Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Gluckenstall-wie macht ihr das?

  1. #21
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Alles klar, Wasser und Futter wandern morgen vor die Hütte.

    Leider kann ich kein gescheites Foto von dem Ei mit dem Schalenfehler machen. Das ist mir zwar schon beim Kauf aufgefallen, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. Es ist ja so natürlich entstanden. Was passiert eigentlich, wenn eine Henne ein solches Ei bebrütet? Nimmt das Küken beim Schlupf dann Schaden?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #22
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei meinen ersten Naturbruten hatte ich auch immer Sorge um die Glucke. Wenn sie von selber nicht rausgegangen ist, habe ich sie aus dem Nest gehoben und "wachgestreichelt". Das hat sich keine lange gefallen lassen. Dann war sie so empört, dass sie schnurstracks und schimpfend losrannte, um alle anstehenden Geschäfte zu erledigen.
    Mit zunehmender Erfahrung lasse ich die Glucken nun machen, was sie wollen. Bisher ist keine verhungert oder verdurstet oder an Verstopfung gestorben. Die meisten waren mindestens aller 2 Tage draußen.
    Unter meiner Glucke piepst es jetzt übrigens Ich hoffe, dass ich ihr morgen die Küken aus dem Brüter unterjubeln kann.

    Bei dem Ei mit dem Schalenfehler hätte ich ein bisschen Sorge, dass es an der Stelle vorzeitig zerbricht Vielleicht kannst du das noch austauschen und dir ein makelloses Ersatzei holen?
    Geändert von thusnelda1 (02.07.2021 um 23:25 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #23
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Bei dem Ei mit dem Schalenfehler hätte ich ein bisschen Sorge, dass es an der Stelle vorzeitig zerbricht Vielleicht kannst du das noch austauschen und dir ein makelloses Ersatzei holen?
    Ich kann es tauschen. Ich habe insgesamt 10 Eier. Ich wollte halt maximal 6 unterlegen und dieses Ei ist von einer Vorwerkhenne, die ich einfach klasse finde. Da der Hahn der Truppe auch ein Vorwerk ist, wollte ich es mit den zwei Vorwerkeiern gern probieren, die anderen Eier sind von anderen Hennen. Ein bunter Mix eben. Wenn es aber zu riskant ist, tausche ich es lieber aus.

    Ansonsten danke ich euch für euren Zuspruch. Prinzipiell lasse ich der Natur gern ihren Lauf und die Glucke in Ruhe. Gelesen habe ich immer nur, man müsse sich um die Glucke kümmern und achten dass sie frisst, kotet, trinkt. Mir widerstrebt es schon ein wenig sie zwanghaft vom Nest zu setzen und wenn es nicht sein muss-würde ich sie lieber selber machen lassen. Morgen muss ich noch, wegen der Eier, aber dann beobachte ich sie lieber ohne an ihr rumfummeln zu müssen. Ich will sie auf gar keinen Fall stören oder nerven.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #24
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Unter meiner Glucke piepst es jetzt übrigens Ich hoffe, dass ich ihr morgen die Küken aus dem Brüter unterjubeln kann.
    Na, herzlichen Glückwunsch das muss ein tolles Erlebnis sein!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #25
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wenn du magst: im Naturbrut-Faden ist unter dem Titel "es ist schon aufregend " das Tagebuch meiner ersten Naturbrut zu lesen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...chon-aufregend

    Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #26
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    klappt Vielen Dank!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #27
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Kurze Nachricht: alle Küken sind geschlüpft und die Familie ist zusammen geführt
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #28
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Ach wie schön-das klingt nach einem Augenschmaus Wochenende Da würde bei mir ja außer Hühnerfernsehen nicht viel passieren

    Trudi bekam heute auch ihre 7 Eier und nun lohnt sich ihr Sitzen wenigstens. Ich bin gespannt. Inzwischen lese ich deinen Bericht, danke für den Link ich kann mir echt eine Menge rausziehen. Ist doch alles echt aufregend, wenn man zum ersten Mal auf Küken hofft...

    Was mich immer noch umtreibt ist die Frage nach dem Desinfizieren fremder Bruteier bei Naturbrut. Dazu würde ich gern mehr erfahren und mal eine Umfrage starten wer das so handhabt und wer nicht und wie die Erfahrungen dazu sind.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #29
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe saubere Eier bisher weder bei Natur- noch bei Kunstbrut desinfiziert. Und verschmutzte Eier habe ich weder der Glucke untergelegt noch in den Automaten getan.
    Ich wünsche dir eine gute Brut.
    Ich hatte ja nur Henneneier gekauft Das hast du hoffentlich auch angesagt beim Eierverkäufer?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Hier genauso, weder bei Natur- noch bei Kunstbrut habe ich Eier desinfiziert. Vielleicht würde ich umdenken, wenn ich mal mit den Bruteiern eine Krankheit eingeschleppt hätte.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenstall
    Von shirley anuschka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 17:42
  2. Gluckenstall
    Von Einstein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 23:16
  3. Gluckenstall
    Von huehnerzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:11
  4. Gluckenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 22:22
  5. gluckenstall
    Von _Mike_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •