Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Gluckenstall-wie macht ihr das?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Gluckenstall-wie macht ihr das?

    Hallo

    Völlig brutunerfahren möchte ich es wagen und unserer Trudi eine Naturbrut ermöglichen.

    Ich habe eine raubtiersichere Voliere (die mal von Meerschweinchen bewohnt war) umgestaltet.

    Die Glucke soll samt ihres Legenestes (Katzenklo) in die Hundehütte ziehen. Naturerde für Staubbad, Futter und Wasser Platz - alles da. Die Voliere ist ca. 10 qm groß.

    Muss ich irgendetwas beim Einrichten des Nestes beachten oder kann ich sie so umsetzen? Im Hühnerhaus wird es schon mächtig warm, da kann ich sie den ganzen Tag nicht mehr sitzen lassen. In der Voliere ist es doch bei weitem luftiger.









    Danke Euch


    Reeni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hey, das sieht super aus.
    Beachten: Auf Milben achten, also Nest kontrollieren und eventuell noch mal Kieselgur rein und dann würde ich sie erst im Dunkeln umsetzten. Damit sie sitzen bleibt.
    Hat sie schon ihre Eier? Wenn nicht, leg ihr für 2-3 Tage noxh paar hartgekochte unter, da eine Umsetzung auch zum Entglucken führen kann und dann sind Deine Bruteier nicht hinüber.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich finde das sieht doch gut aus.

    Kannst du die Hundehütte irgendwo öffnen, z.B. den Deckel hoch klappen, oder ist das alles fest? Wenn das fest ist würde ich das Nest nicht in die Hundehütte stellen, denn da kommst du sehr schlecht ran. Es kann immer mal passieren, daß z.B. ein Ei zerdrückt wird oder die Henne ins Nest kackt oder ein Ei raus rollt und nicht mehr unter der Henne liegt etc. Ich finde es besser, wenn das Nest so steht, daß ich auch mal einen Blick auf die Eier werfen kann, wenn die Henne gerade aufgestanden ist. Und nach Milben schauen wird in der Hundehütte auch schwierig. Bei mir käme deshalb das Nest lieber an einen ruhigen Platz außerhalb der Hundehütte. Wenn die Glucke dann mal mit ihren Küken unterwegs ist kann sie entscheiden, ob sie in die Hundehütte will oder nicht.

    Bei dem Katzenklo ist nicht optimal, daß der Rand so hoch ist. In den ersten Tagen sind die Küken noch recht wacklig unterwegs und wenn eins nach draußen kugelt kommt es nicht mehr über den Rand zur Glucke. Es muß aber unter die Glucke können, weil es die Wärme braucht. Du könntest z.B. um den Eingang herum etwas Erde auffüllen, so daß da keine so hohe Stufe mehr ist.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Freude mit deiner 1. Brut.

    LG
    Mara

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Sie sitzt momentan seit gestern früh auf 3 von unseren hauseigenen unbefruchteten Eiern. Ich würde sie mitsamt dieser dann heute Abend umsetzen und schauen was passiert. Bruteier hole ich auch heute Abend aus einer Hobbyhaltung ab. Tauschen würde ich die Eier frühestens morgen. Irgendwie bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die Eier auch bei Naturbrut unbedingt desinfizieren muss??
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich finde das sieht doch gut aus.

    Kannst du die Hundehütte irgendwo öffnen, z.B. den Deckel hoch klappen, oder ist das alles fest?
    Der Deckel geht komplett aufzuklappen. Ich lege da noch eine Leiste für bessere Zirkulation der Luft drunter. Ich schätze in der dunklen Ecke der Hütte fühlt sich die Henne geschützter, weil sie nichts sieht und auch nicht gesehen wird. Es ist ja eine völlig fremde Umgebung erst einmal. Wegen des Randes am Katzenklo hab ich auch überlegt, dachte aber für die Eier ist es gut wenn die nicht wegrollen? Sollte ich besser nur dick auspolstern ganz ohne Schale oder Kiste und die Eier reinlegen? Oder bleibt die Glucke in dem "fremden" Nest dann nicht sitzen?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Bevor man die BE unterlegt würde ich auch versuchen sie ohne das Katzenklo auf einem kuscheligen Nest nur in der Hütte (bitte besser belüften) sitzen zu lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich sehe es auch so, dass es besser wäre die Hütte noch mal gut sauber zu machen, mit Kieselgur zu behandeln und ihr direkt dort drinnen ein schönes Nest zu bauen.
    Das mit der dunklen Ecke hast du schon richtig vermutet, dort wird sie am ehesten sitzen bleiben, weil sie sich geschützt fühlen wird.

    Du kannst vor dem Heunest ein paar flache Ziegel hinlegen, sodass das Nest ansich während der nächsten Wochen „in Form“ bleibt.
    Die Ziegel kannst du dann nach dem Schlupf entfernen, wenn du das Nest erneuerst.

    Ich bevorzuge mittlerweile auch offenere Nester und keine Katzenklos zum Brüten.
    Auch lege ich unter das Heunest gerne eine Grassode.
    Das scheint mir ein wesentlich besseres Brutklima zu schaffen.
    Dies ist aber nur meine Erfahrung.

    Ich würde das heute alles vorbereiten, sie Abends, wenn es völlig dunkel ist umsetzen mit den Eiern, die sie jetzt auch hat.
    Sollte sie das akzeptieren und sitzenbleiben, gibst du ihr morgen Abend im Dunkeln die richtigen Bruteier.

    Viel Erfolg 🍀

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Auch lege ich unter das Heunest gerne eine Grassode. Viel Erfolg 
    Meinst du damit so ein ausgestochenes umgedrehtes Stück von einer Wiese?
    Ich schaue gerade Happy Hühner Videos von Höck zum Thema Naturbrut - da schlägt er genau so etwas für das Brutklima der Eier vor.

    Danke euch auch für den Tipp mit dem Kieselgur! Das werde ich heute noch aussprühen und dann baue ich ein Nest. Die Hütte ist ja doppelt so groß wie das Katzenklo - da gibt es reichlich Platz.

    Desinfiziert ihr alle fremdem BE oder reicht auch mit warmen Wasser waschen oder lieber gar nix tun??
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    In genau so einem Brutnest geht bei mir gerade eine Brut zu Ende.
    Ich hatte unten Hanfstreu mit Kieselgur und darüber kuscheliges Heu.
    Da die Glucke noch unerfahren ist, hatte ich ihr von den zehn Bruteiern nur 5 untergelegt. Ich habe die Eier nicht behandelt: am Nachmittag geholt und gegen 22 Uhr mit den Gipseiern unter der Glucke getauscht. Als es hier 36 Grad wurden, hab ich den Deckel abgemacht. Da saß die Glucke schon 1 1/2 Wochen, so dass es sie nicht mehr gestört hat.
    Die anderen 5 Eier hat der Brutautomat ausgebrütet.
    Und heute hab ich den Salat: Im Brüter sitzen 5 quietschfidele Küken und bei der Glucke war ein Ei zerbrochen und die anderen waren heute früh noch nicht mal angepickt. Die Glucke war heute Vormittag nochmal kurz draußen.
    Den Schlupf habe ich eigentlich erst für morgen erwartet. Ich habe keine Ahnung, warum die im Brüter schon da sind. Die Glucke hatte zuerst die Eier bekommen und die anderen habe ich ca 1/2 Stunde später in den Brüter gelegt.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #10
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Woran meinst du kann das liegen? Meinst du das Nest oder die unbehandelten Eier sind das Problem??
    Geändert von Reeni (02.07.2021 um 15:31 Uhr)
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenstall
    Von shirley anuschka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 16:42
  2. Gluckenstall
    Von Einstein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:16
  3. Gluckenstall
    Von huehnerzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:11
  4. Gluckenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:22
  5. gluckenstall
    Von _Mike_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •