Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wie viel Platz brauchen Wachteln um sich wohlzufühlen?

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2020
    Beiträge
    10

    Wie viel Platz brauchen Wachteln um sich wohlzufühlen?

    Aktuell halte ich 7 Wachteln auf knapp 5qm und habe so den Eindruck, sie nutzen das kaum aus. Sie wirken zufrieden, mögen den Wechsel zwischen verschiedenen Untergründen, verschiedene Futterangebote und Verstecke, aber hocken alle gerne total friedlich beisammen und von den 3 Teilen des Stalls sind sie immer alle zusammen in einem.

    Mein Stall lässt sich problemlos teilen und ich spiele mit dem Gedanken, die 7 auf gute 3qm zu halten und 4 weitere auf gut 1,5qm.

    Wäre das zu wenig zum Wohlfühlen? Mir gehts nicht darum, wie viel irgendwie vertretbar ist, sondern ob es mit gutem Gewissen vertretbar ist. Irgendwie scheint dazu jeder eine eigene Meinung zu haben, also dachte ich, ich sammele noch ein paar mehr

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie sich auf ZU VIEL Platz gar nicht wohlfühlen. Hatte anfangs 6 Stück auf 9qm, extra dafür eine Voliere gebaut - hektische, panische, flatterhafte Wachteln mit schlechter Legeleistung. Dann einen Stamm zur Bruteigewinnung in meinen Quarantänestall gesetzt (Eigenbau nach dem Vorbild der leider üblichen Karnickelbuchten, aber größer) - ruhige, friedliche, neugierige bis aufdringliche Wachteln mit super Legeleistung. Ich halte meine Wachteln nur noch in Etagenställen, die innerhalb von Volieren stehen, wo der Boden von anderen Tieren (Hühner oder Kaninchen) genutzt wird. In den Volieren zum Schutz, weil ja doch immer mal eine rausfällt (die schnallen oft nicht, wenn "plötzlich" die Tür offen ist, laufen einfach weiter und plumpsen dann runter) oder fliegt (es gibt einzelne Kandidaten, die einen Blitzstart hinlegen, sobald ich die Tür öffne).
    Ich baue meine Ställe selbst aus OSB, wobei eine ganze Platte die Grundfläche darstellt und bestimmt. Der erste Stall war noch vierstöckig - mach ich nie wieder! Macht keinen Spaß, vor dem Stall auf den Knien zu rutschen... Zwei, maximal drei Etagen sind gut und rückenfreundlich zu bearbeiten. Türen unbedingt doppelt sichern, ich habe Schranktürmagnete plus Überfallen. Denn eine unbaufsichtigt aufschwingende Tür verursacht unnötige Einfangarbeit...
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Hier ist es auch so. Meine (leider nur mehr) 2 Wachtelmädels hatten zuvor in einem Ställchen mit knapp 4 m² Grundfläche und Durchgang ins Freie mit nochmal ca. 2 m² gewohnt. Vor rund 14 Tagen sind sie in einen selbstgebauten Hasenstall (ca. 2 m lang und 70 cm tief), der erhöht steht (mein Rücken hat sich sooo gefreut) umgezogen. Ich kann nur Positives berichten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich schließe mich den Vorschreibern an. Wachteln mögen es überschaubar, was nicht heißen soll,daß man sie auf engstem Raum zusammenstopft. Die Unterbringung muß genügend Platz bieten, um Verstecke und Unterschlüpfe und ein Staubbad unterzubringen, und es sollte Platz genug sein, daß sie auch mal scharren, Salatblätter oder ein Stück Grassoden zerlegen können.
    Ich halte vier in einem umgewidmeten (selbstgebauten) Kaninchenstall mit etwa 2 qm, die machen einen sehr gechillten, zufriedenen Eindruck, kommen sofort her, wenn ich im Stall hantiere und wirken dabei keineswegs panisch. Selbst die eher scheueren machen kaum Stress.
    Ich würs es, so wie geplant, ausprobieren, durch Beobchten sollte man schnell erkennen, ob es so funktioniert oder nicht. Zur Not muß halt vergrößert werden
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Der Faden hilft mir gerade sehr weiter, hab meine ersten Wachteleier im Brüter. 15 sind noch im Rennen. Ich baue gerade für den Anfang und um rauszufinden ob Wachteln was für mich sind für die nen Stall mit einer Grundfläche von 120x80 cm über 2 Etagen verbunden mit einer Rampe. Ich dachte so an 4-5 Hennen eventuell einen Hahn.
    Was ich bisher dazu gelesen hab hat mich verunsichert. Hab schon die Voliere zum anbauen in Planung. Gut zu wissen das Zuviel Platz auch nicht gut ist. Was ich so gelesen habe hatte ich schon Angst mein Stall wird zu klein.

  6. #6

    Registriert seit
    03.01.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Na dann werde ich mich mal an den Umbau setzen

    Meine sind halt auch ne super friedliche Truppe, ich denke da hatte ich echt Glück. Öfter lese ich, dass zu viel Platz geraten wird, damit gejagte Tiere flüchten und sich verstecken können - das gibts hier gar nicht. Dementsprechend möchte ich auch lieber abtrennen und eine neue Gruppe starten, statt mehr Tiere in die bestehende Gruppe zu setzen. Nicht, dass es das dann mit dem Frieden war.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Was ich so gelesen habe hatte ich schon Angst mein Stall wird zu klein.
    Ich hatte mal eine Zeitlang 10 Wachtelhennen plus Hahn in einer großen begehbaren Voliere. Grundfläche ca 4 auf 5 Meter. Zwei Seiten Holzwand, zwei Seiten Volierengitter.
    Problem 1: Das Eiersuchen war eine mühsame und umständliche Sache, relativ oft gerieten Eier unter die Streu, kamen irgendwann dann doch wieder zum Vorschein, und von außen sieht man einem Ei nicht an, wie alt es ist.
    Problem 2: Da Wachteln Deckung nah am Boden suchen und freie Flächen meiden, sich bei Stress so lange es geht versteckt halten und erst im allerletzten Moment flüchten, ähnelte das Betreten der Voliere einem Eiertanz. Zum Eiersuchen mußte jedes Einrichtungsteil angehoben werden, sich versteckende Wachteln wurden gestört und aufgescheucht, es bestand immer die Gefahr, auf einen Vogel zu treten.
    Problem 3: Die anfangs sehr zutraulichen Wachteln wurden immer scheuer, reagierten auch zunehmend heftiger auf Geschehnisse außerhalb der Voliere. Für mich ein Zeichen von übermäßigem Stress.

    Im Gegensatz dazu sind die jetzigen mit deutlich weniger Platz entspannt, neugierig und zutraulich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Dann überleg ich mir das mit dem volieren Anbau noch, da bau ich lieber nen zweiten Stall mit durchgang. Hört sich für mich logisch an was ihr schreibt. Für mich müssen die Wachteln zwar keine Kuscheltiere werden aber total scheu und gestresst muss ja auch nicht sein.

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Ich habe nur eine Art Kaninchenstall für die Wachteln. Je Wachtel 1/2 qm und die Tiere sind entspannt und zutraulich. Der Vorteil dieses Stalles ist die bequeme Arbeitshöhe und es ist alles gut zu überblicken. Bei Tieren am Boden hätte ich das Problem, die Wachteln und die Eier nicht zu sehen und drauf zutreten.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10

    Registriert seit
    03.01.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ich bin eh immer etwas verwirrt... Geht man in einschlägige Facebookgruppen wird man gesteinigt, wenn man nicht eine riesige Voliere und wenige Tiere hat (ich poste da nicht). Während man überall sonst liest, dass Wachteln sich durchaus wohler fühlen, wenn es nicht zu viel offene Fläche gibt.

    Auf mich (!) wirken meine Tiere sehr zufrieden mit ihrer selbst gewählten kleinen Fläche... Sie nutzen gerne die verschiedenen Untergründe und Versteckmöglichkeiten, aber man sieht sie halt eher sandbadend und pickend als ... laufend?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ‚zu viel Platz‘ für Wachteln?
    Von sirius im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2023, 13:08
  2. Wie viel Platz brauchen riesen Brahmas im Stall?
    Von Findus1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 20:02
  3. Wie fiel Platz brauchen zwei Enten und 5-6 Hühner?
    Von Entenpit im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 18:18
  4. wie viel Platz brauchen 5 Zwerghühner?
    Von fabian85 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 07:20
  5. Wieviel Platz brauchen meine Hühner ??
    Von Moni V. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •