Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Neue Hühner, kurze Lebensdauer

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von berkno Beitrag anzeigen
    Noch was, ab und an spraye ich dieses Milben spray von Aldap. Das ist aber auch für Geflügel gemacht und sollte unbedenklich sein.
    Das Ardap Spray habe ich auch. Solange du nicht die ganze Flasche auf einmal versprühst und den Stall danach gut lüftest, sollte das den Tieren nicht schaden. Hast du es denn vor kurzem nochmal angewendet? Vielleicht sind die Tiere noch sehr empfindlich, weil sie noch so jung sind.....

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Woher hast du die Hennen denn? Sind es Hybriden vom Großzüchter oder Rassehühner?
    Bei den Hybriden ist mir auch eine Henne sehr schnell verstorben und eine andere war krank, als ich sie bekam

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Es können irgendwelche aggressive Bakterien sein, die sich bei dem warmen Wetter zu sehr vemehrt haben.
    - Hatte ich mal. Damals waren es Streptokokken. Wäre ich ohne Obduktion nie drauf gekommen. Erst dann konnte ich gezielt behandeln und das Problem war erledigt.

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Nur mit Ardap-Spray wird man der Milbenplage nicht Herr. Schon gar nicht, wenn man das "ab und an" mal "so" versprüht. Die Milben, die sich tagsüber verkrochen haben, erwischt man damit nicht. Es hört sich auch für mich nach Milbenbefall an.

    Hast Du die dunklen Ecken, Ritzen und Spalten kontrolliert? Wie sieht der Stall aus? Besonders nachts im Dunkeln mal genau nachsehen.

    Solltest Du so massiv Milben im Stall haben, dann besorg Dir zur Soforthilfe Exzolt beim Tierarzt bevor Dir auch noch der Rest der Hühner stirbt.

    Abwarten und halbherzige Sachen bringen nix - komm in die Puschen und tu was.

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Hier noch einige Infos zu diesen "Mittelchen" wie Ardap-Spray.

    Haben meiner Erfahrung nach wenig Wirkung bei der roten Milbe, allerdings jede Menge Nebenwirkungen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...s-ei-%C3%BCber

  6. #16
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Nur mit Ardap-Spray wird man der Milbenplage nicht Herr. Schon gar nicht, wenn man das "ab und an" mal "so" versprüht. Die Milben, die sich tagsüber verkrochen haben, erwischt man damit nicht. Es hört sich auch für mich nach Milbenbefall an.

    Hast Du die dunklen Ecken, Ritzen und Spalten kontrolliert? Wie sieht der Stall aus? Besonders nachts im Dunkeln mal genau nachsehen.

    Solltest Du so massiv Milben im Stall haben, dann besorg Dir zur Soforthilfe Exzolt beim Tierarzt bevor Dir auch noch der Rest der Hühner stirbt.

    Abwarten und halbherzige Sachen bringen nix - komm in die Puschen und tu was.
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hier noch einige Infos zu diesen "Mittelchen" wie Ardap-Spray.

    Haben meiner Erfahrung nach wenig Wirkung bei der roten Milbe, allerdings jede Menge Nebenwirkungen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...s-ei-%C3%BCber
    Das würde ich so unterschreiben.

    Solche Mittel erfordern eigentlich Expertenwissen bzw. sollte man halt gut nach Packungsbeilage handeln, genauso wie sämtliche Unkrautmittel meiner Meinung nach bei Privatmenschen in den völlig falschen Händen. Dazu oft nicht mal nötig.

    Dann lieber Exolt, wobei das auch so ne Chemiebombe ist.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich habe Exzolt noch nie anwenden müssen, obwohl ich immer von Zeit zu Zeit ein paar Milben im Stall habe. Aber ich kontrolliere täglich, kalke regelmässig, verwende Kieselgur und flämme ab. Damit habe ich ohne Chemie die Biester sehr gut im Griff.

    Ich würde es aber sofort einsetzen falls die Milben explodierten und ich eine Gefahr für meine Hühner sähe.

  8. #18

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Können Milben die Hühner wirklich über Nacht töten?

    Mir war bewusst, dass sie ein Problem werden können und man vorbereitet sein sollte, aber ich merke, da war ich wohl etwas zu naiv. Wie oft bedeutet "regelmäßig kalken"? Kieselgur streue ich wöchentlich, gekalkt habe ich jetzt aber nicht so oft.

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich kalke meine Ställe 2 x im Jahr. Im Frühling nach dem "Frühjahrsputz" und im Herbst, solange es noch warm ist, bevor es in den Winter geht. Damit bin ich bisher gut zurecht gekommen.

    Und ja, wenn der Milbenbefall heftig genug ist, dann können Milben die Hühner töten.
    Geändert von Lisa R. (07.07.2021 um 12:03 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Können Milben die Hühner wirklich über Nacht töten?

    Mir war bewusst, dass sie ein Problem werden können und man vorbereitet sein sollte, aber ich merke, da war ich wohl etwas zu naiv. Wie oft bedeutet "regelmäßig kalken"? Kieselgur streue ich wöchentlich, gekalkt habe ich jetzt aber nicht so oft.
    Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle !
    So kann man von Anfang an Einhalt gebieten, ohne die riesen Chemiekeule auspacken zu müssen. Und dann stirbt auch kein Huhn.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •