Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Stachelbeeren

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Hoschi112 Beitrag anzeigen

    Nun wäre es natürlich eine schöne Option diese in den Hühnerauslauf zu pflanzen.

    Aber....


    Dürfen Hühner Stachelbeeren essen??

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    Wenn Ihr den Strauch tatsächlich umpflanzt, verrätst Du dnn hier, wie ihr das bewerkstelligt habt? Ich habe nämlich einen Stachelbeerenstrauch im Gemüsegarten, und obwohl der Strauch zuerst da war, stört er da, wo er jetzt ist sehr.
    Aus der Festung seiner stacheligen Zweige heraus versuchen Giersch und Brennesseln immer wieder, die Gemüsebeete zu entern, und das ist nur ein Grund von mehreren. Ich würd ihm ja gerne einen anderen Platz gönnen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich ihm beikomme. Seit Jahren versuche ich immer mal wieder, ihn auszugraben, auszureissen - nur ein Bagger war noch nicht im Einsatz ....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich habe vor einigen Jahren einen mehrere Jahrzehnte alten Strauch umgesetzt. Dazu habe ich einen etwas tieferen Graben rings um den Strauch gegraben (ähnlich eines Schloßgrabens) und im unteren Bereich den Graben konisch Richtung Mitte des Strauches verjüngt, so dass ich eine Würgekette rings um das Wurzelwerk des Grabens legen und stramm ziehen konnte. Anschließend den Traktor an die Kette gespannt und so bekam ich den Strauch mitsamt des Wurzelballens heraus. Sodann den Frontlader unter den Wurzelballen geschoben und zum neuen Standort gefahren. Hier brauchte ich nur noch die Ladung ins vorbereitete Pflanzloch abzusenken und dort wächst und gedeiht der Strauch vor sich hin.
    Beim Einlegen der Kette ist es wichtig, dass die Kette richtig herum zum Würgen eingelegt wird, ansonsten strippt man nur von unten die Kette über die Wurzeln nach oben über den Strauch hinweg.
    Geändert von maethy (13.07.2021 um 10:18 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    was habt ihr für Riesenbüsche ?!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  4. #24
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    das frag ich mich auch.

    Am neuen standort ein Loch buddeln. Stachelbeerbusch auf 1/2 einkürzen und nur die drei, vier besten Ruten stehen lassen. Großzügig ausgraben, meiner wurzelte nicht ewig tief (ca.50-60 cm). Arbeitshandschuhe an, Busch mittels ziehen und Spatenunterstütung rausgehoben, Unkraut entfernt (da fiel dann der ganze Ballen auseinander), Busch ins neue Pflanzloch, die vorherige Erde gesiebt und mit ins Pflanzloch, verfestigen, angießen etcpp . . . Im Frühjahr dann auf 30cm zurückgeschnitten.
    Mit dem Teil rauf ich schon seit gut 25 Jahren jedes Jahr aufs Neue um die Beeren.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #25
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Eure Stachelbeerbüsche müssen wesentlich riesiger sein als meine…
    Vor vier Jahren bin mit zwei von ihnen zuletzt umgezogen. Im Herbst besser als im Frühling, zumindest waren sie bei Frühjahrsumzügen beerenlos.

    Meine Hühner interessieren sich nicht dafür. Eigentlich ganz gut. Der Stall und das Gehege sind unter einem Kirschbaum, da fallen viele runter, die mögen sie, fressen die aber auch nicht übermäßig

    Liebe Grüße Sara

  6. #26
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Mein Busch hat eine Höhe von etwa einem Meter, und einen Durchmesser von deutlich mehr als einem Meter. Einzelne Ruten abschneiden? Oder Ruten einzeln einkürzen? Das ist ein einziger Verhau mit nadelspitzen Stacheln auch noch am kleinsten Ästchen. Dagegen war Dornröschens Dornenhecke wahrscheinlich eine Lachnummer...
    Ich bin nicht empfindlich, aber vor dem Ding hab ich Respekt.
    Ausgraben hab ich selbstredend bereits versucht. Rundum einen Graben versucht zu ziehen (nicht so einfach, wenn man bei jedem Stich mit dem Spaten auf Felsen stößt), zu dritt mit Spaten und Grabegabel das Teil versucht auszuhebeln. Resultat waren zwei kaputte Werkzeuge. Mann mit Traktor und Holzkran postiert, um mit Hilfe der überlegenen Technik was zu erreichen. Außer das der Busch einiger Zweige und vieler Blätter verlustig gegangen ist (und ein Mann sehr genervt gemeint hat, er hätte anderes zu tun...), ist nichts passiert. Das ist nun auch schon wieder einige Jahre her, der mühselig dem steinigen Boden abgetrotzte Graben ist längst nicht mehr zu sehen, der Busch hat mindestens doppelt so viele Triebe nachgeschoben, wie er damals hat lassen müssen.
    Nächster Plan: Gestern kam meine bestellte Heckenschere an, ich überlege, ihn damit einfach niederzumetzeln.
    Wenn ich Stachelbeeren wenigstens mögen würde.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #27

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Themenstarter
    Die Stachelbeere ist ja "erst" 2-3 Jahre in der Erde.

    In der Not hat der Nachbar einen Hoflader, Traktor und über Umwege gibt es noch einen Radlader. Was allerdings dann ein riesen Flurschaden ergeben würde.
    Hoffe es klappt mit zurück schneiden und dann einfach weiträumig Ausgaben. Anheben und dann mit dem Hoflader zum neuen Loch bringen.

    Also abwarten.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  8. #28
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    sil, das Ding hätte jährlich nen Erziehungsschnitt gebraucht.

    Wenn du die Beeren eh nicht magst . . . . wirf die Heckenschere an.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #29
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Wer keine Stachelbeeren und kein Marzipan mag, sollte beides in einer Sahnetorte kombinieren.

    Das ist der Hammer, so genial lecker...........
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #30
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    au jaaa. Jene wo 1/2 Tortenboden, Marzipan, Creme, Stachelbeerkompott, 1/2 Tortenboden geschichtet ist
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stachelbeeren im Auslauf
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 08:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •