Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kükenfutter / Impfung

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2021
    Beiträge
    19

    Kükenfutter / Impfung

    Guten Abend zusammen,

    ich brüte nun das erste mal (zugekaufte) Hühnereier per Kunstbrut aus.

    Nun habe ich noch einige Fragen an euch und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Wie macht ihr das mit der Kokzidiose? Futter mit cocc, Impfung, Oregano und Vitamine oder gar nix?
    Hab an Futter mit cocc gedacht. Jedoch sollte man das ja relativ lange füttern ohne das sie was andere in den Schnabel bekommen. Da ich sie relativ früh (je nach Wetter) raus in den Kükenstall mit Auslauf ausquartieren möchte ist das eher schwierig.

    Gegen was impft ihr? Ich kann von meinem Tierarzt den MA5 clone 30 Impfstoff bekommen.
    Würde aber gerne noch gegen Mykoplasmen impfen, da ich diese in meinem Bestand habe.
    Wie regelt ihr das mit Mykoplasmen im Bestand, impfen oder geht das so recht gut?

    Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. :-)

    Vielen Dank 😊

    Liebe Grüße

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hey,


    Also impfen ist eher eine Glaubensfrage (ausser New Castle, das ist ja Pflicht) Das wäre der MA5 clone Impfstoff. den musst du aber regelmäßig alle 6 Wochen als Schluckimpfung oder 1x jährlich subkutan geben.

    Impfstoff gegen Kokzidien wäre Paracox, da gibt es leider nicht viele Tierärzte, die das Impfen.

    Meine werden zwischen dem 1.-5- Lebenstag geben Kokzidien und Marek geimpft.

    Meine vereinskollegen impfen zum großteil auch Mykoplasmen per augentropf.
    Laut unserem Tierarzt kann man das auch an die Alttiere nochmal impfen, die wirkung sei da durchaus gegeben..
    Belegen kann ich das nicht.

    Seit ich gegen Kokzidien und marek impfe, ist bei mir zumindest endlich diese Angst weg. "Ist der Kot da bedenklich? Bewegt sich das huhn da komisch?"

    Aber wie gesagt, das handhabt jeder anders und viele sind auch der meinung, dass durch die Impfung eher resistenzen gefördert werden.
    Grundsatzdiskussion nicht ausgeschlossen.

    Das o.g. sind MEINE Erfahrungen und meinung.

    Grüße
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Gegen Kokzidose impfen wird um diese Jahreszeit schlecht sein. Ich lasse meine im Verein impfen. Da wird IMpfungen gegen Marek und Kokzidose angeboten. DA man große Einheiten kaufen muss wird das schnell teuer. Eine 1000er Dosis kostet ca 350 Euro. Das macht für ein paar Küken nicht viel Sinn.
    Wenn du gegen Mykoplasmen impfst, bleibt das Virus trotzdem noch erhalten. Die Tiere werden nur nicht mehr krank.

    Ich impfe auch nur gegen Marek und Kokzidose... Newcastle natürlich auch.
    LG
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. Kükenfutter
    Von Rob im Forum Spezialfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 09:31
  2. Kükenfutter
    Von Freund des Huhnes im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 16:23
  3. Kükenfutter
    Von New Hampshirer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 18:09
  4. Kükenfutter zu alt?
    Von susaloh im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 10:03
  5. Kükenfutter?
    Von bemschl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •