Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nur Schnupfen oder was schlimmeres?

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    11

    Nur Schnupfen oder was schlimmeres?

    Liebes Forum, wie schon einmal erwähnt haben wir bei unserer Brut vom April fast nur Hähne erhalten. Schöne, gesunde Tiere. Leider haben wir uns daher noch von einem Züchter zwei Hennen besorgt:
    Zwerg Wyandotten, eine lachsfarbenen, eine braun Columbia.
    Nun haben wir festgestellt, dass beide wohl einen Schnupfen mitgebracht haben. Beide röcheln etwas, eine hat so eine Art Schluckauf und aus der Nase kommt etwas Sekret beim Niesen.
    Weiterhin hat die lachsfarbene fast weiße Füße. Unsere Wyandotten haben alle gelbe Füße. Wir haben uns die Tiere mitbringen lassen und konnten sie leider vorher nicht genau ansehen.
    Wie kann man einen einfachen Schnupfen von etwas schlimmeren unterscheiden?
    Ist die Fußfarbe normal oder evtl auch ein Krankheitsbild?
    Wir sind etwas ratlos und haben Sorge, dass sich unsere Hühner anstecken könnten.

    Danke für Tips!!!

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Da wird dir nur ein Tierarzt sagen können.
    Vieleicht gibst den Tieren Salbeitee,Zwiebelhonig oder Erkältungstee.Vitamine im Wasser sind auch nicht verkehrt.Die neuen Tiere würd ich empfehlen noch nicht zu den anderen zu setzten.Schnupfen ist doch ansteckend .
    Mit den weißen Beinen bin ich nicht sicher.Sehen sie denn verkrustet aus?Kannst du Bilder einstellen??

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für die Antwort! Die Beine sind glatt und nicht geschuppt. Die Hühner kommen von einem großen Züchter, hatten nie Frischfutter. Unsere drei bekommen seit dem ersten Tag Frischfuttee mit viel Kräutern und Hefe. Vielleicht haben die neuen auch Vitamin A Mangel? Kann sich das in fehlender Färbung äußern?
    Ich würde sie am liebsten zurückgeben. Ich weiß nur nicht, ob das übertrieben ist?
    Das Federkleid schaut aber gut aus.
    Falls wir sie jetzt behalten, würden wir sie mit Baytril und Vitaminen behandeln. Wie lange muss man das eurer Erfahrung nach machen und wann dürfen wir sie dann zum Bestand dazu geben?
    Leider hatten wir den Fehler gemacht, dass sie gestern schon kurz Kontakt hatten und gemeinsam im Auslauf waren. Ich hoffe, es geht noch mal gut.

  4. #4
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich hab Hühner bei denen fleischfarbene und gelbe Läufe vorkommen und eine (absolut gesunde und gleich ernährte) Henne hat fast weiße Läufe. Sieht bezaubernd aus, sie heißt jetzt Shiny. Wenn bei den Dotties gelb gefordert ist, sind sienatürlich nicht zuchttauglich, aber Sorgen musst du dir nicht machen. (Wegen der Farbe jedenfalls, was sonst an Mangelernährung unsichtbar ist kann ich natürlich nicht sagen.)
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Mir persönlich ist die Farbe egal. Da es aber typisch ist für Dotties ist, wäre es entweder ein Zuchtfehler oder ein Zeichen für einen Mangel. Nachdem sie eben auch krank sind, befürchte ich Letzteres. Ich hoffe sehr, der kurze Kontakt gestern hat die anderen nicht angesteckt.
    Vielleicht mache ich auch aus einem Schnupfen einen Elefanten?
    Wenn man die Beiträge hier so liest, muss man aber leider von dem Schlimmsten ausgehen.
    Und meine Sorge ist jetzt, meine gesunden Hühner schon angesteckt zu haben.
    Wie oft kommt es vor, dass ein Schnupfen tatsächlich nur ein harmloser Schnupfen ist und von alleine vergeht?

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Wyandotty Beitrag anzeigen
    (...) Falls wir sie jetzt behalten, würden wir sie mit Baytril und Vitaminen behandeln.
    Bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Du weisst nicht was es ist und willst gleich mit Antibiotika dran? Wie würdest Du das den 2en genau verabreichen? Auch ist Dir die Anwendungsdauer nicht bekannt.

    Das kann ein leichter Schnupfen oder auch was anderes sein.

    Ich persönlich habe mit SINUPRET-Tropfen ins Trinkwasser oder dann direkt mit Pipette in den Schnabel (stark verdünnt), Salbei-Tee, Origano ins Wasser und Drauf-Achten, dass keine Zugluft an Huhn kommt gute Erfahrungen gemacht. Achte auf Vitamin B12; und wenn reichlich sonnengebadet wird, ist's schnell wieder besser.


    Ich spreche hier von meinem in wenigen Tagen 10-jährigem Schätzchen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke, das klingt vernünftig. Versuchen es erst mal so. Das Problem ist eher die Quarantäne. Dann müssen wir jetzt anbauen. Wie lange darf es denn dauern, bist so ein Schnupfen auskuriert ist? Und erst dann dürfen Sie zusammen oder?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wo steht denn das das die fleischfarbenen Läufe ein Mangel sind?
    Eher sind die ein "Zuchtfehler" (wenn man das so nennen will) als alles andere, ich hab hier auch so Tiere aus BE.
    Warum hast du die denn ausgesucht wenn sie d.M.n. einen Mangel haben?
    Ich finde auch das du einerseits ganz schön mit der Chemiekeule schlagen willst, andererseits noch nichtmal Quarantäne gemacht hast.
    (Aber wie man hier auch wieder lesen kann, ist ja sowieso der Züchter Schuld und die Tiere haben einen Mangel schon mitgebracht.)
    Zeig doch mal Fotos/Videos von den "verschnupften" Tieren.
    Einige Hausmittel wurden schon genannt. Ich nutze gern mal Meerrettich Pulver, Zwiebelpulver, Ingwerpulver, Kurkumapulver, getr. Thymian, Minze und Oregano (ins Weichfutter aus dem normalen Standfutter).
    Für akut auch Sinupret, Bromhexin u.ä. ins Trinkwasser.

    Meine Hühner aus 2019 hatten letzes Jahr akuten Hühnerschnupfen, gerade dann als die Küken vergesellschaftet werden sollten und ich kurz vorher noch die Rot- und Grünleger geholt hatte. Das Platzangebot war nicht riesig, aber die Quarantäne hab ich verlängert.
    Mit viel Aufwand, jeden Abend die Hühner mit den verqollendsten Augen, die kaum Luft bekamen, von der Stange genommen und Traubenzuckerwasser mit Sinupret, Bromhexin eingeflösst. Teilweise hab ich sehr betroffene Tiere noch in zus. Quarantäne gesteckt. So hat sich der Verlust an Tieren auf 1 Henne beschränkt.
    Geändert von Dorintia (04.07.2021 um 13:00 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Dorintia,

    zur ganz kleinen Ergänzung der Möglichkeiten bzgl. Schnupfen, Husten etc.
    Bisolvon für Tiere in Pulverform. Eignet sich sehr gut zum eine Messerspitze über's Nassfutter geben.
    Löst auch zuverlässig Schleimgeschichten in Nase und Hals.

    Und unbedingt Zugluft vermeiden.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Es sind dann wohl keine Junghennen. Im Laufe der Legesaison verschwindet das Gelb der Beine bei guten Legehennen. Nach der Mauser sind sie wieder gelber.

    Ich hätte es nicht übertrieben gefunden, sie zurückzugeben, aber da sie jetzt schon in Kontakt mit Deinen waren, ist es doch dann auch egal, dann brauchen sie auch nicht mehr in Quarantäne. Hoffentlich ist es nichts ernstes. Wenn es ein Virus ist, würde sowieso kein Antibiotikum helfen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Schnupfen oder Vitamin B Mangel oder beides?
    Von NinaSchu im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 23:39
  2. Hühner werden alle krank - Schnupfen oder etwas schlimmeres?
    Von Hühnerfan93 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 12:08
  3. Hilferuf ans Forum - Schnupfen? Schlimmeres? Ein Huhn Tod !
    Von macmania im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 21:50
  4. Sehr wenig Federn an der Brust: Mauser? Brut? Oder doch was schlimmeres?
    Von MarcelH. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 22:26
  5. Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 00:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •