Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 163

Thema: sterbende Cochinküken

  1. #1
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    sterbende Cochinküken

    Hallo Ihr alle zusammen,
    ich züchte schon länger Brahma und Marans. Als neues kamen die kleinen
    Zwerg-Cochin hinzu. Per Naturbrut hat unsere Kleine die küken ausgebrütet.
    Sie lebten 1,5 Wochen. Dann starb im wahrsten Sinne des Wortes jeden Tag ein Küken. Nun hab ich nur noch Eines.
    Da ich noch zwei Damen sitzen habe, und ich u.U. noch mit 20 Küken rechnen kann, wüßte ich wirklich sehr gerne, warum auf mal die Küken sterben.
    Das hatte ich noch nie gehabt.
    Hab alles gemacht, Starterfutter, desinfizierter Stall, Rotlichtlampe, kein Zug usw. Genau wie bei den Brahma und Marans, da starb mir keines der Küken.
    Liegt es jetzt an der Jahreszeit, da ich gehört habe, dass auch bei meiner Freundin in Bayern die Küken eines nach dem anderen sterben, und auch ein
    Menschlein, der Bruteier von mir bekommen hat, dem seine Küken sterben jetzt auch, nicht die Brahmaküken sondern seine von der Glucke.
    Hängt das mit der Jahreszeit zusammen, was ist der Grund? Ich habe jetzt wirklich Sorge, dass die nächsten Cochinküken mir auch wegsterben. Bitte gebt mir doch Tipps. Bitte schreibt mir. Übrigens - TA usw hab ich alles abgeklärt. Der findet nichts. Nur einfach - die tranken angeblich nichts und fraßen nichts. Angeblich unterernährt. Mehr fand er nicht. Worauf tippt ihr, was kann ich noch tun? Danke für die Hilfe.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: sterbende Cochinküken

    Mit der jahreszeit wohl weniger. aber dieses wetter ist der perfekte nähboden für kokzidien. gab es denn irgendwelche auffälligkeiten bei den toten küken. also waren sie matt und irgendwie lustlos?

  3. #3
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter

    RE: sterbende Cochinküken

    Hallöchen,
    nein, ganz im Gegenteil. Das letzte tote Küken z.B. lief rum, fraß nichts besonderes. Und ich steh morgens auf - tot liegt es da. So war es bei den anderen auch. Woran das liegt. Ich möchte doch nicht die anderen, die heute oder morgen schlüpfen auch noch verlieren.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #4
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter

    RE: sterbende Cochinküken

    Ach - ich vergaß. Bei uns werden die Küken immer gegen Marek am 1. und 14. Tag geimpft, Kokzidiose-Impfung vom 5-9. Tag
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: sterbende Cochinküken

    2 mal gegen marek? ich kenne nur impfungen die am ersten tag etwas bringen, jede spätere marekimpfung ist dich eigentlich ohne erfolg.

  6. #6
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter

    RE: sterbende Cochinküken

    Hallo,
    ich hatte am Anfang unserer Zucht von einem Züchter weiße und gelb-schwarze Brahma gekauft. Das war ein großer Fehler wie sich später herausstellte. Da starben mir ein Tier nach dem anderen. Der TA schickte ein Tier in die Patho. Herauskam vom Amtstierarzt Marek. Alle Tiere, die wir also von dem Züchter gekauft hatten, haben Marek.
    Von diesem Züchter sind übrig geblieben 2 Hennen. Denn Marek geht nur bis
    Ende des 1. Lebensjahres, steckt jedoch andere Jungtiere an, wenn sie nicht
    geimpft sind.
    Daher wurde gemäß der Züchterschulung bei den künftigen Küken 1. und 2. Marek-Impfung vorgenommen. Bei allen unseren Tieren gehen die Impfungen
    nach Plan der Züchterschulung .
    U.a. auch gegen infektiöse Bronchitis, Gumboro, Kokzidiose, New Castle usw.

    Die Küken kommen nach dem Schlupf in einen kleinen Stall von ca. 2 qm mit Rotlichtlampe, Starterfutter und täglich frisches Wasser. Der Stall ist vor Neubesatz desinfiziert.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich dort wechselnde Küken großziehe, jedoch jedes Mal desinfiziere danach.

    Haben Sie eine Erklärung dafür, mache ich was verkehrt?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: sterbende Cochinküken

    Wenn der TA keine Erklärung hat, ist das schwierig. Vllt könntest Du ein totes Küken untersuchen lassen zur Feststellung der Todesursache. Der TA könnte es ja einschicken wenn er selbst nichts findet.

    Meine Tochter hat auch ZC. Mir ist aufgefallen das diese ganz andere Töne von sich geben als die anderen Hühner. Sie lassen sich auch nicht leicht zum Futter locken. Vllt muss man den Küken wirklich öfter und intensiver zeigen wie sie fressen müssen? Wenn sie wirklich unterernährt waren ist das möglicherweise ein Grund?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter

    RE: sterbende Cochinküken

    Hallo Gaby soll ich dann statt einer Kükentränke, lieber ein falches Gefäß für Wasser hinstellen und das Starterfutter erst mal auf den Boden? Das hab ich schon gemacht mit dem Futter, da ich sah, dass sie an den Kükenautomat gar nicht rangehen. Also Futter picken sie vom Boden, aber Wasser? Das ist kompliziert, da die Schale ja flach sein muss. Wie machst Du das bei Deinen küken?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: sterbende Cochinküken

    Ich nehme einen großen Blumenuntersetzer mit hohem Rand. Fülle den mit Kieselsteinen (relativ großen) so das kleine Inseln entstehen. Auf diese Art können sie nicht ertrinken werden aber auch angeregt was zu machen. Bei "Trinkfaulheit" haben wir auch schon Spiegelchen auf den Boden gelegt damit es mehr glitzert.
    Den Küken zeigen wir mit dem Finger wie gefressen wird. Wir tippen immer wieder hinein bis irgendeins frist. I. d. R. kommen dann die Anderen nach. Mit dem Wasser machen wir es auch so.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter

    RE: sterbende Cochinküken

    Gut - das kann ich machen.
    Nur die toten Cochinküken hatten ja schon gefressen und getrunken, waren
    ja vital. Aber starben trotzdem.
    Ich probiere es mal mit Deinem Tip. Denn jetzt schlüpfen die kleinen Cochin,
    habe gerade zwei geholt. Die sind jetzt extra erst mal, bis sie geimpft sind
    gegen Marek. Dann können sie zu dem einzelnen dazu. Denn das frißt und trinkt bis jetzt ganz gut. Nichts was auffällig wäre.
    Schaust Du auch morgen noch mal rein hier, dann werde ich ja sehen,
    wie sie sich entwickeln in den nächsten 2-3 Tagen. Die Kokzidiose-Impfung
    gebe ich erst am 5. Tag. Soll ich sie dann mit der Glucke laufen lassen, oder
    besser alleine großziehen, damit nichts passiert, wie machst Du das?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sterbende Tiere durch Durchfall - angeblich keine Kokzidien
    Von Gänseblümchen85 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 20:49
  2. cochinküken schwarz-weiß getupft
    Von nebort im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:32
  3. sterbende Henne
    Von Artus001 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 09:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •