Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Widerspenstige Glucke umsetzen

  1. #1
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174

    Widerspenstige Glucke umsetzen

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Irmi meint, nicht ablassen zu wollen von ihrer Brüterei, und ich eh noch 1-2 Hennen zum Legen haben möchte, dachte ich mir, ich hol ihr so drei ebenfalls zwergelige Bruteier (damits net zu viele Hühner hier werden), und schiebe sie ihr unter.

    Das Problem ist nur: sie besteht drauf, im Abrollnest zu brüten. Nein, nicht in der hübschen gemütliche Kufte am Boden mit den 2 Ausgängen, auch nicht in dem eingestreuten Katzenklo, das ich ihr anbiete im Stall, es muß das Abrollnest sein. Vlt. weil klein und gemütlich (viel zu klein für Küken!), vlt. aber auch, weil das Abrollnest direkt gegenüber des großen Fensters hängt, und sie den Ausblick und die Frischluft genießen möchte - keine Ahnung. Fakt ist, da kann sie net brüten, weil wenn was schlüpft, fällt das aus über einem Meter Höhe zu Boden.

    Momentan hab ich ihr, damit sie irgendwas zum Brüten hat, ein einzelnes Ei meiner Morgana überlassen. Im Abrollnest, weil sie ja nirgendwo anders bleibt. In der Hoffnung, daß sie, wenn sie die Eier erstmal "adoptiert" hat und als Sinn und Zweck der Aktion erkannt hat, mitsamt den Eiern umquartiert werden kann und dann drauf hockenbleibt. Nicht wieder ins leere Abrollnest geht wie bisher.

    Meine Frage jetzt: wie kriege ich sie erfolgreich umquartiert, sodaß sie nicht jedes Mal wieder, wenn ich reinschaue, doch wieder im Abrollnest sitzt wie derzeit. Kann sie doch nicht zehnmal am Tag runtersetzen... Hab sie schon abends im Dunklen unter die Kufte im Stall gesetzt. hat dort geschlafen - und in aller Früh ist sie wieder raufgeflogen ins Abrollnest...

    Meine Idee: wenn ich die drei Bruteier habe, eine Katzentransportkiste mit Türchen reinstellen, sie im Dunklen spätabends reinsetzen, das (sehr wahrscheinlich unbefruchtete) Morgana-Ei und die andren drei Bruteier unterschieben, Tür zumachen für paar Stunden. Wenn sie erstmal fest sitzt - wird sie bleiben? Wie lang kann/soll ich die Tür zulassen?

    Oder habt Ihr noch andre Vorschläge?

    Also, ich muß jetzt nicht ums Verrecken brüten-aber wenn sie doch unbedingt möchte, und ich eh noch 1-2 Hühner haben möchte...... Und ich wüßte auch gern, wie zuverlässig sie ist, für später, wenn ich mit den ZwAraucanas und Bredas züchten möchte. (Kann auch auf Brutmaschine gehen, aber Naturbrut wär mir lieber: Glucke hat Erfahrung, ich hab den Streß net in der Wohnung, muß net dauernd gucken, ob alles paßt, und die Kükis wachsen natürlich auf).

    Hier noch ein Foto von meinem kleinen "Pfannkuchen" *g



    Ganz lieben Dank schonmal vorab für Eure Ideen.....-
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Hast du vielleicht einen kleinen Extra-Stall, z.B. einen Hasenstall oder so?

    Ich separiere die Glucken immer von den anderen Hühnern, so dass sie wenn die Küken dann da sind, auch ihre Ruhe haben.

    Ich mache es so:

    In einem Extra Stall bereite ich ein schönes Nest vor.
    Abends in der Dämmerung oder im Dunkeln lege ich die Bruteier hinein und setze die Glucke darauf.

    Für gewöhnlich bleibt sie da sitzen, denn sie hat ja dann auch keine Sicht auf andere Nester und kann dort auch nicht hin.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  3. #3

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    149
    Wie ist denn das Abrollnest befestigt?
    Wäre es eine Variante das Abrollnest abzuschrauben und ebenerdig anzubringen? Dann kannst du ja auch den Neigungswinkel korrigieren und es in ein Normalnest ohne Abroll-Funktion verwandeln.

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.370
    Nebenbemerkung: Eine meiner Glucken hatte oben auf dem Wachtelstall gebrütet. Ohne mich vorher zu informieren, ich wurde also eines Tages durch fröhliches Piepsen über Kopfhöhe begrüßt. Die Küken sind ca. 180cm runter gesprungen, zwar in die Tiefstreu der Seramavoliere, aber es ist ja dennoch ein ganz ordentliches Ding. Nix passiert, alle sind gesund und munter geblieben.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Oder habt Ihr noch andre Vorschläge?
    Sitzt sie schon auf den Brut-Eiern?

    Wenn nein, umsetzen in einen separierten Raum/Stall auf Gipseier setzen und abwarten, nimmt sie das neue Nest an, dann die BE drunterlegen und das wird schon.

    Wenn ja, ähnlich wie oben verfahren, Nest vorbereiten, nachts wenn es schön dunkel ist umsetzen und abwarten und hoffen das sie sitzen bleibt, wird sie aber in den allermeisten Fällen tun.

    Meine Hennen wollen auch immer in den Legenestern brüten, aber das habe ich nur einmal gemacht,
    stressige Angelegenheit, ständig nachschauen ob andere Eier drunterliegen, das ist wirklich nicht gut.

    Ich setze meine Glucken immer erst in ein Katzenklo auf Gipseier und warte 2-3 Tage, dann kommen erst die BE drunter.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal.

    Derzeit habe ich noch keinen eigenen Stall, v.a. keinen, der rattensicher wäre. Deswegen eben die Idee, sie im normalen Stall brüten zu lassen, aber halt am Boden.
    Einen zweiten Stall bau ich gerade, aber der ist für meine 10 ZwBreda-Küken, die da die nächsten Tage einziehen sollen. Da muß ich jetzt keine Glucke mit reinstopfen. Ich häng an meinen Kükis..... *gg

    Habe für die Zukunft eine Idee für weitere Ställchen, für Glucken und für evtl. notwendige Trennung von Hähnen - aber alles auf einmal kann ich auch nicht umsetzen - da müßte der Tag 48 Stunden haben :-)

    Als Ei hat sie derzeit erst Eines, das von einer der Araucana-Hennen ist, mit großer Wahrscheinlichkeit unbefruchtet, weil die Mädels (noch) nicht ausgeschnitten sind. Sinn der Sache war nur, daß sie IRGENDWAS hat, bis ich befruchtete Bruteier habe *gg In der Hoffnung, daß sie, wenn ich sie mitsamt dem Ei dann umsetze, dort sitzenbleibt. Erst dann kriegt sie die Bruteier untergeschoben.

    @PrincessMargot: Du bringst mich auf eine Idee - bin deppert Ich hatte das Abrollnest deswegen besorgt, weil sie im alten Nest Eier gefressen haben. Aber das schöne alte Familiennest habe ich natürlich noch. Das könnte ich dort auf den Boden stellen - sie kennt es und mag es gerne!
    Wenn Andre dazulegen, ist das nicht weiter tragisch. Ich markiere "Ihre" Eier einfach anfangs, und dann guck ich, wann sie ihren täglichen Ausflug macht zum Fressen und kacken, und dann kann ich in der Zeit zusätzliche Eier rausklauben, ohne ihr damit Streß zu machen. Bin ja eh mehrmals täglich bei den Hühnern. Fürs erste Mal sollte das gehen. Und ich denke, die Andren werden sie auch nicht weiter stören, die sind den ganzen Tag draußen in der Voliere, oder eben im Garten, wenn ich da bin. Ist auch derzeit so, daß vielleicht mal eine reinguckt, oder legen geht im Stall, aber dann wieder rausgeht, Irmi hat also schon gut ihre Ruhe da drin. Sozusagen den Stall fast für sich, außer nachts *gg

    DAS muß ich jetzt unbedingt noch mit Euch teilen:



    Ich hab ihr vorhin paar Würmchen gefüttert, nach kurzer Ansprache ist sie aus ihrer Trance so halb erwacht, und hat sie angenommen, eins nach dem Andren, wie angereicht- und mittendrin ist ihr doch glatt wieder entfallen, was man so mit Würmchen macht - und dann saß sie so da, mit dem Würmchen im Schnabel, und zum Runterschlucken hat die Konzentration dann nimmer gereicht. Ob sie wohl immer noch so sitzt

    Ich glaub, das ist dann das Äquivalent zur Schwangerschaftsdemenz...... *gggg

    Und wißt Ihr, was das Beste ist? Irmi ist das Huhn meiner Tochter, die hat sie sich rausgesucht... Weil ihre zwei Söhne haben ja auch jeder Eines. Engelchen und Sternchen "gehören" den beiden, und sie bekommen immer mal wieder Eier mit. Und sie hat sich dann Irmi als IHR Huhn ausgesucht. Und jetzt ist meine Tochter in den letzten Wochen ihrer Schwangerschaft mit dem Nächsten - und ausgerechnet IHR Huhn wird gluckig..... Wenn DAS nicht gespenstisch ist....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Irmi meint, nicht ablassen zu wollen von ihrer Brüterei, und ich eh noch 1-2 Hennen zum Legen haben möchte, dachte ich mir, ich hol ihr so drei ebenfalls zwergelige Bruteier (damits net zu viele Hühner hier werden), und schiebe sie ihr unter.
    Also wenn Du noch 1-2 Hennen möchtest, würde ich ihr mehr als 3 Eier unterlegen. Ganz abgesehen davon, dass aus 3 Eiern nicht unbedingt auch 3 Küken schlüpfen.
    Ich hatte im November von 3 Geschlüpften 3 Hähnchen. Und wenn Du nachher wirklich mehr als 2 Hennchen haben solltest - die wirst Du doch auf alle Fälle los!
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.335
    Drei Bruteier finde ich sehr knapp kalkuliert. Was machst du, wenn nur ein Küken schlüpfen sollte?

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Ich hatte eine Henne,die lies sich nicht umsetzten.Hab alles mögliche versucht.Auch ein Karton wo sich nicht anders konnte als auf die Eier zu sitzen.Nächster Morgen hatte sie die Eier unter das Heu gewühlt.Ist kreischend rausgeflattert und wieder auf ihr Nest im Stall.Habs irgendwann aufgegeben und sie dort brüten lassen.Ich hab so große Eimer an der Wand.Die hab ich mit Draht zugemacht.Einmal am Tag durfte sie raus und ihre Geschäfte erledigen.Nach dem Schlupf hab ich sie dann umgesetzt.Die Gute wurde 8 Jahre alt und ich glaube sie hat mehr Eier gebrütet als gelegt.Sie war allerdings die einzige in bisher 16 Jahren die sich nicht umsetzten lies.

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Ja - aber wenns drei Hähne sind, werd ich die vielleicht noch los...... *gg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umsetzen der Glucke?
    Von Mr._Tom im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 17:20
  2. Glucke umsetzen
    Von Uwe1975 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 20:42
  3. Glucke umsetzen
    Von Biene... im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 20:54
  4. Umsetzen von Glucke
    Von zwickl im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:12
  5. Glucke umsetzen?
    Von Anne411 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •