Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Erstes Mal selbst brüten

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141

    Erstes Mal selbst brüten

    Hallo Hallo

    Ich will meinem Namen hier alle Ehre machen uns zum ersten Mal eine Kunstbrut versuchen. Tierärztliche Hilfe habe ich auf jeden Fall.

    Ich würde gerne wissen, ob ich gut vorbereitet bin, was ihr noch für Tipps habt und ob ich was vergessen habe. Der Brüter läuft seit heute.

    Brüter: Bruja 3000d vollautomatisch. Steht im Vorraum des Stalles, wurde vorher desinfiziert, hat keine Luftwirbelung. Anleitung ist gelesen. Hygrometer und Thermometer sind zusätzlich gekauft und angebracht.

    Stall: Küken haben ein abgetrenntes Abteil. Wärmelampe ist gekauft, zusätzlich hab ich noch zwei Platten, falls etwas sein sollte.
    - zwei sehr flache Tränken, damit niemand ertrinken kann
    - zwei kleine flache Futterschalen
    -eine Höhle
    -Äste zum Klettern
    - Einstreu zuerst alte Handtücher, dann heu

    Küken:
    Kükenstarter ohne cocc., Sondern mit Oregano
    Zusätzlich orgeganoöl und getrocknet
    - Vitamine AEDC und B komplex
    - ich werde Eier kochen und Karotte reiben und untermischen ab und an ( hab ich hier gelesen )

    Apotheke:
    - Tape für eventuelle spreizbeine oder sonstiges
    - traumeel Salbe für eventuell verstauchte Beinchen
    - Bierhefe
    - spritzen ohne Nadel
    - Pipetten
    - röhnfried Darmwohl
    - Fencheltee


    Und : was mich treffen konnte in den frühen Phasen sind so Sachen wie Kükenruhr und Kropfverstopfungen oder Vitaminmangel.

    1. Für Ruhr brauche ich Oregano und Darmwohl zum vorbeugen, sowieso Hygiene ?
    2. Kropfverstopfungen : Öl, Eigelb, Bierhefe ? ( Eventuell Kropf leeren lassen)
    3. Vitaminmangel : Vitamine mit Pipette eingeben?


    Danke euch schon Mal! Ich hoffe ich bin gut vorbereitet

    Viele Grüße, Kükenstarterin.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Da bist du ja schon sehr gut vorbereitet!
    Was mir noch so eingefallen ist, Backmohn (gut gegen Durchfall) und kleine Magensteinchen bzw. Papageiensand.
    Welche Rasse soll es denn werden?
    Ich wünsche gut Brut!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Danke dir !! ☺️☺️
    Es sollen seidenhühner werden. Aber die Eier sind ja so klein ich kann kaum glauben, dass da Lebensfähige Küken rauskommen

    Danke für die Tipps! Hab ich direkt im Warenkorb

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Ich habe noch Lactulose in meiner Hühnerapotheke als Mittel gegen Kropfverstopfung.

    Ansonsten bist Du ja wirklich schon gut vorbereitet. Und Backmohn geb ich immer.

    Edith:
    Zu 1: ich gebe die ersten 2 Wochen "Kükenglück 2.0" ins Trinkwasser und gemahlenen Eukalyptus ins Futter.
    zu 2: Lactulose, siehe oben. Eigelb mit Traubenzucker zum Pappeln
    zu 3: nur im Notfall B-Komplex, ansonsten reicht es übers Trinkwasser

    Ansonsten bleibt nur noch gut Brut zu wünschen!
    Geändert von cairdean (07.07.2021 um 16:10 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Danke auch dir ! Das hab ich auch direkt notiert ! Es ist schön zu wissen, dass man doch gut dabei ist

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Wenn du ihnen Eifutter zubereitest, mach am besten Rührei, gib feine Haferflocken und geschnippelte Brennnesseln dazu. Das ganze fein gemixt und feucht krümelig. Küken lieben das!
    Noch was: Den Brüter die letzten 3 Tage nicht öffnen, unter keinen Umständen, nie nicht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die ersten Tage würde ich hauptsächlich Hirse und ggf. Backmohn füttern. Perfekt für die kleinen Schnäbelchen und enthält gute Nährstoffe. Habe mit der Hirse sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Bei mir versuche ich in der Regel, Küken aus der Kunstbrut nach dem Schlupf einer Seidenhenne zur Adoption anzubieten. Vereinfacht vieles und spart auch gut Strom ...
    Man muss die Henne aber gut beobachten, ob sie gut auf die fremden Küken reagiert.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Die zusätzlichen Überwachungsgräte für den Brüter würde ich weg lassen.Macht nur unnötig verrückt.Ein paar Tage laufen lassen ,schauen ob alles funktioniert und dann die Eier rein.Wenn das Gerät neu ist sollte er ohne Probleme laufen.Den Brüter an einen Ort stellen mit kontanter Temperatur.Keller oder Hausflur.

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn du ihnen Eifutter zubereitest, mach am besten Rührei, gib feine Haferflocken und geschnippelte Brennnesseln dazu. Das ganze fein gemixt und feucht krümelig. Küken lieben das!
    Noch was: Den Brüter die letzten 3 Tage nicht öffnen, unter keinen Umständen, nie nicht!
    Wow, das klingt ja wie ein richtiges Festmahl das mach ich !

    Und Brüter öffnen verboten. OK! Notiert. Ich bin einfach weg die drei Tage

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Danke Neuzüchterin und LittleSwan!

    Hab ich auch aufgeschrieben. Ich glaub da wird ein Buch draus.

    Hmm ok? Ja eigentlich denke ich auch, dass der Brüter funktionieren sollte. Konstante Temperaturen hat es da so ziemlich sollte die Temperatur auf dem Brüter wegen Außentemperatur nicht passen ( sehe ich heute Nacht, ich geh um 22 Uhr nochmal rauf) soll ich ihn dann abstecken und mit rein nehmen ? Heute ist Tag 1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes mall- ich will brüten
    Von tosca im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 22:27
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 12:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 07:53
  4. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:40
  5. Selbst brüten ohne Maschine?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Das Brutei
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •