Ich denke Wildtiere und Haustiere sind schwer zu vergleichen. Domestizierte Tiere sind eben keine klassischen Wildtiere mehr. Viele davon würden wild überhaupt nicht überleben. Mein Hund ist ja auch kein Wolf und würde es noch nicht mal schaffen was zu jagen da er keinerlei Jagdinstinkt mehr hat.
Darum geht es ja auch nicht, wie ihr geschrieben habt, so artgerecht wie möglich. Aber es darf auch gerne Rückenschonend sein. Ich finde Volieren generell toll. Meine beiden Hühnerställe haben beide eine. Aber die Hühner sind da auch nur bei Regen oder schlechtem Wetter drin, wenn überhaupt, ansonsten sind sie im Gelände unterwegs. Da hält sich das sauber machen noch im Rahmen. Wenn ich mir jetzt überlege mehrmals die Woche auf allen Vieren die Wachtelvoliere sauber zu machen dann könnte ich mir vorstellen das mir da schnell die Lust auf die kleinen Racker vergeht. Nicht falsch verstehen, Tiere machen Dreck, das ist mir klar und auch kein Problem. Ich bau schon meine Hühnerställe immer auf Stelzen das ich es einfacher habe, Wachteln sind ja dauerhaft drin, also fällt auch mehr Mist im Stall / Voliere an. Wenn ich es mir einfach und den Wachteln schön machen kann fände ich das für mich als Kompromiss in Ordnung.
Lesezeichen