Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eier aus dem Kühlschrank brüten.....

  1. #1
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762

    Eier aus dem Kühlschrank brüten.....

    ... bis jetzt hielt ich es für Hörensagen, doch tatsächlich verhält es sich wie folgt:

    Freitag vor einer Woche, 02.07., habe ich meinen Ovation 56 mit den tags zuvor eingetroffenen Bruteiern bestücken wollen und beim Eingangsschieren hatten leider 9 Eier Schalenrisse. Da keine frischgelegten Eier verfügbar waren und ich den Brüter unbedingt ans Laufen bringen wollte - ja, meine Geduld ist eher unterdurchschnittlich ausgeprägt - nahm ich mir einfach fünf Eier aus dem Kühlschrank als Platzhalter und habe diese mit in den Brüter gegeben.
    Am Sonntag habe ich geschiert und siehe da, obwohl die Eier gewaschen werden bevor diese in den Kühlschrank kommen, waren alle fünf altersgerecht entwickelt.
    Nur gut, dass ich Brüter und BE zuvor ordentlich desinfiziert hatte, sodass ich hoffe, es kommt zu keinem Keimeintrag bei den Kühlschrankeiern und die Fünf haben am Schlupf teil.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Ich lagere unsere Eier nie im Kühlschrank, auch nicht im Sommer und abgewaschen werden die auch nicht.

    Verwundert mich nicht, das sie sich entwickelt haben, in der Natur liegen die Eier auch manchmal an der kalten Luft und werden später erfolgreich bis zum Schlupf bebrütet.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Du kennst das doch

    Geduld
    nicht durch Aufschlagen sondern durch Ausbrüten wird aus dem Ei ein Küken

    bin gespannt was schlüpft. Was brütest du?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Ginge es nach mir, würden die Eier ungewaschen im Keller lagern, doch der Frau an meiner Seite ist das ziemlich schnuppe.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    bin gespannt was schlüpft. Was brütest du?
    Die Kühlschrank- BE sind Cochin und Mechelner. Und ja, gespannt bin ich auch, zumal meine Frau die Eier recht lange im Wasser liegen lässt und dann mit Küchenkrepp abreibt. Der Teufel weiß, was dabei an Keimen in die Schale eingearbeitet werden?!
    Geändert von leotrulla (07.07.2021 um 13:54 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Sag ihr, das Wasser muß ca. 10-12° wärmer als die Eier sein. Gründlich waschen und abspülen und dann schnell abtrocknen. So macht Waschen nichts. Nimmt man aber kaltes Wasser und der Inhalt zieht sich zusammen, können die Keime gerade durch die Poren ins Eiinnere "gesogen" werden. Im Wasser liegen lassen würde ich jetzt auch nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Sag ihr, das Wasser muß ca. 10-12° wärmer als die Eier sein. Gründlich waschen und abspülen und dann schnell abtrocknen. So macht Waschen nichts. Nimmt man aber kaltes Wasser und der Inhalt zieht sich zusammen, können die Keime gerade durch die Poren ins Eiinnere "gesogen" werden. Im Wasser liegen lassen würde ich jetzt auch nicht.
    ....Absicht ist es ja nicht gewesen, BE vorzubereiten sondern Eier für den Verzehr zu reinigen, bevor diese in den Kühlschrank wandern. Ergo wurde auf Wassertemperatur und Verweildauer im Nass nichts gegeben. Umso erstaunlicher finde ich es halt, dass sich in diesen Eier Leben entwickelt.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Umso erstaunlicher finde ich es halt, dass sich in diesen Eier Leben entwickelt.
    Dein Beispiel bestätigt mir einmal mehr, dass Eier perfekt konstruiert und enorm robust sind, sie halten extreme Bedingungen und Behandlungen locker aus. Insofern finde ich es nicht erstaunlich, sondern normal.

    Der Keimdruck durch den Kühlschrank ist sicherlich bedeutungslos, es sei denn, du hast die Bruteier in Wurstscheiben eingewickelt aufbewahrt...

    Mich interessiert, wie lange die Eier im Kühlschrank gelagert waren! Ich vermute, zwei oder drei Wochen alt waren sie noch keineswegs?

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ....Absicht ist es ja nicht gewesen, BE vorzubereiten sondern Eier für den Verzehr zu reinigen, bevor diese in den Kühlschrank wandern. Ergo wurde auf Wassertemperatur und Verweildauer im Nass nichts gegeben. Umso erstaunlicher finde ich es halt, dass sich in diesen Eier Leben entwickelt.

    Die gleichen Maßnahmen verlängern natürlich auch die Haltbarkeit von Eßeiern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Die gleichen Maßnahmen verlängern natürlich auch die Haltbarkeit von Eßeiern.
    ...die Keimbelastung ungewaschener Speiseeier und deren denkbarer Einfluss auf die anderen Nahrungsmittel im Kühlschrank lässt mich die "kürzere" Haltbarkeit dann doch billigend in Kauf nehmen.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier in den Kühlschrank
    Von Tinchen79 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.2023, 22:57
  2. Kühlschrank-Eier
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 09:51
  3. eier aus Kühlschrank
    Von eddiewt im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 11:15
  4. Kühlschrank eier?...
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 10:11
  5. Eier aus Kühlschrank
    Von cornelia steiner im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 10:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •