich würde auch auf alle Fälle die ganze Einstreu rausnehmen. Ist das hauptsächlich Schlafstall und sind die tagsüber dann im Auslauf ?
    Ich hatte in unserem gemauerten Kükenställchen Heu als Einstreu. In einer Regenpause habe ich zum Glück den Stall genauer untersucht. Oh Schreck! In nur wenigen Tagen der Feuchtigkeit war das Heu völlig angeschimmelt, obwohl es nicht direkt reinregnet.
    Vielleicht wäre statt organischer Einstreu ja Sand eine Alternative?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Die Hühner sind schon draussen tags Je nachdem, wie hoch der Raubwilddruck gerade ist, bleiben sie ab und zu aber auch mal drin.

    Werde es mal mit Hanfstreu, Schlagweiss und Kohle probieren. Das wirkt keimreduzierend und gut saugend. Sand? Da bräuchte ich einige Säcke und diese Schlepperei tu ich mir nicht nochmal an.

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen

    Werde es mal mit Hanfstreu, Schlagweiss und Kohle probieren. Das wirkt keimreduzierend und gut saugend. Sand? Da bräuchte ich einige Säcke und diese Schlepperei tu ich mir nicht nochmal an.
    Ich würde erst mal keine Einstreu reinpacken. Schlagweiss und Kohle halte ich auch für sinnvoll.
    Wenn du Erde als Boden hast solltest du ihn auflockern damit er schneller trocknet. Sonst hilft nur lüften und auf Sonne warten.
    Viel Erfolg
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Nein, ist Betonboden.
    Hab die nassen Stellen raus, den Rest aufgeschüttelt, ordentlich Kieselgur und eine dünne Schicht Hanf druntergemischt.
    Nächste Woche kommt noch 7 kg Aktivkohle rein. Dann mal schauen. Vielleicht mache ich eine Tiefeinstreu.

    Den Hühnern scheint es alle gut zu gehen. Alle schön rot im Gesicht und Milben merke ich auch keine im Moment. Bis auf Schlammfüße und nackelige Rücken wg der Hähne alles ok. Kein Geschnupfe oder Sonstwas.
    Geändert von Snivelli (14.07.2021 um 20:57 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus-Stall - Wände innen bei Regen teils undicht
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 20:54
  2. Regen
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 11:23
  3. Hühner bei Regen
    Von piepsx5 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 21:26
  4. Hühner im Regen
    Von RenRind im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 00:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •