Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Bayrische Zwerg-Landhühner

  1. #1
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755

    Bayrische Zwerg-Landhühner

    Bayrische Zwerglandhühner (auch: BZLH, Bauernzwergerl, Bavarian bantam, oder „Ohsindieabersüßauchhabenwill“)

    So ihr lieben, da ich nun die Landzwerge beim Robert Höck geholt habe, hier nun das Rasseportait dazu, dass sich einige von euch schon gewünscht haben. Die grundlegenden Informationen findet ihr auch auf der Webseite:

    https://www.happy-huhn.at/Bayerische...dh.ue.hner.htm

    Von dort hab ich nun erstmal die wichtigsten Infos zusammengetragen, mein Senf dann unten. Zunächst ein paar Fakten und Zahlen:

    Rassebeschreibung:

    Typ: bunter Landschlag, Urzwerg
    Gewicht: 0,7 bis 1,1 kg
    Herkunft: Bayern, Landkreis Straubing Bogen und Nachbar-Landkreise
    Gefiederfarben: keine durchgezüchteten Farbschläge! Bunt gemischte Grundfarben z.B. Wildbraun, Gelb, Rot, Schwarz, sowohl kombiniert mit weißer Scheckung (Mottled) als auch ohne
    Kammformen: kleine bis mittelgroße Einfachkämme (etwa 70% der Fälle) sowie Rosenkämme
    Lauffarbe: fleischfarbene und gelbe Läufe
    Eier: weiß bis hell-creme, etwas größer als bei den gleich großen Steinpiperln
    Bruttrieb: stark ausgeprägt
    Charakter: lebhaft, aufgeweckt, flugfreudig, guter Futtersucher



    Wo kommen die denn nun auf einmal her? Setzt euch hin und hört zu, Kinners:

    Robert ist nach Bayern gezogen und wollte gern einheimische alte Rassen finden. Er fand erstmal auf Anhieb nix und hat alte bayrische Hühnerhof-Gemälde systematisch ausgewertet und kam zu dem Ergebnis, dass es früher überall in Bayern bunte Landhühner in einer großen und einer Zwergen-Variante gab, bei denen wohl auch Rosenkämme und Einfachkämme gemischt in den Beständen vorkamen.

    Zitat: „Nach dem Vorbild der Gemälde, suchte ich gezielt nach direkten Abkömmlingen der bunten Landhühner und nutzte dabei auch die Tiefen des Internets. Letztlich halfen mir dann auch tatsächlich die modernen Medien dabei, einen sensationell großen bäuerlichen Bestand von zwergwüchsigen Landhühnern im Landkreis Straubing ausfindig zu machen.(…)“

    Und auf eben diesem Hof waren seit über 60 Jahren diese bunten Landzwerge gehalten und gezüchtet worden, gesund und mit gutem Bruttrieb und gut an das bayrische Klima angepasst. Robert hat dort einen Zuchtstamm erworben, für die Weiterverbreitung von Populationen der Zwerge gesorgt und auf seinem YouTube Kanal schließlich auch darüber berichtet.

    Zitat: „Zum Glück, denn seither kommen immer wieder Hinweise von Zuschauern aus ganz Bayern welche die Existenz weiterer Reliktbestände von bayerischen Landzwergen nahelegen und zeigen, dass diese Hühner einmal weitum geläufig waren.“

    Er schreibt, dass sich auch eine Hühnerfreundin gemeldet hat, die sogar noch Kindheitsfotos mit buntem Lieblingshuhn aus den 70ern hat. Diese könnt ihr auf der oben verlinkten Seite anschauen.

    Da sie in Bayern selbst bisher unter „Bauernzwergerl“ gelaufen sind, hat sich Robert den Namen „Bayrische Zwerg-Landhühner“ ausgedacht, womit wohl sehr treffend umrissen ist, womit man es zu tun hat.

    Optisch erinnern sie sehr an Steinpiperl aus Österreich, Flor d’Amettler und ähnliche bunte Landrassen. Vermutlich sind all diese bunten Landhühner, insbesondere die kleinen Urzwerg-Rassen wie auch Holländische Zwerghühner, Federfüßige Zwerghühner etc ursprünglich miteinander verwandt. Kleine Naturbrut-Hühner in bunt, die überall in Europa auf den Höfen verbreitet waren und durch Leistungsrassen und schließlich dann Hybriden verdrängt wurden.

    Zitat: „Historisch zurückverfolgen lässt sich eine durchgehende Existenz der bayerischen Zwerg-Landhühner bisher zumindest für die letzten 60 Jahre. Sie dürften aber deutlich älter sein und bereits im 19. Jahrhundert in nahezu identischer Form auf Höfen in Niederbayern vertreten gewesen sein.“

    Robert Höck hat sich auch an den Hühner-Genetik-Experten Armin Six gewandt, der inzwischen übrigens auch eine Population besitzt. Der bestätigte die wahrscheinliche Herkunft/Verwandschaft zu anderen Urzwergen und dass eine Blutauffrischung, sollte sie denn einmal nötig werden, mit bspw. Österreichischen Steinpiperln durchaus sinnvoll wäre. Bisher sind die Landzwerge aber fruchtbar und topfit und zeigen keinen Bedarf nach Fremdblut.

    Mehr Details findet ihr auf der oben verlinkten Seite. Nun mein Senf.

    Für mich als Fan robuster Landhühner die gern eine Rasse durch Erhaltungszucht unterstützen wollte (und bspw. mit schwedischen Blumenhühnern geliebäugelt hatte) ist diese Rasse perfekt. Ich, als Anfängerin in der Hühnerhaltung und Vegetarierin, muss nicht viieeele Tiere in Kunstbrut nachziehen und dann nach strengen Ausstellungskriterien die meisten aussortieren, Plätze finden und/oder viel schlachten sondern kann die Brut der Henne überlassen und muss eher darauf achten, dass eben NICHT zu viel vereinheitlicht wird. Hähne vertragen sich, wenn sie gemeinsam aufwachsen, gut. Beide Kammformen und Lauffarben sollen erhalten bleiben, alle Farbkombinationen sind erwünscht (wobei der dominante mottled-Faktor nicht zu sehr überhand nehmen sollte, ich möchte mich da gern in Zukunft mit Blumi-Züchtern beraten), alles in allem die Traumrasse für mich.

    Ich persönlich habe jetzt 9 Hennen und 2 Hähne, einen mit Rosen- und einen mit Einfachkamm. Meine Tiere besitzen allerdings alle den mottled-Faktor, weshalb ich mich, sollte ich dann mal mit den anderen Landzwerg-Züchtern Bruteier tauschen, um Eier von Tieren ohne diesen Faktor bemühen werde. Wildfarben und schwarz/brauntöne kommt bei mir bisher nicht vor, alle gehen eher ins braun-rotbunte farblich, aber trotzdem ist da eine farbliche Vielfalt die mir persönlich irre gut gefällt.

    Charakterlich sind sie - soweit ich das nach bisher nicht mal einer Woche sagen kann - ein Traum! Die obige Beschreibung „ lebhaft, aufgeweckt, flugfreudig, guter Futtersucher“ trifft definitiv zu, ich würde noch „neugierig, nicht hektisch und schnell zutraulich“ auf die Liste setzen.

    Meine Gruppe ist zwischen 2,5 und 4 Monaten alt und in den wenigen Tagen sind sie bereits immer zutraulicher geworden, fressen fast alle aus der Hand und klettern teils auch auf mich oder meinen Liegestuhl zum Futter holen.
    Die Hähne krähen bereits, warnen und locken und schlichten Streit, der „Chef“ (mit Einfachkamm) ist etwas zurückhaltender und wahrt respektvoll Abstand zu mir, was ich ganz gut finde, der zweite ist etwas verfressen und zutraulicher, da will ich ein Auge drauf haben, nicht, dass er sich durch zu viel füttern aus der Hand etc zum Ar*** entwickelt. (Denn hier im Forum hab ich gelesen, dass das genau so passieren kann.)
    Er ist bildhübsch mit seinen bereits ausgeprägten Sichelfedern und dem Rosenkamm, wäre zu schade, wenn er zu frech würde - aber bei so einem kleinen Hähnchen dürfte selbst ein Scheißerchen zu händeln sein. Wollen wir mal vom besten Fall ausgehen und prophezeien, dass er einfach nur ein netter, zutraulicher Kerl bleibt.

    Die Damen sind eine hübsche und schon gut eingespielte Truppe, die ältesten bekommen bereits rote Kämme und Kehllappen, Robert meinte, es kann gut sein dass ich bald das erste Ei habe.

    Geschichten zu meinen Hühnern findet ihr in meinem Thread „Annas Hühnergarten“. Kein einfallsreicher Titel, aber so hab ich mir die Möglichkeit offen gehalten, nicht den Faden wechseln zu müssen, sollte ich übers Gärtnern oder eines Tages auch noch andere Rassen berichten wollen.

    Ein paar erste Eindrücke:
    Die beiden größten Hennen sind enge Freundinnen des Chef-Hahns, eine genauso zurückhaltend wie er (Edna) die andere neugierig und schon zutraulicher (Shiny). Shiny hat zur weißen Schwanzspitze und weißen Flügeln auch irre helle fleischfarbene Beine, fast schon weiß, die mir sehr gut gefallen. Vielleicht nur, weil es so ein Alleinstellungsmerkmal ist. Edna hat gelbe Läufe und weniger weiß im Gefieder, sonst ähneln sie sich ungemein. Ich brauchte einen ganzen Tag bevor ich sie auseinanderhalten konnte. Hrhr. Bei drei ganz kleinen Hennen fällt mir das auseinanderhalten immer noch schwer (daher laufen sie bisher unter „Tick, Trick und Track“). Charakterlich erkenne ich aber auch da bereits Unterschiede, wenn ich sie in Ruhe beobachten kann erkenne ich sie also am Verhalten.

    Am ersten Abend haben 2 der drei, quasi Trick und Track, den Weg in den Stall hoch nicht gefunden. Da liefen sie piepsend hin und her und eine Henne (Küki genannt) kam wieder aus dem Stall heraus, hat ihnen vorgemacht wie es geht und so eine der 2 hinein bugsiert. Dann kam eine andere Henne heraus (Leeloo) und hat es dem letzten Hühnchen beigebracht, nachdem sie sich erst kurz dazu gesetzt hatte zum beruhigen. Traumhaft. Die brauchen mich eigentlich nicht.

    Einmal hat mein Beta-Hahn, er heißt Hahn Solo, schon gemeint Shiny treten zu müssen. o.O Freund Blase! Aber sie hat ihm ordentlich die Meinung gegeigt und Obi Hahn Kenobi, der Chef, ist dann auch dazwischen gegangen und hat geklärt. Top.



    So, für mehr Stories gibt es ja dann meinen Faden, züchterisches kann ich ja dann ab und zu hier mit reinstellen, aber das dauert wohl noch ein wenig.

    Fragen immer gern.
    Geändert von kopfloser Mensch (01.07.2021 um 15:21 Uhr)
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  2. #2
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Themenstarter
    (Kein schwarz ist natürlich Quatsch, wie man am Hahn sieht. Aber meine haben tatsächlich alle den mottled-Faktor.)
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.236
    Das ist total interessant. Denkst du, mein Blümchen (mit den Dackelbeinen, wie ich immer liebevoll sage) könnte in ihrer Ahnenreihe auch BZLH haben? Sie ist aus einem Brutei von einem nahegelegenen Bauernhof im August 2015 geschlüpft. Dort haben sie eine bunt-gemischte Hühnertruppe. Blümchen kann fliegen wie eine Taube, legt die wunderbarsten und leckersten, dickschaligen, creme-weißen Eierchen. Noch niiiie gab es ein Problem mit Windeiern oder dünnschaligen Eiern.

    Im Alter von ca. 8 Monaten:




    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hallo Anna, es freut mich, dass die schicken Hühnchen von Robert über Dich Einzug ins Hüfo gehalten haben.
    Ich kenne die Tierchen schon aus Roberts Videos.
    Mir gefallen diese Zwerge ausgesprochen gut. Vor allem Dein Hahn auf dem Foto ist wunderschön.
    Sollte es mal zu Problemen mit den Hähnchen kommen, darfst Du Dich ruhig an mich wenden. Ich habe bisher jeden Hahn in den Griff bekommen und biete Dir hiermit meine Hilfe an, falls es notwendig werden sollte.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das ist total interessant. Denkst du, mein Blümchen (mit den Dackelbeinen, wie ich immer liebevoll sage) könnte in ihrer Ahnenreihe auch BZLH haben? Sie ist aus einem Brutei von einem nahegelegenen Bauernhof im August 2015 geschlüpft. Dort haben sie eine bunt-gemischte Hühnertruppe. Blümchen kann fliegen wie eine Taube, legt die wunderbarsten und leckersten, dickschaligen, creme-weißen Eierchen. Noch niiiie gab es ein Problem mit Windeiern oder dünnschaligen Eiern.

    Im Alter von ca. 8 Monaten:




    Da können auch Steinpipperl mitgemischt haben.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Themenstarter
    Sollte es mal zu Problemen mit den Hähnchen kommen, darfst Du Dich ruhig an mich wenden. Ich habe bisher jeden Hahn in den Griff bekommen und biete Dir hiermit meine Hilfe an, falls es notwendig werden sollte.
    DAS ist ja ein superklasse Angebot, ich danke dir herzlich! Hoffen wir, dass es nie nötig wird.


    Und Blindenhuhn, das kann sein, kann auch wie Rocco gesagt hat, Steinpiperl Einfluss sein oder einfach nur ne kurzbeinige Henne - das kommt ja auch immer mal vor, bei allen Rassen. Welcher Gen-Faktor dafür verantwortlich ist könnte man glaub nur durch draufkucken nicht sagen. Aber solange deine Dackelhenne dir gefällt ist das ja nur ne Interessefrage. Wo ist Melachi wenn man sie brazcht?
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  7. #7
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Themenstarter
    Robert hat mir netterweise noch erlaubt, auch Bilder von seinen Tieren (teils den Eltern von meinen) zu posten. Hier sieht man schön, dass es bei der einen Rasse trotzdem 2 Kammformen gibt, ähnlich wie es bei Blumenhühnern ja bspw. Tiere mit Haube und haubenlose gibt.
    Auf dem letzten Bild z.B. im Vordergrund eine Mutter, dahinter die Tochter die vom Gefieder nach Mama kommt und den Kamm vom Vater hat.









    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Freut mich da es jetzt einen Thread über diese Rasse gibt.

    Ich finde die Geschichte mit den Landrassen sehr interessant, waren es doch oft einfach nur regional isolierte "Mischlinge" die sich grob gefestigt haben und dann durch die Globalisierung und den Einfluss von fremden Rassen "bedroht" wurden. Es hat schon was faszinierendes solche Hühner zu halten dessen direkte Vorfahren schon in lange in Deutschland und Umgebung gezüchtet wurden. Eine genetische Untersuchung zur Verwandtschaft mit anderen Europäischen Zwergrassen fände ich ebenfalls sehr interessant.

    Freue mich über weitere Berichte und Bilder.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Danke für diese spannende Geschichte! Wunderbar, daß die Rasse neu entdeckt und dadurch wahrscheinlich vor dem Aussterben gerettet wurde Genial mit den Gemälden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Vielen Dank für den Bericht, das ist sehr interessant. Es ist erstaunlich: seit drei Jahren surfe ich zum Thema Huhn im Internet, habe so ziemlich sämtliche Rassen aus allen Büchern nachgeschlagen *lach aber von den Landzwergen bisher nie gelesen oder gehört. Schön ist das....
    Und ich finde diese Farben wunderschön. Mottled ist zauberhaft, es gibt auch Bredas in mottled, aber leider nur bei den großen, sonst wäre das die Farbe meiner Wahl gewesen. So bin ich halt bei blau gelandet *gg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 36] Suche bayrische Zwerglandhühner oder Bruteier
    Von GokGok im Forum suche Zwerghühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2023, 15:55
  2. Bayrische/fränkische Landgans
    Von nicolino im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2021, 21:36
  3. Bayrische Landesschau in Kulmbach
    Von dor13 im Forum Züchterecke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 13:25
  4. Ostafrikanische Landhühner
    Von Jambo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •