Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Entglucken versäumt. Jetzt wird das Huhn nicht mehr normal.

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548

    Entglucken versäumt. Jetzt wird das Huhn nicht mehr normal.

    Vor 5 Wochen wurde eines unserer 2 Hühner gluckig und wir haben es nicht sofort konsequent unterbunden. Dann war 2 Wochen Urlaub und die Henne saß in unserer Abwesenheit wahrscheinlich die ganze Zeit.
    Jetzt versuchen wir seit 2 Wochen das Tierchen "sanft" zu entglucken, indem ich das Kotbrett rausgenommen habe und das Legenest. Morgens müssen beide raus und der Stall wird zugesperrt bis abends. (die andere legt kaum noch)
    Nachts lassen wir sie aber zusammen auf der Stange schlafen, weil die andere Henne ja sonst alleine ist
    3 Tage musste die Henne tagsüber auch in den Entgluckkäfig auf Steinboden.
    Untertags laufen sie jetzt ganz manierlich im Garten rum, aber sobald der Stall auf ist, hängt sie sofort wie ein eingeweichter Pfannkuchen auf der nackten Stange und morgens geht sie nicht alleine raus.

    Die Henne ist gesund und frisst normal, wenn man das Nichtlegen mit einkalkuliert.

    Muss ich sie jetzt doch 4 Tage 24h alleine in den Entgluckkäfig sperren?

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Gib ihr Pulsatilla D30. 3-5 Globuli direkt in den Schnabel, mindestens morgens und abends, aber gern auch 5x täglich. Damit sollte sich das in ein paar Tagen erledigt haben. Die andere kannst du mit behandeln, die scheint sich ja auch aufs Glucken einzustellen, wenn sie kaum legt.

    Sind die nur zu zweit?
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Gib ihr Pulsatilla D30. 3-5 Globuli direkt in den Schnabel, mindestens morgens und abends, aber gern auch 5x täglich. Damit sollte sich das in ein paar Tagen erledigt haben. Die andere kannst du mit behandeln, die scheint sich ja auch aufs Glucken einzustellen, wenn sie kaum legt.

    Sind die nur zu zweit?
    Das liegt dann aber nicht an den Milchzucker Kügelchen sondern eher daran das sie 2-5x täglich raus gefangen wird .


    Bei mir kommen sie in einen Käfigen ca. eine Woche am Stück.
    Geändert von SetsukoAi (05.07.2021 um 13:06 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Wenn beide tagsüber gar nicht in den Stall müssen, ist es doch einfacher, humaner und wahrscheinlich effektiver, sie einfach vom Stall auszusperren. Evt. kommt sie nach dem langen Glucken auch in die Mauser und ist deswegen ein bißchen gedämpfter.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Die andere Henne ist relativ alt und legt prinzipiell wenig. Wenn ich merke, dass sie doch mal muss, lasse ich sie alleine in den Stall und sie legt ihr Ei. Ich kann aber nicht ständig auf die Hühner aufpassen.

    Aussperren vom Stall und Schlafen nur auf der Stange habe ich ja nun schon 2 Wochen ohne Erfolg praktiziert.
    Jetzt sitzt sie stoisch in der Holzhütte im nakten Gitterkäfig auf Steinboden und bebrütet diesen, während die andere unglücklich alleine draussen um die Hütte tigert.

    Von D30 halte ich nichts. Zucker ist schädlich für Hühner.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das liegt dann aber nicht an den Milchzucker Kügelchen sondern eher daran das sie 2-5x täglich raus gefangen wird .


    Bei mir kommen sie in einen Käfigen ca. eine Woche am Stück.

    Und das hilft? In so einem gemütlichen Käfig mit toller Einstreu würden meine munter weiterglucken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Hat ja zwei Etagen.
    Unten sieht es nicht so wohnlich aus. 😁

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Das stimmt. Ich meinte auch oben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Du musst gar nichts. Was ist denn dabei, wenn sie Nachts im Stall wie ein Pfannkuchen auf der Stange sitzt?
    Wenn sie den ganzen Tag draußen rumläuft, dann dauert es halt noch ein paar Wochen, dann ist der Spuk auch vorbei.
    Wenn du den Stall zulassen kannst, dann läuft sie draußen doch gut?
    Ich entglucke gerne, weil ich es für die Hennen viel humaner finde, sie kurz und knackig drei Tage im Käfig zu lassen, als wochenlang rumzudoktern, für vergebene Liebesmüh. Aber das ist Ansichtssache, und jeder kann es halten, wie er möchte.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Und das hilft? In so einem gemütlichen Käfig mit toller Einstreu würden meine munter weiterglucken.
    Ja das hilft, der Stall steht sehr hell. Hab damit schon jede Menge Glucken entgluckt dieses Jahr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal
    Von sogehts im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 09:59
  2. Huhn lässt sich nicht entglucken!
    Von branda im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 19:39
  3. Also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr
    Von Bran22 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 23:59
  4. Weizen wird nicht mehr gefressen !???
    Von culinara im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 20:31
  5. Huhn saß 5 Tag fest auf Nest, aber jetzt nicht mehr
    Von Sacklzement im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •