Hallo liebe Leute,
aus der zweiten Brut unserer Glucke habe ich 3 Hennchen und einen Hahn (Eltern unbekannt, waren "Ü-Eier), jetzt knapp 5 Monate alt.
Der kleine Hahnie quietsch-kräht schon seit er 11 oder 12 Wochen alt war. Mittlerweile versucht er seine Ziehmama (die immer noch führt!) zu treten. Die pickt ihn zwar weg, er versucht es aber trotzdem immer wieder. Okay, ich denke, das können die Beiden unter sich ausmachen.
Aber er "vergreift" sich jetzt auch immer häufiger an seinen 3 Schwestern. Die sind im Gegensatz zu ihm noch nicht geschlechtsreif und versuchen laut quietschend davonzurennen, während er sich an ihrem Hals festhält. Besonders früh morgens und am Abend bevor es in den Stall geht finde ich das ganz schlimm.
Ich habe bislang bei keiner der Mädels irgendwelche "Schäden" festgestellt, achte aber drauf.
Das Ganze ist halt einfach nervig - sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für die Damen.
Meine Frage: Ist das "normal"?
Ich habe keinen Vergleich, da aus der ersten Brut nur 3 Hähne hervorgingen (mittlerweile 8,5 Monate alt), die ziemlich früh - und teils heftig - ihre Rangordnung ausgefochten hatten und auch jetzt noch recht friedlich zusammen laufen.
Lesezeichen