Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 163

Thema: sterbende Cochinküken

  1. #21

    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    167

    RE: sterbende Cochinküken

    Danke für deine aufmunternden Worte.
    Richtig Angst hab ich nicht aber die Kleinen würden mir schon leid tun.
    Mal sehen wie sie sich entwickeln? Gruß Resi

  2. #22
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter

    RE: sterbende Cochinküken

    Hey Resi,
    da bin ich auch gespannt, wie das bei uns aussieht.
    Die Küken die noch in der Nacht schlüpfen, werden ebenfalls mit den Tropfen
    gleich behandelt. Und danach gleich ab zum TA impfen.
    Danach zur Mama.
    Habe Gabi auch versprochen, miich danach noch mal zu melden.
    Wünsch Dir noch nen schönen Abend.
    LG
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #23
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Soll ich die Glucke trotz allem auch noch mal damit behandeln
    Schaden wird es wohl kaum; ich würde es zur Sicherheit tun.
    Kies als "Einstreu"? Was für Kies? Welche Körnung? Ist der gereinigt? Für ZC-Kücken nehme ich immer ein Gemisch aus Kindersandkastensand und Torf.
    (Edit gg)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #24
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter
    Hallo Arne,
    das hab ich nicht gewußt. Als Züchter haben wir sonst immer den feinen Kies genommen. Der wurde zwar gereinigt - dann mit Hänger halt nach Hause - und dann gelagert - falls Bedarf. Bei Bedarf reingeholt, danach die Desinfektion.
    Meinst Du das kann daher kommen?
    Die Zwerge haben wir geschenkt bekommen, da ich immer keine Glucken hatte.
    Und jetzt habe ich Glucken in Massen......
    Feine Körnung ist der Kies, Torf muss ich dann morgen besorgen, aber...
    wie in der Voliere, da ich ja die Küken zur Glucke zurücksetzen wollte, oder
    machst Du das nicht? Was ist sicherer?
    Hast Du Natur- oder Kunstbrut?
    Da ich ja jetzt ein bißchen Bammel habe, dass den anderen auch noch was
    passiert.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #25
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wenn der Kies nicht ordentlich gereinigt wurde, oder zu viel Desinfektionsmittel im Kies war...... alles möglich!
    Erfahrungen mit Voliere habe ich nur bei meinen Zebrafinken und Zwergwachteln. Da haben die Tiere -im Außenbereich- nur ganz normalen Bodengrund; also Erde und Gras etc. das Torf-Sand-Gemisch bekommen sie nur im Innenbereich.
    Kücken sind bei einer ZC-Glucke auf jeden Fall sicherer als unter einer Rotlichtlampe. Sie wachsen einfach gesünder auf!
    Womit wir bei Naturbrut vs. Kunstbrut wären: ich bevorzuge IMMER die Naturbrut. Damit habe ich in gut 30 Jahren Zuchterfahrung die wenigsten Ausfälle beim Nachwuchs gehabt!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #26

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Ich habe von solchen Todesfällen im letzten Jahr als auch in diesem Jahr gehört – sowohl bei Tauben als auch bei Hühnerküken.

    In der Regel waren die betroffenen Tiere bis zu 10 Tage alt, die Todesfälle erfolgten ohne vorherige eindeutige Symptome (also keine Schwäche, keine Durchfall o.ä.)

    Bei den Taubenleuten lag es an verschiedenen Sachen… der Eine hatte z.B. zum Einkleben der Nistschalen billiges Doppelklebeband benutzt – durch die Wärme in den Nistschalen wurde Lösungsmitteldämpfe freigesetzt. Bei anderen lag es am Material neu gekaufter Nistschaleneinlagen. Und wieder andere haben gekaufte Tabakstengel (zur Ungezieferabwehr – leider mit Pestizid behandelt) als Todesursache ausmachen können.

    Ardap… ist kein Desinfektionsmittel, sondern ein Pestizid, welches auf den besprühten Gegenständen einen Film bildet. Hast du das evtl. über den Sand gesprayt – so das die Kleinen Sand mit dem Ardapfilm aufgenommen haben?
    Denkbar wäre auch eine Ausgasung - bedingt durch Wärme (Rotlichtlampe)

    Zum guten Schluss… bliebe natürlich noch eine Pulloruminfektion als Todesursache - wird auch über das Brutei von den Elterntieren übertragen… Das ließe sich aber deutlich abklären, wenn du mal frischtote Küken bzw. noch lebende an eine geeignete Untersuchungstelle gibst…

  7. #27
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter
    HAllo Arne,
    ich mache es dann so,
    im Innenbereich Kies und Torf. Wie der Kies gereinigt ist, kann ich nicht sagen,
    da es eine große Anlage ist, wo wir den Kies herhaben. Aber bei all den Küken,
    die wir bisher großzogen, waren nie Ausfälle zu verzeichnen. Ganz im Gegenteil,
    der TA sagte, ich hätte sehr robuste Küken. Nur eben halt die ZC.
    Im Außenbereich habe ich nur Kies in der Voliere, da sie rein zu Aufzuchtzwecken dient. Werde es also gleich machen.
    Übrigens habe ich, nachdem ich den frisch geschlüpften auch gleich Tropfen gab, keine Ausfälle bis heute zu verzeichnen. Aber der Ruhe trau ich nicht.
    Da die anderen Küken ja auch 2-3 Tage lebten und dann erst starben. Kurz vor
    der kokzidiose-Impfung halt. Ich meld mich später dann und sag mal Bescheid,
    da ich glaube, dass viele heute schlüpfen werden..
    p.s. Natur- kontra Kunstbrut. Da hast Du Recht, bei Naturbrut hab auch ich die
    besten Erfahrungen gemacht. Unsere Glucken der Rasse Brahma haben bisher
    alles ausgebrütet und so gut wie nie Verluste gehabt, höchstens faule Eier
    oder nicht befruchtete. Ansonsten bei 4 Gänseeiern als Beispiel kamen auch 4
    Gänsegössel raus, kein Defekt oder Bauch draußen oder so. Das hatte ich am
    Anfang, da der Brutautomat sich zwar selbst regelt, aber mal hoch und mal runter. Das vertragen Gänsegössel z.B. überhaupt nicht.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #28
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter
    HAllo Enemy, vielen Dank für den Hinweis.
    Natürlich habe ich, wie soll es sein, Ardap überall hingesprüht, damit ja kein
    Insekt noch leben bleibt. Es steht aber in der Anleitung drin, dass es ohne weiteres auch bei lebenden Klein- und Großtieren angewandt werden kann, bei Bruteiern, bei Küken usw. Wie ich sehe, scheint das nicht der Fall zu sein.
    Werde also erst sprühen in der Voliere nochmals heute, aber die küken heut
    abend dann erst zur Glucke setzen, ist das richtig?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #29
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Themenstarter
    Ach - ich vergaß, die Rotlichtlampe hängt nicht sehr tief, weil ich finde, dass die Temp schon so ausreicht. Wenn ich in den RAum reinkomme, ist es bullig heiß drin. Allerdings muss ich sagen, dass ich zwei Ställe nebeneinander - jedoch getrennt - habe. Beide mit Rotlichlampe.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #30
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ardap… ist kein Desinfektionsmittel, sondern ein Pestizid, welches auf den besprühten Gegenständen einen Film bildet. Hast du das evtl. über den Sand gesprayt – so das die Kleinen Sand mit dem Ardapfilm aufgenommen haben?
    So wie Enemy das schreibt verstehe ich das so, dass die Gase sich erst bilden wenn der entstandene Film warm wird. Also erst mal nicht mit dem Mittel aussprühen.

    Ach - ich vergaß, die Rotlichtlampe hängt nicht sehr tief, weil ich finde, dass die Temp schon so ausreicht. Wenn ich in den RAum reinkomme, ist es bullig heiß drin.
    Wenn man von draußen kommt irrt man schnell was Wärme betrifft. Vielleicht ein Thermometer hineinlegen um sicher zu gehen? Warum jetzt überhaupt eine Lampe, ich hatte das so verstanden das Du Glucken hast?

    Das mit dem Torf würde ich noch mal überdenken, der staubt sehr wenn er trocknet und unter Rotlicht geht das ja schnell. Ob das die kleinen Atemorgane auf die Reihe kriegen?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sterbende Tiere durch Durchfall - angeblich keine Kokzidien
    Von Gänseblümchen85 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 20:49
  2. cochinküken schwarz-weiß getupft
    Von nebort im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 21:32
  3. sterbende Henne
    Von Artus001 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 09:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •