Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Entglucken versäumt. Jetzt wird das Huhn nicht mehr normal.

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich trage sie einfach täglich so viel wie möglich wieder raus ins Freie;
    und nehme sofort alle Eier weg.
    Die eine schnallt es früher, die andere etwas später.

    Irgendwann ist es dann allen zu blöd und hören auf .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Themenstarter
    Ich habe die Henne nun 36h alleine bei Wasser und sehr wenig Futter im Gitterkäfig gelassen. Der steht in der geschlossenen Holzhütte, damit sich niemand an das fluchtunfähige Tier ranmachen kann.
    Diesmal war sie also erstmals auch in der Nacht alleine im Käfig.

    Mission accomplished!
    Die Gluckerei ist erledigt und das Huhn nach 6 Wochen wieder normal.
    Das war absolut überzeugend und beim nächsten Mal geht es sofort in die Gitterbox.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.329
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ja das hilft, der Stall steht sehr hell. Hab damit schon jede Menge Glucken entgluckt dieses Jahr.

    Ab sofort schick ich dir meine Möchtegern-Mamas. Bei denen hilft nur Gitterkäfig ohne Einstreu (Wasser und Futter natürlich) und möglichst helle, fremde Umgebung. Dann kann man nach 3 - 5 Tagen davon ausgehen, dass sie erstmal aufhören zu glucken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ab sofort schick ich dir meine Möchtegern-Mamas. Bei denen hilft nur Gitterkäfig ohne Einstreu (Wasser und Futter natürlich) und möglichst helle, fremde Umgebung. Dann kann man nach 3 - 5 Tagen davon ausgehen, dass sie erstmal aufhören zu glucken.
    Ich hab so schon die Hartnäckigsten Seidi Glucken entglucken können. Am besten noch Glucken aus einem anderen Stall dazu und dann denken die nicht mal dran sitzen zu bleiben.

  5. #15

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab so schon die Hartnäckigsten Seidi Glucken entglucken können. Am besten noch Glucken aus einem anderen Stall dazu und dann denken die nicht mal dran sitzen zu bleiben.
    Glaube ich dir unbesehen, da du eben drei wesentliche Methoden zur Entgluckung kombinierst: Ortswechsel (hier Käfig, besser wäre sogar noch ein anderer Stall/anderes Gehege), Licht (ein Feind aller Glucken) und Gesellschaft (am besten fremde). Hilft bei 98% aller Brutwilligen, und zwar schnell. Wenn man die anderen 2 % erwischt, dann hat man persönliches Pech.

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hab so schon die Hartnäckigsten Seidi Glucken entglucken können. Am besten noch Glucken aus einem anderen Stall dazu und dann denken die nicht mal dran sitzen zu bleiben.

    Ich finde diesen Entgluckungskäfig auch sehr gut, zumal deine ja offensichtlich auch bei Schnee und Eis brüten wollen. Hier steht der Entgluckungskäfig noch ein wenig duster, das kann ich ändern. Obwohl es nur 1 1/2 Tage gebraucht hat, um zwei Hennen zu entglucken. Das wochenlange im Nest umsonst rumsitzen lassen und ständig vom Nest schmeißen würde ich für mich nicht als "sanftes entglucken" bezeichnen. Eher ist es ein sinnloses Geziehe ohne Ende. Zeitlich könnte ich sowas außerdem gar nicht leisten.

  7. #17
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ich habe die Henne nun 36h alleine bei Wasser und sehr wenig Futter im Gitterkäfig gelassen. Der steht in der geschlossenen Holzhütte, damit sich niemand an das fluchtunfähige Tier ranmachen kann.
    Diesmal war sie also erstmals auch in der Nacht alleine im Käfig.

    Mission accomplished!
    Die Gluckerei ist erledigt und das Huhn nach 6 Wochen wieder normal.
    Das war absolut überzeugend und beim nächsten Mal geht es sofort in die Gitterbox.

    Wie groß ist denn deine Gitterbox? Bei mir zieht sich das jetzt auch und obwohl sie tagsüber sogar mit den anderen mitläuft, brütet sie dann nachts auf dem Stallboden und kommt natürlich nicht mit den anderen morgens mit wenn die Tür aufgeht.

    Leider hat das zur Folge, dass mein Hahn dann dauerkräht das hört erst auf wenn ich sie aus dem Stall schmeiße und wieder alle zusammen sind.

    Einen großen Käfig kann ich mir aus Platzgründen nicht anschaffen, aber eine etwas kleinere Gitterbox schon.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal
    Von sogehts im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 08:59
  2. Huhn lässt sich nicht entglucken!
    Von branda im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 18:39
  3. Also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr
    Von Bran22 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 22:59
  4. Weizen wird nicht mehr gefressen !???
    Von culinara im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 19:31
  5. Huhn saß 5 Tag fest auf Nest, aber jetzt nicht mehr
    Von Sacklzement im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 16:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •