Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wie viel Platz brauchen Wachteln um sich wohlzufühlen?

  1. #11
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Deswegen bin ich ja so froh das du dieses Thema eröffnet hast. Ich hatte schon Angst das ich als Tierquäler gelte wenn ich keine Voliere baue. Ich schau immer das meine Tiere so viel Platz wie möglich haben, aber wenn sie sich wohler fühlen mit etwas weniger Platz dann ist das auch gut.
    Ich war da echt schon verwirrt als ich die Quadratmeter Angaben für 5 Wachteln gelesen habe. Das haben bei einigen die ich kenne die Hühner nicht.
    Dann baue ich auf Dauer wohl eher keine Voliere und lieber den Stall weiter an.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Ich kann mir vorstellen, daß es für die Wachteln entspannender ist, wenn man ihnen sozusagen auf Augenhöhe begegnet. Es sind Bodenbewohner, die freie Flächen eher meiden und immer bedacht sind, Deckung nach oben zu haben.
    Wenn eine Voliere, dann mit viel niedriger Deckung, wo die Wachteln unterschlüpfen und sich darunter auch von einem Voliereneck zum anderen bewegen können. Da man große Volieren für gelegentliche Verrichtungen und wie geschrieben auch zum Eier einsammeln regelmäßig betreten muß, scheucht man dabei zwangsläufig die Wachteln aus ihren Verstecken, und im Grunde suggeriert man allein durch die Körpergröße eine Bedrohung von oben. Möglicherweise ist das Sehvermögen von Wachteln nur in unmittelbarer Schnabelnähe scharf genug, um zu erkennen, was da in ihren Lebensraum eindringt (nur meine Theorie...), wenn also ein Mensch sich von oben herunterbückt, wird er gar nicht erkannt sondern rein instinktiv als Gefahr von oben einsortiert? Für mich würde das erklären, warum meine Wachteln im Kaninchenstall so vertraut, beinahe aufdringlich sind, während sie in der Voliere immer scheuer wurden.

    Wie gesagt, das soll keine Werbung für viele Wachteln auf wenig Raum sein, aber ich denke, ab einem halben Quadratmeter pro Wachtel, entsprechend eingerichtet, betreibt man keine tierquälerische Haltung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    03.01.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Die Amis sind hart, da ist die normale Empfehlung für Hobbyhalter 30 Tiere pro qm, die, die sehr tierfreundlich halten (natürlich nur nach deren Maßstab), haben 10 pro qm und für die "naturnahe" Haltung gibts dann die paar Exoten mit 3 pro qm.

    Bei den bekannteren deutschen Wachelhaltern jenseits von Facebook liest man oft von 2-4 pro qm, wenn der Stall nicht insgesamt unter 1,5qm ist, da es bei noch weniger schwer wird, verschiedene Bereiche zu schaffen. Ich denke das ist auch so der Rahmen, der tatsächlich tierfreundlich sein kann.

    Trotzdem nagt natürlich die Frage: Wäre mehr besser? Aber ich gewinne den Eindruck, dass eher nicht.

    Die nächsten Tage müssen sie leider leiden. Kotprobe positiv. 3 Tage Wurmkur in Folge. Da bin ich gerade froh den Raum beschränken zu können, es ist auch so schon genug Stress

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich denke schon das sich Wachteln in freier Wildbahn auf mehr qm bewegen als wir ihnen bieten wollen/können.
    Das sie in unserer Haltung/durch unser "Eindringen" (vielleicht sollte man sich nur krabbelnd in ihrem Bereich bewegen und dann sind auch mehr qm kein Problem?) in ihren Bereich eher gestresst sind, können wir ihnen schlecht anlasten. Und sie deswegen einfach auf weniger qm zu halten finde ich eig. sehr egoistisch. Deshalb habe ich keine, mir widerstrebt das zutiefst. Ich hadere schon ständig bei der Hühneranzahl mit mir, aber der Garten lässt sich nicht so ohne weiteres "anbauen".
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Stall bedeutet ja nicht zwangsläufig wenig Platz. Der derzeitige bau bei mir hat 1m2 Grundfläche über 2 Etagen. Ich möchte darin 4-5 Hennen eventuell mit Hahn halten. Auf Dauer werde ich wohl die gleiche Größe anbauen. Also hätten sie dann insgesamt 4m2. Zwar Stall und keine Voliere. Aber das ganze auf Augenhöhe.
    Ich hab auch so doll Rücken und bin im Moment froh das hier auch Leute schreiben das Käfig Haltung möglich ist. Noch eine Voliere sauber machen (hab 2 bei den Hühnern) hat mich schon etwas geängstigt.
    Stall kann man ja auch schön strukturieren und man muss nicht am Boden rum krabbeln. Ich frag mich halt ob es für Wachteln eine Rolle spielt ob sie den Platz in einer Voliere haben oder in einem Stall?

  6. #16
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Gute Besserung den kleinen

  7. #17

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich kan bei meinen Wachteln - in der Voliere - nicht beobachten, dass sie scheu sind. Sie kommen zur Tür, wenn sie mich sehen und reagieren auch nicht schreckhaft auf das was vor der Voliere passiert.
    Auch nutzen den ganzen Platz der Voliere aus.
    ( 7 Wachteln auf ca. 6 qm )


  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich denke schon das sich Wachteln in freier Wildbahn auf mehr qm bewegen als wir ihnen bieten wollen/können..
    Ds ist sicher richtig. Allerdings geht es nicht um Wildtiere, oder möchte hier jemand Europäische Wachteln halten?
    Für die dürfte auch die größte Voliere bald zu klein werden, es sind nämlich Zugvögel ...

    Zum "Krabbeln" in einer Voliere: Da hab ich grade Kopfkino. Wie geschrieben brauchen Wachteln viel Deckung um sich sicher und damit wohl zu fühlen, also entweder eine mit Pflanzen gut eingewachsene Voliere oder andere Einrichtung. Es ist schon nicht leicht, sich da aufrecht gehend zu bewegen ohne auf die Bewohner zu treten.

    Ich für mich kann gut damit leben, daß meine Wachteln deutlich weniger Platz als Wildvögel haben. Meine Pferde leben beispielsweise auch in deutlich begrenzteren Verhältnissen als Wildpferde. Die allermeisten Rinder hierzulande haben deutlich weniger Bewegungsspielraum als Wildrinder. Selbst die allermeisten Hühner haben ein deutlich begrenzteres Revier als eine freie Wildbahn bieten würde.

    Es geht in jeder Haltung von Haustieren (und die üblicherweise gehaltenen Wachteln sind Haus- und keine Wildtiere) darum, einen Kompromiss zu finden zwischen den Ansprüchen, Wünschen und Vorstellungen des Halters und den Bedürfnissen der Tiere. Ich bin überzeugt, daß man den Bedürfnissen von Wachteln auch auf verhältnismäßig wenig Platz gerecht werden kann. Es kommt drauf an, wie man diesen Platz gestaltet. Und es ist wichtig, daß man seine Tiere beobachtet, sich informiert, bereit ist, etwas zu ändern, wenn es im Sinne der Tiere nötig scheint.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich denke Wildtiere und Haustiere sind schwer zu vergleichen. Domestizierte Tiere sind eben keine klassischen Wildtiere mehr. Viele davon würden wild überhaupt nicht überleben. Mein Hund ist ja auch kein Wolf und würde es noch nicht mal schaffen was zu jagen da er keinerlei Jagdinstinkt mehr hat.
    Darum geht es ja auch nicht, wie ihr geschrieben habt, so artgerecht wie möglich. Aber es darf auch gerne Rückenschonend sein. Ich finde Volieren generell toll. Meine beiden Hühnerställe haben beide eine. Aber die Hühner sind da auch nur bei Regen oder schlechtem Wetter drin, wenn überhaupt, ansonsten sind sie im Gelände unterwegs. Da hält sich das sauber machen noch im Rahmen. Wenn ich mir jetzt überlege mehrmals die Woche auf allen Vieren die Wachtelvoliere sauber zu machen dann könnte ich mir vorstellen das mir da schnell die Lust auf die kleinen Racker vergeht. Nicht falsch verstehen, Tiere machen Dreck, das ist mir klar und auch kein Problem. Ich bau schon meine Hühnerställe immer auf Stelzen das ich es einfacher habe, Wachteln sind ja dauerhaft drin, also fällt auch mehr Mist im Stall / Voliere an. Wenn ich es mir einfach und den Wachteln schön machen kann fände ich das für mich als Kompromiss in Ordnung.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn wir den Wachteln schon alleine wegen unserer Größe Angst machen, sollte man das schon hinterfragen und überlegen. Sie dann einfach bspw. auf Augenhöhe in eine Bucht zu sperren die vielleicht grad mal nen qm hat, finde ich nicht den richtigen Kompromiss.

    @Synala - Ja, aber wieder: für dich.

    (Und das klingt so oft durch und das finde ich schade.)

    Wenn du das mit den 4qm so umsetzen kannst, klingt das gut. Nur wenn hier immer gern der eigene Rücken fast vor den Platz für die Wachteln gestellt wird: wie kommst du da überall dran um sauber zu machen, Eierverstecke usw. zu finden? Erdboden ist auch möglich?
    Geändert von Dorintia (09.07.2021 um 07:14 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ‚zu viel Platz‘ für Wachteln?
    Von sirius im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2023, 12:08
  2. Wie viel Platz brauchen riesen Brahmas im Stall?
    Von Findus1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 19:02
  3. Wie fiel Platz brauchen zwei Enten und 5-6 Hühner?
    Von Entenpit im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 17:18
  4. wie viel Platz brauchen 5 Zwerghühner?
    Von fabian85 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 06:20
  5. Wieviel Platz brauchen meine Hühner ??
    Von Moni V. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •