Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hilfe ich bekomme Enten!

  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2020
    Beiträge
    6

    Hilfe ich bekomme Enten!

    Hallo, ich habe schon Hühner und jetzt bekomme ich nächste Woche Freitag 8 Enten. Jetzt stellt sich mir die Frage, was essen die Enten anders als die Hühner. Meine Hühner kriegen Weizen, Mais, Legekorn und viel Auslauf. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruß Tobias

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Es sind 5 Mularden und 3 Roun Enten

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Solche Gedanken sollte man sich machen BEVOR man sich neue Tiere anschafft...

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Der Bekannte ist verstorben und jetzt will ich die aufnehmen. Auf solche klugen kann ich gerne verzichten.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Meine Warzenenten essen das gleiche wie meine Hühner, nämlich Weizen und Legepellets. Soweit ich weiß, gilt das für Enten auch. Im Winter eher nur Weizen, außer bei großer Kälte - da empfiehlt eine geflügelkundige Freundin, lieber ein bißchen Startfutter als Legefutter dazuzufüttern, sonst besteht die Gefahr, daß sie mitten im Winter anfangen zu legen.

    Mais weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, daß der wie bei Hühnern zu Verfettung führt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    @Bohus-Dal vielen Dank das hat mir weitergeholfen.

    Ich habe gelesen, dass einige auch Gerste und Hafer an die Enten verfüttern, habt ihr damit Erfahrung?

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.097
    Enten fressen dasselbe Körnerfutter wie Hennen. Allerdings ist der Bedarf an Grünzeug und tierischem Eiweiß deutlich höher. Während Warzenenten überwiegend Grünzeug suchen, sind Rouen auch ständig auf der Suche nach Schnecken und anderem Getier. Enten brauchen Wasser, am besten einen flachen Teich, zur Gefiederpflege und weil sie nichts lieber tun als mit Wasser rummatschen. Enten machen deutlich mehr Dreck als Hühner, sie bringen im Gefieder und mit den Füßen Nässe in den Stall.
    Enten brauchen deutlich mehr Platz als Hühner und am besten einen von den Hühnern getrennten Stall.
    Wenn man das alles berücksichtigt hat man viel Freude an den Plattfüßlern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Es gibt auch, z.B. von Mifuma, direkt Entenfutter. Man hat die Möglichkeit Entenzucht, Aufzucht extensiv (für Zuchttiere),Erhaltung für Enten nach der Zucht und über Winter und Mastfutter zu kaufen. Ich bin begeistert von dem Zeug, meine Enten sehen prächtig aus !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Da bekommst du sehr große Enten

    Ich habe grundsätzlich die Enten von den Hühner getrennt, weil das Wasser ständig eingesaut ist.

    Vom Fressen kannst du das Körnermix für Hühner geben. Meine haben 3.000 qm Fläche und einen See wo sie sich auch mal an einem Fisch vergreifen. Um tierisches Protein muss ich mir keine Gedanken machen.

    Es gibt auch spezielles Entenfutter, das kannst du dir ja dann in Ruhe kaufen

  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    meine Enten bekommen Siebweizen. Da meine Nachzucht-Enten der Küche zukommen, gibts die letzten 8 Wochen auch etwas Mains. Gebrochen, täglich eine kleine Hand voll für um die 10-12 Enten.

    Gerste hab ich noch nicht gefüttert. Hafer mögen meine (Warzen, Laufi, Ungarn) nicht.

    Ab und an (2-3/Wo) mal ein paar Mehlwürmer oder das "weggeputzte" vom Salat als Leckerchen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 14:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 18:30
  3. hilfe, bekomme hühner!
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 11:24
  4. Hilfe!! wie bekomme ich strom in den garten
    Von kingchicken im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 21:58
  5. Wie bekomme ich enten zutraulich
    Von Lotte im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •