Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Versandeier waren schon bebrütet

  1. #31

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Eli, ich bitte Dich, dergleichen ist doch weit davon entfernt den Regelfall darzustellen. So etwas machst Du als BE-Lieferant wenige Male, wirst hier und bei Facebook geächtet und das ist's dann für Dein Bruteigeschäft gewesen.

    Ich habe mir mehrere dutzend Male BE aus dem www beschafft, vom Profizüchter, Sondervereinen oder aber auch über die Bucht. Egal von wo die Eier stammen, solange ich diese nicht persönlich abhole, können diese zu warm/ zu kalt gelagert werden, sind Stößen und dem freien Fall ausgesetzt, werden vor der Haustür in der prallen Sonne abgelegt oder am Ablageort einige Tage vergessen, ruhen nicht ausreichend vor der Einlage in den Brüter oder werden in dem Zusammenhang nicht geschiert, sodass beschädigte und oder nicht desinfizierte Eier in den Brüter gelangen.
    Und das aus diesen Einflüssen und mangelhafter Handhabung zu erwartende Brutergebnis ist dann einzig dem BE-Lieferanten anzulasten? Also mir ist das zu einfach.

    Ich mache niemandem einen Vorwurf. Aber sauer bin ich da trotzdem. Zu der Zeit hatte es maximal 23 Grad und nur Regen. Da kann jetzt keine Temperatur herrschen bei der Eier derart bebrütet sind. Vergleiche hab ich mir ganz aktuell zeigen lassen. Und wenn ich dann den Verkäufer drauf anspreche mit Bildern und die Anzeige auf einmal gelöscht wird.. tja was soll man da dann sagen ? Vor zwei Tagen kam dann die Meldung der Nutzer ist wegen verdächtigen Handlungen gesperrt worden. Außerdem habe ich keinen Namen genannt. Ich verstehe, dass dann Leute auch einfach oft unbegründet beschuldigt werden, möchte nur meinen Fall erklären.

  2. #32

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Und ja ich bin unerfahren, aber ich ärgere mich tatsächlich über die Aussage, dass ich das überdenken soll, nur weil du irgendwas " deines Wissens nach" schreibst.

    Ich halte mich an die Anleitung meines Brüters, von dem ich viele Erfahrungen gelesen habe und direkt Vergleichswerte gesehen habe. Übrigens auch wie man Eier und wann schiert. Stell dir vor, ich interessiere mich. Also schiere ich an Tag 3, 7,14 und am Tag bevor das Schlupfgitter rein kommt, also 18. Was auch absolut in Ordnung ist. Genauso wie das lüften ab Tag 3 für 10 Minuten.

  3. #33
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von KükenStarterin Beitrag anzeigen
    Ich mache niemandem einen Vorwurf. Aber sauer bin ich da trotzdem. Zu der Zeit hatte es maximal 23 Grad und nur Regen. Da kann jetzt keine Temperatur herrschen bei der Eier derart bebrütet sind. Vergleiche hab ich mir ganz aktuell zeigen lassen. Und wenn ich dann den Verkäufer drauf anspreche mit Bildern und die Anzeige auf einmal gelöscht wird.. tja was soll man da dann sagen ? Vor zwei Tagen kam dann die Meldung der Nutzer ist wegen verdächtigen Handlungen gesperrt worden. Außerdem habe ich keinen Namen genannt. Ich verstehe, dass dann Leute auch einfach oft unbegründet beschuldigt werden, möchte nur meinen Fall erklären.
    Wenn sich das Ganze so verhält wie geschildert, dann nehme ich alles zurück und behaupte dass Gegenteil. Du bist einem Anus² aufgesessen und das tut mir sehr leid für Dich, doch gerne möchte ich hoffen, dass es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt und wünsche Dir für die Zukunft mehr Glück beim Brüten.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #34
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von KükenStarterin Beitrag anzeigen
    Und ja ich bin unerfahren, aber ich ärgere mich tatsächlich über die Aussage, dass ich das überdenken soll, nur weil du irgendwas " deines Wissens nach" schreibst.

    Ich halte mich an die Anleitung meines Brüters, von dem ich viele Erfahrungen gelesen habe und direkt Vergleichswerte gesehen habe. Übrigens auch wie man Eier und wann schiert. Stell dir vor, ich interessiere mich. Also schiere ich an Tag 3, 7,14 und am Tag bevor das Schlupfgitter rein kommt, also 18. Was auch absolut in Ordnung ist. Genauso wie das lüften ab Tag 3 für 10 Minuten.
    ...nun ja, nach mehr als zehn Jahren des Brütens, bin ich doch recht gefestigt in den diesbezüglichen Meinungsbildern. Doch hinsichtlich des Schierens bedenke bitte, dass jedes Schieren an sich eine Störung des Brütens darstellt, von der Gefahr, BE während des Schierens zu beschädigen nicht zu reden. Was die Empfehlungen Deines Herstellers anbelangt, hoffe ich, dass dessen Brüter technisch hochwertiger ist, als seine Anwendertipps. Schieren bei der Ei-Einlage logo, doch nach drei Tagen, das ist Stuss. Was sollst Du da sehen? Erst recht bei dunkelschaligen Eiern?

    Wie auch immer, Absicht ist es nicht gewesen, Dich mit meinen Erfahrungen zu ärgern, doch schlussendlich ist es Deine Entscheidung, wie du damit umzugehen beliebst.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #35
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von KükenStarterin Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

    Ich hab ja zum ersten mal Eier im Brüter. Jetzt hab ich heute das erste Mal gelüftet und obwohl man erst an Tag 4 zum ersten Mal schieren soll, konnte ich heute ( Tag3) nicht widerstehen und hab geleuchtet und dabei gesehen, dass von 10 Araucanaeiern tatsächlich 3 schon Brüter waren... Sahen aus wie auf Bildern für den 10. Tag natürlich tot. Ich war total geschockt um ehrlich zu sein. Dann habe ich auch gesehen, dass bei einem Ei die Luftblase rumschwimmt und beim anderen total deformiert ist.

    Diese Eier habe ich sofort aus dem Brüter!

    Aber: sollte ich die anderen auch rausnehmen ? Erkennen kann ich als laie an Tag 3 sowieso noch nichts, habe aber gelesen hier, dass Eier die zu alt sind im Brüter Plätzen können. Das möchte ich AUF KEINEN FALL. Da sind noch 20 andere Eier drin von Seidenhühnern. Soll ich die zweifelhaften araucanaeier lieber rausnehmen ? Möchte weder den Brüter zerstören, noch die anderen Eier kaputt machen..

    Danke euch !

    Ich muss jetzt mal vorsichtig nachfragen: Wie sahen die Eier denn genau aus? Bist du ganz sicher, angebrütete Eier erkennen zu können? Hast du die Eier geöffnet? "sahen aus wie auf Bildern für den 10. Tag" klingt für mich jetzt nicht so sicher, um ehrlich zu sein.
    Ich würde mir niemals zutrauen, am Tag 3 (!) schon sicher feststellen zu können, ob und was da befruchtet ist.
    Ich schiere am 7./8. Tag und da ist es meist eindeutig.


    Auraucana haben meines Wissens keine so tolle Befruchtungsrate. Ich habe es selbst mehrmals probiert, (Eier höchstpersönlich abgeholt), da ist auch wenig geschlüpft. Dann hatte ich eine Zeitlang einen Auraucana Hahn bei meinen Hühnern mitlaufen, der trat häufig, und die Befruchtungsrate war aber miserabel. Den habe ich aussortiert.

    Weitere Erfahrung:
    Ich habe von meinen Bruteiern jemanden welche gegeben, der sie bei sich ausbrüten ließ.
    Meine Bruteier von dem jetztigen Hahn sind extrem gut belegt, beinahe 100%ige Schlupfrate.
    Von den Eiern, die ich ihm gegeben habe, ist gar nichts geschlüpft. Vermutlich ist da bei der Brut etwas ziemlich schiefgelaufen. Bei einer Bekannten, der ich zeitgleich Eier von mir gegeben habe, sind problemlos Küken geschlüpft.

    Was ich sagen will: Es muss nicht immer am Verkäufer liegen. Die Vorstellung, dass jemand angebrütete Eier aus dem Brüter nimmt, klingt auch für mich sehr merkwürdig.

  6. #36

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Jeder, der Versandeier bebrüten lässt, sollte wissen, dass die durchschnittliche Erfolgsquote immer schlechter sein wird als bei der Verwendung von eigenem Material. Egal, wie hoch der eigene Anspruch und die Erwartung geht, selbst Totalausfälle sind nie auszuschließen (warum auch; es gibt wohl keinen Bruterfahrenen, der nicht sogar bei eigenen Bruteiern totale Pleiten erlebt hat und sich diese kaum erklären kann).

    Das hat einen ganz einfachen Grund: man hat null Einfluss auf die Qualität der Eier! Gerät man an einen windigen Lieferanten, so braucht man sich nicht zu beschweren, da das Risiko immer ganz klar einzukalkulieren ist. Das weiß sogar mein Hintern! Mit Fremden ist es doch so: Betrug, Unbedarftheit, Nichtkenntnis oder einfach nur Pech spielen doch auch in anderen Bereichen immer eine Rolle, warum soll das bei Bruteiern anders sein? Wir kennen doch alle unsere Mitmenschen!

    Persönlich habe ich nicht sonderlich häufig, aber doch mehrfach Versandeier in Anspruch genommen. Die gemachten Erfahrungen sind überwiegend positiv, allerdings sind meine Ansprüche auch nicht sonderlich hoch. Wenn ich z. B. aus einer kleinen Charge nur ein Pärchen herausbekomme, dann werte ich das als Erfolg. Weil ich eben weiß, was alles schiefgehen kann, auch ohne Schuld des Lieferanten.

    Die besten Ergebnisse hatte ich übrigens mit den preislich günstigen Anbietern, das sind jene, denen es um die Sache geht, die Ersatzeier hinzugeben und an dem Ergebnis interessiert sind. Von Leuten, die 3 oder mehr Euro pro Ei haben wollen, die behaupten, sie hätten ach so viel Arbeit hineingesteckt, ihre Elterntiere wären sowieso unschlagbar und alle ihre Kunden wären ihnen immer noch dankbar, lasse ich tunlichst die Hände.

  7. #37

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt mal vorsichtig nachfragen: Wie sahen die Eier denn genau aus? Bist du ganz sicher, angebrütete Eier erkennen zu können? Hast du die Eier geöffnet? "sahen aus wie auf Bildern für den 10. Tag" klingt für mich jetzt nicht so sicher, um ehrlich zu sein.
    Ich würde mir niemals zutrauen, am Tag 3 (!) schon sicher feststellen zu können, ob und was da befruchtet ist.
    Ich schiere am 7./8. Tag und da ist es meist eindeutig.


    Auraucana haben meines Wissens keine so tolle Befruchtungsrate. Ich habe es selbst mehrmals probiert, (Eier höchstpersönlich abgeholt), da ist auch wenig geschlüpft. Dann hatte ich eine Zeitlang einen Auraucana Hahn bei meinen Hühnern mitlaufen, der trat häufig, und die Befruchtungsrate war aber miserabel. Den habe ich aussortiert.

    Weitere Erfahrung:
    Ich habe von meinen Bruteiern jemanden welche gegeben, der sie bei sich ausbrüten ließ.
    Meine Bruteier von dem jetztigen Hahn sind extrem gut belegt, beinahe 100%ige Schlupfrate.
    Von den Eiern, die ich ihm gegeben habe, ist gar nichts geschlüpft. Vermutlich ist da bei der Brut etwas ziemlich schiefgelaufen. Bei einer Bekannten, der ich zeitgleich Eier von mir gegeben habe, sind problemlos Küken geschlüpft.

    Was ich sagen will: Es muss nicht immer am Verkäufer liegen. Die Vorstellung, dass jemand angebrütete Eier aus dem Brüter nimmt, klingt auch für mich sehr merkwürdig.
    Ich habe sie öffnen lassen von einer Züchterin und meiner neuen Tierärztin.

  8. #38

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Es geht mir ja nicht drum ob und was der Typ jetzt falsch gemacht hat. Fehler können passieren. Von mir und von dem. Ich hab schon öfter versandeier gekauft für meine Nichte, die waren immer super, also keine Sorge, ich hasse niemanden. Ich weiß auch ganz genau, dass so ein Posttransport Probleme biegen kann, genauso wie Brüter, Standort, Wetter und Handhabung.

    Und ich bin nicht fehlerfrei, habe aber auch erfahrene Hilfe. Dennoch Frage ich gerne hier, weil noch mehr Erfahrung dazu kommt.

    Aber wie geschrieben : der wurde gesperrt, hat nicht geantwortet und mich auch noch dreist angelogen offenbar. Die Eier wurden geöffnet in der Zeit wo ich hier nicht geantwortet habe, wie es mir von einer Nutzerin geraten wurde. Und selbst ich erkenne ein totes Küken in einem halbwegs weiten Entwicklungsstand. Fotos habe ich davon keine. Ich wollte einfach eine Erfahrung mit euch teilen.

  9. #39
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von KükenStarterin Beitrag anzeigen
    Aber wie geschrieben : der wurde gesperrt, hat nicht geantwortet und mich auch noch dreist angelogen offenbar.
    ....antwortet nicht, lügt aber?


    Zitat Zitat von KükenStarterin Beitrag anzeigen
    Ich habe sie öffnen lassen von einer Züchterin und meiner neuen Tierärztin.
    ...und was sehen die da so nach drei Tagen?

    Weiß Geppetto eigentlich was Pinocchio heute so treibt?
    Geändert von leotrulla (19.07.2021 um 13:28 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #40

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Was ist denn eigentlich deine Agenda hier ?

    Mir erzählen, dass die Anleitung des Brüters total falsch ist, weil DU das behauptest ? Dass du alles besser weißt, mit deiner ach so tollen Erfahrung ?

    Was willst du denn mit deinen 3 Tagen jetzt ?

    Nochmal für dich zum mitschreiben : sie Eier die mir geschickt waren, waren schon entwickelt. Und ich hab sie in den Brüter. An Tag 3 lüftet man zum ersten Mal, da hab ich sie geschiert aus Neugierde und das gesehen. Dann habe ich hier gefragt. Man sagte mir, dass es sowas wohl leider gibt. Ich die anderen Eier aber im Brüter lassen kann ( btw meine eigentliche Frage). Mir wurden viele Tipps gegeben. Jemand meinte ich soll sie öffnen lassen. Das habe ich dann nach einigem Überlegen getan. Mit der Erkenntnis, dass diese Küken schon gut entwickelt waren.

    DAVOR wollte ich einfach vom Versender wissen, was da los ist. Ich war nicht unfreundlich, es ist mir egal wie und was. Ich wollte ne ehrliche Antwort. Die hab ich nie bekommen. Also was willst du jetzt ? Nur weil du das nicht glaubst ? Dann Spar dir dich deine Antworten. Man kann Beiträge auch ignorieren.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versandeier waren bebrütet
    Von amigi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 22:39
  2. Eier von Graugänsen. wie lange schon bebrütet?
    Von pehace im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 07:45
  3. Hat jemand schon mal Gänse künstlich bebrütet?
    Von gansi25 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 17:08
  4. Zwillingsei bebrütet - gelang das schon mal?
    Von heissnhof im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •