Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jüngere Zwergküken zu älteren großen Küken. Geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152

    Jüngere Zwergküken zu älteren großen Küken. Geht das?

    Hallo zusammen! Ich komme mit einer weiteren Frage zu meinen Küken... Nachdem der Fuchs im Frühjahr tagsüber gekommen ist und alle Hühner mitgenommen hat, habe ich zweimal gebrütet. Zuerst sind 9 Küken aus gemischten großen Rassen gekommen. Die sind jetzt etwas mehr als 5 Wochen alt und ziemlich sicher 5 Hähne und 4 Hennen. Dann habe ich noch Eier von einer Zwergrasse bekommen und weil ich sie so schön fand, konnte ich nicht nein sagen... 3 Wochen später sind noch 7 Küken geschlüpft. Die sind jetzt etwas mehr als 2 Wochen alt. Die älteren haben sich sehr schnell entwickelt, sind vollbefiedert und wohnen im Stall mit Auslauf. Ich habe die letzten drei Tage die kleinen immer wieder für ein paar Stunden dazu getan und habe Angst, sie alleine mit den großen zu lassen. Es läuft so, dass sie entweder in zwei Gruppen weit weg voneinander im Auslauf bleiben oder wenn sie sich vermischen, kommt ein Marans-hahn und packt sie am nacken und lässt nicht los, teilweise hebt sie so hoch und die kleinen schreien. Die anderen großen Küken scheinen eher Angst von den kleinen zu haben. Nur der eine Hahn, dafür aber ziemlich ernst. Die kleinen haben verstecke, nutzen sie aber nicht. Meine Frage ist, kann man was machen, damit der Hahn sie akzeptiert? Geht das überhaupt oder ist es zu gefährlich für die Zwerge? Ist es leichter oder schwerer wenn sie älter sind?

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Dazu muss ich sagen, davor hatte ich auch große und Zwerghühner zusammen und es war kein Problem. Es sind nicht die ganz kleinen Zwergrassen. Nur bei den Küken habe ich mehr Angst, weil sie so zart sind und ich keine Erfahrung damit habe.

  3. #3
    Avatar von TAMI
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Edertal
    PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Beiträge
    64
    Junge und ältere Küken ohne Glucke, die beschützt und vermittelt ist schwierig. Hier laufen eine ältere Gruppe aus 2 Zwergfederfüssen und einem Seidi und die zweite jüngere Gruppe mit 4 Seidies ca. 6 Wochen jünger. Alle aus Kunstbrut. Die Kleinen wurden anfangs schon sehr angegangen, besonders vom Federfusshahn. Wenn viiiiel Platz zu weglaufen ist, geht es leidlich. Die jüngeren sind jetzt 10 Wochen alt. Angegriffen werden sie nicht mehr aber wirklich zusammen laufen sie immernoch nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Ich mache gerade eine ähnliche Erfahrung. Ich habe den aggressiven Hahn zusammen mit einem anderen Hahn separiert, es ging nicht anders, er hätte die kleinen getötet. Jetzt werden die kleinen viel gepickt, aber nicht so dass ich Angst um ihr Leben habe. Und sie werden langsam immer mehr akzeptiert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 12:47
  2. Vertragen sich jüngere und ältere Küken?
    Von DK67 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2020, 18:33
  3. Jüngere Küken später zur Glucke setzten?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 11:15
  4. Zwergküken bei großen Küken ...
    Von Cookie0102 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 00:29
  5. Küken zu älteren Geschwistern
    Von Vendeen im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •